Grünes Rott ist obenauf: Jürgen Meyer ist der neue Gilde-König

Jürgen und Silvia Meyer sind in dieser Schützensaison das Buxtehuder Königspaar der Gilde. Foto: Sulzyc
Das ist der Höhepunkt des Schützenfestes: Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt rief Montagabend Jürgen Meyer zum neuen König der Schützengilde Buxtehude aus.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Das Grüne Rott beendet die seit 2018 anhaltende Siegesserie des Schwarzen Rotts: Jürgen Meyer (65) ist der neue König der Schützengilde von 1539. 53 Schützen haben sich am Königsschießen beteiligt.
Der Metallbauunternehmer Jürgen Meyer gehört seit 1989 der Schützengilde an. Er habe einen hervorragenden 280-Teiler geschossen, sagte Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt am Montagabend bei der Proklamation vor dem Rathaus. 35 Jahre habe er auf die Königswürde hingearbeitet, rief Jürgen Meyer den versammelten Schützen zu.
Die 35 Kilo schwere Königskette der Schützengilde ist ein außergewöhnliches Erzeugnis heimischer Silberschmiedekunst. Sie gilt als eine der größten Königsketten in Deutschland.
Der 24 Jahre alte Oskar Hell ist der neue Jungschützenkönig. Die Jungschützenkönigin 2024/25 heißt Svenja Dierks (24).
Am Dienstag endet das Gilde-Schützenfest in Buxtehude. Um 9 Uhr treten die Schützinnen und Schützen vor dem Rathaus an und marschieren im Anschluss zu den beiden letzten Schießwettbewerben. Papageien- und Vogelschießen bilden den Abschluss.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.