Zähl Pixel
„Run4Respect“

Läufer solidarisieren sich mit Einsatzkräften

Start und Ziel waren auf dem Platz der Menschenrechte vor dem Neuen Rathaus in Hannover.

Start und Ziel waren auf dem Platz der Menschenrechte vor dem Neuen Rathaus in Hannover. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Mit einem Vier-Kilometer-Lauf wollen Läufer in Hannover auf Gewalt gegen Einsatzkräfte aufmerksam machen. Auch ein Star der Szene ist dabei.

Von dpa Dienstag, 07.10.2025, 19:40 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hannover. Zahlreiche Läufer haben am Abend an einem Lauf in Hannover teilgenommen, um auf die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte aufmerksam zu machen. An der vier Kilometer langen Runde unter dem Motto „Run4Respect“ nahm auch der Marathon-Vizeweltmeister Amanal Petros aus Hannover teil, wie die Stadt Hannover mitteilte. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten eine Gebühr von vier Euro zahlen, die zusammen mit weiteren Spenden an die Opfer-Hilfsorganisation Weißer Ring gehen soll.

„Gewalt gegen Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften sowie gegenüber medizinischem Personal in den Notaufnahmen ist ein zunehmendes Problem, das die Sicherheit und das Wohlbefinden dieser Menschen in den Vordergrund rückt“, sagte Hannovers Feuerwehrchef Christoph Bahlmann.

Hannovers Polizeichefin, Gwendolin von der Osten, sagte: „Die Gewalt gegen Einsatzkräfte und gegen alle, die jederzeit für uns da sind, um zu helfen, bedeutet Gewalt gegen unsere Gesellschaft als Ganzes“. Es sei „absolut inakzeptabel“ Einsatzkräfte zu behindern, oder anzugreifen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Trauer bei Hagenbeck: Löwe Nawiri gestorben

Löwe Nawiri fraß zuletzt nicht mal mehr Huhn. Nach 19 Jahren musste der Rudelführer aus dem Tierpark Hagenbeck eingeschläfert werden. Wie geht es für das Löwengehege weiter?

Im Norden sinkt die Spendenbereitschaft

Der Spendenrat zieht eine Zwischenbilanz für die ersten neun Monate des Jahres 2025. In den norddeutschen Bundesländern geht die Zahl der Spender zurück. Wie viel Geld geben die Menschen im Schnitt?