Bei den Orange Days setzen Menschen, Organisationen und Kommunen weltweit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen - so auch im Landkreis Stade. Ein Überblick.
Diebstahl, Körperverletzung und Sexualstraftaten: Das Schwimmbad rückt als Tatort zunehmend in den Fokus. Bei den Polizeieinsätzen fällt ein Bad in Bremerhaven in diesem Jahr besonders auf.
Ein Junge soll auf dem Weg zum Schulgelände in Neugraben-Fischbek sexuell belästigt worden sein. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls und gibt eine Täterbeschreibung heraus.
Ein Bremerhavener Hip-Hop-Star bekannte sich in einem Video als Opfer des mutmaßlichen sexuellen Missbrauchs durch einen Tanztrainer. Darin spricht er von einer Liste von Tänzern.
Ein Unbekannter bedrängte eine Frau am Ostermontag während eines Spaziergangs in Bremervörde und berührte sie unsittlich. Die Polizei bittet um Mithilfe.
Belästigung auf der Straße, ungefragt zugesendete Nacktfotos: Die meisten jungen Frauen in Deutschland haben Erfahrung damit, zeigt eine Umfrage. Viele fühlen sich alleingelassen. Was ein Experte rät.
In einem Fernverkehrszug hat ein stark alkoholisierter 38-Jähriger eine Frau sexuell belästigt. Beamte verhafteten den polizeibekannten Mann am Hamburger Hauptbahnhof.
Ein Mann hat in Hamburg angeblich mehrere Frauen in einer fahrenden S-Bahn sexuell belästigt. Einem Opfer schlug er offenbar ins Gesicht. Der Vorfall ereignete sich in der S5.
Ein Mitglied der Terrororganisation Islamischer Dschihad hat laut israelischer Armee gestanden, während des Massakers am 7. Oktober eine Frau vergewaltigt und auf Zivilisten geschossen zu haben.
Gab es bei Kirchenfreizeiten der Evangelisch-reformierten Kirche in den 1980er Jahren Vorfälle mit sexualisierter Gewalt? Ein im Verdacht stehender Pfarrer hat sich nun geäußert.
Ein Gericht sieht es als erwiesen an, dass der Geistliche über Jahre hinweg Minderjährige missbrauchte. Doch die Kirche wollte den Skandal offenbar vertuschen - mit einem dubiosen „Stipendien“-Angebot.
Verprügelt und vergewaltigt: Experten gehen bei diesen Verbrechen von einer hohen Dunkelziffer aus. Die Elbe Kliniken sind Partner des Netzwerks „ProBeweis“. So helfen Ärzte in Stade und Buxtehude den Opfern von häuslicher und sexueller Gewalt.
Ein neuer Bericht über sexuelle Gewaltverbrechen der Hamas bei ihrem Überfall auf Israel enthält verstörende Details. Die Autorinnen haben konkrete Erwartungen an internationale Organisationen.
Ein 73-Jähriger muss sich vor dem Landgericht Stade wegen sexuellen Missbrauchs seiner Stiefenkelin verantworten. Da es Verständigungsgespräche gegeben hat, steht das Urteil so gut wie fest.
Ein Mann tötet seine Ex-Partnerin in Horneburg, ein anderer entführt seine Tochter aus Stade und legt den Hamburger Flughafen lahm: Solche Fälle erregen Aufsehen. Doch viel öfter gibt es häusliche Gewalt im Verborgenen. Die Orange Days klären auf.
Der Landessportbund verlangt von den Sportvereinen in Bremerhaven und Bremen künftig Konzepte zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. Der Verband reagiert damit auf den Vorwurf, dass ein Tennistrainer 14 seiner Schüler sexuell missbraucht haben soll.
Etwa ein Viertel der Taten entfiel allein auf NRW - dort wurden 2022 mehrere große Missbrauchsfälle aufgedeckt. In mehr als der Hälfte aller Fälle kennen sich Opfer und mutmaßliche Täter.
Nach seiner Karriere bei namhaften Radio- und Fernsehsendern machte der Brite zuletzt vor allem mit Verschwörungstheorien Schlagzeilen. Jetzt wird gegen ihn wegen möglicher sexueller Straftaten ermittelt.
Ein Unbekannter mit auffälligem Tattoo soll eine 28-jährige Frau in der Grünanlage Schwarzenberg in Harburg sexuell misshandelt haben. Laut Polizei verwickelte der Täter sein Opfer erst in ein Gespräch, schlug der Frau ins Gesicht und verging sich anschließend an der F (...).
Frauen unterwerfen sich noch immer dem männlichen Begehren, sagt die Diplom-Psychologin Sandra Konrad. Weshalb, erklärt sie in „Das beherrschte Geschlecht – Warum sie will, was er will“. In Stade will die bekannte Sachbuchautorin am 13. Mai daraus lesen. Danach wird di (...).
Am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, starten auch im Kreis Stade die Orange Days. Die Signalfarbe macht auch im Kreis Stade darauf aufmerksam, dass jede dritte Frau in Deutschland körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt.
Gestellt noch mit geöffneter Hose: Wieder sorgt ein junger Mann mit sexuellen Handlungen für Schrecken. Der 27-Jährige geht sogar noch weiter, als jüngst bei den Vorfällen in Buxtehude und Harburg.
Er war für seine Schüler ein Kumpel und Vorbild. Doch das soll ein Bremerhavener Tennis-Trainer schamlos ausgenutzt haben. Mindestens 14 Kinder soll er missbraucht haben. Nun gab die Staatsanwaltschaft den vollen Umfang der schrecklichen Tatvorwürfe bekannt.