S-Bahn: Weitere Zugausfälle ab Donnerstagabend

Auf Pendler warten bereits jetzt Verzögerungen. Foto: Vasel
In Hamburg beginnen die Herbstferien. Die S-Bahn baut währenddessen an vielen Stellen in ihrem Netz. Die Folgen bekommen Bahnreisende im Kreis Stade schon heute Abend zu spüren.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Am Freitag ist in Hamburg der letzte Schultag. In den Herbstferien finden bei der Bahn Bauarbeiten statt. Da in Niedersachsen die Ferien bereits enden, dürfte bei Pendlern und Reisenden aus dem Landkreis Stade in den nächsten Wochen Geduld gefragt sein.
Die Hamburger S-Bahn nutzt die zweiwöchigen Herbstferien für Bauarbeiten auf den Linien S1 (Wedel-Flughafen/Poppenbüttel) und S2 (Altona-Bergedorf/Aumühle). Gebaut wird an den Eisenbahnüberführungen über die A7 und die Baurstraße in Altona, wie die S-Bahn mitteilte. Die Fahrgäste der S1 müssen deshalb zwischen Othmarschen und Bahrenfeld Ersatzbusse nutzen.
Fahrgäste der S5 und S3 müssen sich bereits am Donnerstagabend auf Einschränkungen einstellen.
- S3: Fährt nur zwischen Wilhelmsburg – Pinneberg
- S5: Fährt nur zwischen Stade – Neugraben & Berliner Tor – Elbgaustraße
Zwischen Neugraben und Wilhelmsburg fahren Busse. „Der letzte Bus von Wilhelmsburg (1.04 Uhr) fährt durch bis Stade“, heißt es auf der Website der S-Bahn Hamburg. Die Abweichungen gelten von 22 Uhr bis Betriebsende.
„Schneller mit dem Regionalexpress“: Die S-Bahn Hamburg verweist zudem auf den RE5, der von Stade und Buxtehude bis nach Harburg fährt. Für jene „Start Unterelbe“-Züge gelten allerdings am Donnerstag geänderte Fahrzeiten.
Auch Fahrplanänderungen beim „Start“
An den folgenden Tagen gibt es auf der Linie RE5 zudem Zugausfälle:
- Freitag, 18. Oktober: Abendliche Ausfälle zwischen Stade - Cadenberge. Es verkehren Busse als Schienenersatzverkehr.
- Samstag, 19. Oktober: Fahrzeitänderungen bei abendlichen Zügen in Richtung Cuxhaven.
- Sonntag, 20. Oktober: Fahrzeitänderungen bei abendlichen Zügen in beide Richtungen.
Die weiteren Einschränkungen während der Herbstferien in Hamburg betreffen erneut die Linie S5 sowie die S-Bahnen der Linie S1 und S2, wie unsere Übersicht zeigt.