Zähl Pixel
UN-Generaldebatte

Lawrow: Deutschland will wie unter Hitler Europa unterjochen

Sergej Lawrow spricht bei der UN-Generalversammlung.

Sergej Lawrow spricht bei der UN-Generalversammlung. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Russlands Außenminister Lawrow kritisiert die Wiederbewaffnung Deutschlands als Antwort auf den Ukraine-Krieg scharf. Der Putin-Vertraute zieht dabei sogar einen Hitler-Vergleich.

Von dpa Samstag, 27.09.2025, 19:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

New York. Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat Deutschland Eroberungspläne wie zu Zeiten des Nationalsozialismus unterstellt. In Deutschland laufe eine Militarisierung und Re-Nazifierung, sagte Lawrow bei einer Pressekonferenz am Rande der UN-Generalversammlung. Weshalb geschehe das? „Wahrscheinlich mit dem gleichen Ziel, das (Adolf) Hitler hatte: ganz Europa zu unterjochen“, sagte der 75-Jährige. Während Hitler dabei versucht habe, der Sowjetunion eine strategische Niederlage zuzufügen, versuche das moderne Deutschland dies nun mit Russland.

Lawrow, der als glühender Befürworter des von Kremlchef Wladimir Putin befohlenen brutalen Angriffskriegs gegen die Ukraine gilt und diesen immer wieder verteidigt, griff auch Bundeskanzler Friedrich Merz persönlich an. 

Merz‘ militaristische Rhetorik nehme ständig zu und er brüste sich damit, die Verfassung geändert zu haben, um Deutschland militärisch wieder zu einer Großmacht machen zu können, sagte Lawrow. „Wenn ein Mensch, dessen Land faschistische und nazistische Verbrechen, den Holocaust und den Genozid begangen hat, davon redet, dass Deutschland wieder eine militärische Großmacht werden solle, dann hat er Gedächtnisschwund – und das ist sehr gefährlich.“

T
Theo Soltau
27.09.202521:45 Uhr

Fakt ist aber das Deutschland 2. Weltkriege angefangen hat,diese beide verloren und Leid über die halbe Welt gebracht hat.
Vielleicht sollte man sich mit der Bewaffnung mal etwas mäßigen und die Wehrpflicht endlich ruhen lassen.
Wer Soldat werden will soll es selbst entscheiden und nicht gezwungen werden wie meine Generation früher.

H
Harald Schaerffer antwortete am
28.09.202520:40 Uhr

Das war vor fast hundert Jahren.Bei Ihnen scheint der Schuldkult noch aktiv zu sein.Was haben die Weltkriege mit den jetzigen Kriegen zu tun.Garnichts.Nicht Deutschland ist der Agressor sondern Putin.Der lässt Raketen auf Krankenhäuser,Schulen und sonstige zivile Einrichtung schießen. Was interessiert da noch was in Deutschland vor fast hundert Jahren los war.Komischerweise schwurbelt der Lawrow nur über Deutschland.Fast alle Länder dieser Erde unterstützen die Ukraine und sind gegen Putin.Das scheint den Lawrow aber wohl egal zu sein.Hauptsache auf die deutschen draufhauen.Das ist alles nur sinnfreie Taktik.Scheint irgendwie etwas mit Propaganda und hybriden Krieg zu tun.Zudem tun alle so als wenn der Russe vor der Tür steht.Der Russe wird noch nicht einmal mit der kleinen(Ost)Ukraine fertig.Dann brauchen wir uns auch keine Gedanken machen wie Putin mit einer Nato fertig werden will.Abgesehen davon ist Deutschland in einen Verteidigungsbündnis
(Nato)und nicht in einem Angriffsbündnis.

H
Harald Schaerffer
27.09.202521:02 Uhr

Russland begeht Völkermord und Deutschland so klein das man dies auf der Landkarte garnicht sieht will Europa unterjochen.Detschland militärische Großmacht ne is klar.Alles nur belangloses Geschwätz von diesen Typen.Und die anderen vielen Länder die hinter der Ukraine stehen kann er mit diesen Gesülze erst garnicht kommen.Scheinbar mag er die Deutschen nicht.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel