Ein Sturz auf dem Weg zur Arbeit, ein Unfall im Betrieb: Viele wissen nicht, welche Ansprüche sie in einem solchen Fall haben. Wissenswertes für Beschäftigte.
Die elektronische Patientenakte soll einen Wust an Arztbriefen und DVDs ersetzen. Klingt vernünftig. Doch die Kinder- und Jugendärzte schlagen Alarm. Sie sorgen sich um den Anspruch ihrer Patienten auf Vertraulichkeit.
Ein Krankenkassen-Bonus ist steuerfrei bis 150 Euro. Überschreiten Verbraucher diesen Betrag, wird es kniffelig. Wie das Finanzamt die Zahlung nicht als Beitragserstattung wertet, lesen Sie hier.
Wenn der Arbeitsvertrag unterschrieben ist, beginnt automatisch die Beschäftigung? Mitnichten, wie ein Kläger aus dem Kreis Cuxhaven jetzt erfahren musste.
Wer gut verdient, hat unter Umständen irgendwann die Wahl, in die private Krankenversicherung zu wechseln. Oft locken die zunächst günstigeren Beiträge. Aber bleibt das so?
Privatversicherte gelten in Deutschland als privilegiert. Sie bekommen schneller einen Termin, werden vorrangig behandelt. Doch das scheint nur die eine Seite der Medaille - wie der Fall einer 78-Jährigen zeigt.
Wer ohne Krankenversicherung ist, kann zurück in die gesetzliche oder private Absicherung finden - selbst bei Zahlungsschwierigkeiten. Wie Betroffene vorgehen sollten und wo es Unterstützung gibt.
Huch, die neuen Eckzähne des Kindes brechen aber weit oben durch? Fehlstellungen wie diese kann eine Zahnspange beheben. Eltern fragen sich: Wie teuer wird‘s - und wann zahlt die Krankenkasse?
Sie klingeln oder rufen an: In den vergangenen Tagen und Wochen haben vermehrt Betrüger in der Region ihr Unwesen getrieben. Woran die Betrugsmasche zu erkennen ist.
Die eine wird „als adipös“ abgestempelt, die andere kann vor Schmerz nicht einmal mehr ihre kleine Tochter auf den Schoß nehmen. Die chronische Fettverteilungsstörung trifft viele Frauen. Hier sprechen Betroffene.
Arbeitgeber rufen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ihrer gesetzlich versicherten Beschäftigten bei den Krankenkassen ab. Arbeitnehmer müssen sich zwar weiterhin krankmelden, die Pflicht zur Vorlage der Bescheinigung ist gesetzlich aber nicht mehr vorgesehen. Für Kunden (...).
Bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen hinkt Deutschland mächtig hinterher. Jetzt soll ein echter Durchbruch für nützliche Anwendungen und eine bessere Versorgung her.
Sprachdefizite bei Kindern nehmen zu: Waus statt Maus und Eddy statt Teddy sind typische Fehler. Eine Krankenkasse macht auf die alarmierende Entwicklung im Smartphone-Zeitalter aufmerksam.
Das rosa Papier-Rezept soll nach und nach Vergangenheit werden. Sein Nachfolger: das E-Rezept. Mit dem 1. Juli gibt es einen neuen Einlöseweg über die Versichertenkarte. Sechs Fragen und Antworten.
Die digitale Krankmeldung belastet im Januar sowohl Arztpraxen als auch Arbeitgeber mit Mehrarbeit. Bislang scheinen auch Patienten noch nicht zu profitieren. Der Start ist holprig - doch später sollen die Vorteile überwiegen.
Neustart nach der Corona-Pause. Die Kassenärztliche Vereinigung traf sich zum traditionellen Neujahrsempfang in Stade. In einer für die niedergelassenen Ärzte schwierigen Situation gab es Kritik an der Gesundheitspolitik.
Abschied vom gelben Schein: Arbeitnehmer müssen ihrem Unternehmen keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mehr vorlegen. Das geschieht dann elektronisch. Was Sie wissen müssen.
Steigt der Zusatzbeitrag meiner Krankenkasse oder tut er es nicht? Wer das wissen möchte, sollte sich nicht darauf verlassen, dass die Kasse diese Information auf dem Silbertablett serviert.
Himmelhochjauchzend oder völlig am Boden -in einer toxischen Beziehung wechseln sich extreme Zustände ab. Fast immer braucht es mehrere Versuche, dem Sog zu entkommen. Psychologe Christian Hemschemeier meint: Online-Dating befeuert das Phänomen.
Eigentlich soll das elektronische Rezept künftig Praxen und Patienten bei der Verschreibung von Medikamenten entlasten, jetzt fürchten Ärzte wegen Datenschutzbedenken einen Mehraufwand und fordern Nachbesserungen. Dabei steht das Projekt kurz vor dem Start in einzelnen (...).
Wird Ihr Beitragssatz bei der Krankenkasse teurer? Das steht zwar derzeit noch in den Sternen, ist aber durchaus wahrscheinlich. Wenn es so kommt, gibt es Möglichkeiten zur Veränderung.
Auf die Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen könnten 2023 steigende Beiträge zukommen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sagte, bei einem erwarteten Defizit der Kassen von rund 17 Milliarden Euro im nächsten Jahr „lässt sich das nicht vollständig vermeiden (...).
Achtung, Betrug: Die BKK Melitta HMR weist auf eine aktuelle Masche hin, bei der sich der Anrufer als Mitarbeiter der Krankenkasse ausgibt. So gehen die Betrüger vor.