Bauarbeiten: Pendler müssen im Landkreis Stade von S5 auf Busse umsteigen

Von Sonntag auf Montag gibt es auf der Linie S5 Schienenersatzverkehr. Foto: Niklas Graeber/dpa
In der kommenden Woche müssen Pendler im Landkreis Stade von der Bahn in den Bus umsteigen. Diese Fahrten sind betroffen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Von Sonntag, dem 5. Oktober, ab ca. 22 Uhr bis zum Montag, dem 6. Oktober, ca. 5 Uhr, fahren zwischen Buxtehude und Stade Busse statt S-Bahnen. Wie eine Sprecherin der S-Bahn Hamburg auf TAGEBLATT-Nachfrage mitteilt, werde es Arbeiten an der Infrastruktur auf der Strecke Stade – Buxtehude – Neugraben am Oberbau, also den Schienen, dem Schotte, sowie den Schwellen geben.
Aus diesem Grund fährt statt der Züge, die sonst in den Randzeiten verkehren, ein Ersatzverkehr mit Bussen. Nach Möglichkeit sollen nach Horneburg und Stade die Züge der Linie RE 5 benutzt werden.
Schienenersatzverkehr auch am Morgen des 6. Oktober
Die letzte S5 nach Stade am 5. Oktober fährt um 20.52 Uhr ab Neugraben, und kommt in Stade um 21.25 Uhr an. Die letzte S5 ab Stade nach Hamburg fährt um 21.36 Uhr los.
Am Morgen des 6. Oktober werden die ersten beiden Züge ab Stade ebenfalls durch Busse ersetzt. Der erste Zug ab Stade fährt dann um 4.56 Uhr. Die nachfolgenden Züge enden/beginnen in Buxtehude, von dort aus fährt ein SEV nach/von Stade. Diese Fahrplanänderungen sind bereits in den digitalen Auskunftsmedien, etwa auf bahn.de, hvv.de oder in der App DB Navigator, hinterlegt. (tom)