Zähl Pixel
Medizin

Neue Chefärztin: Elbe Klinikum legt Fokus auf Versorgung älterer Patienten

Mariam Nassery.

Mariam Nassery. Foto: Elbe Kliniken

25 Jahre lang leitete Prof. Dr. Jan W. Konturek als Chefarzt die Klinik für Gastroenterologie und Allgemeine Innere Medizin. Jetzt übernimmt seine Nachfolgerin.

Von Redaktion Mittwoch, 24.12.2025, 07:50 Uhr

Buxtehude. Mariam Nassery ist selbst schon seit mehr als 15 Jahren für die Elbe Kliniken tätig. Nach dem Studium der Humanmedizin in Hamburg wechselte sie 2010 an das Elbe Klinikum Stade, absolvierte dort ihre Facharztausbildung in Innerer Medizin und erwarb 2024 an der OsteMed Klinik die Zusatzbezeichnung Geriatrie.

Zuletzt war sie dort als leitende Oberärztin in der Klinik für Innere Medizin und Altersmedizin tätig. Die Bremervörder Klinik hat einen ausgewiesenen geriatrischen Schwerpunkt und stellt im Klinikverbund die meisten Betten in diesem Bereich.

Geriatrie: Bedarf steigt, weil Babyboomer in Rente gehen

Zukünftig soll die Versorgung älterer und hochaltriger Patientinnen und Patienten auch in Buxtehude weiter ausgebaut werden. Ein Blick auf die Altersverteilung zeigt, warum dies ein wichtiger Schritt ist: 13,4 Millionen Erwerbspersonen erreichen in den nächsten 15 Jahren das gesetzliche Rentenalter. Bereits 2035 wird in Deutschland ein Viertel der Bevölkerung 67 Jahre und älter sein.

„Der Bedarf nach einer entsprechenden Versorgung ist da und wird steigen, wenn in zehn Jahren die Babyboomer in Rente gehen. Deshalb passen wir die Versorgungsstrukturen den Bedürfnissen an und erweitern unsere Kapazitäten. Gleichzeitig öffnen wir uns für Direkteinweisungen von Niedergelassenen und anderen Kliniken“, erklärt Mariam Nassery.

Typische Krankheitsbilder: Diabetes, Bauchschmerzen oder Infektionen

Zusätzlich zur Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation leitet sie auch die Klinik für Gastroenterologie und Allgemeine Innere Medizin. Hier werden Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, einschließlich Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Gallenwegserkrankungen, behandelt. „Wir decken das komplette Spektrum der Inneren Medizin ab, typische Krankheitsbilder sind Diabetes, Bauchschmerzen oder Infektionen“, so Nassery.

Auch onkologische Erkrankungen werden in enger Zusammenarbeit mit der Klinik Dr. Hancken therapiert. Das Tumorboard des Klinikums vernetzt Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen.

Zeitenwende: Vier neue Chefärzte an den Elbe Kliniken

In diesem Jahr haben bereits zwei neue Chefärzte ihre Tätigkeit am Elbe Klinikum Buxtehude aufgenommen. Im Juni wurde Dr. Sebastian Lawrenz zum Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ernannt. Er folgt auf seinen Vater Dr. Bodo Lawrenz, der von 1983 bis 2006 die Chirurgie in Buxtehude leitete.

Seit Mitte September leitet Dr. Georgios Stamatelos die Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Eines seiner Ziele ist es, am Standort Buxtehude ein multimodales und interdisziplinäres Endometriosezentrum aufzubauen und als Anlaufstelle für Betroffene in der Region zu etablieren.

Dr. Kai-Martin Thoms ist neuer Chefarzt in der Dermatologie

Neben Mariam Nassery bekommt auch Dr. Kai-Martin Thoms einen Chefarztposten. Er übernimmt den Staffelstab von seinem Vorgänger, Dr. Peter Mohr, und verantwortet den onkologischen Schwerpunkt der Dermatologie. Dr. Peter Mohr verabschiedet sich wie auch Prof. Dr. Jan W. Konturek nach 25 Jahren in leitender Funktion an den Elbe Kliniken in den Ruhestand.

Mehr zu Dr. Kai-Martin Thoms lesen Sie zeitnah auf TAGEBLATT online und im TAGEBLATT.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel