Zähl Pixel
Geldpolitik

Trump beschimpft Fed-Chef nach Entscheidung als Dummkopf

US-Präsident Donald Trump ist mit der Fed nicht zufrieden.

US-Präsident Donald Trump ist mit der Fed nicht zufrieden. Foto: Evan Vucci/AP/dpa

US-Präsident Trump ist nicht zufrieden mit der neusten Entscheidung der Notenbank. In einem Post attackiert er wieder Fed-Chef Powell.

Von dpa Donnerstag, 08.05.2025, 13:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Washington. US-Präsident Donald Trump hat nach der Entscheidung der US-Notenbank, den Leitzins erst mal zu belassen, Fed-Chef Jerome Powell als Dummkopf beschimpft. „Jerome Powell ist ein Dummkopf, der keine Ahnung hat“, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Er hatte Powell in der Vergangenheit schon mehrfach attackiert und als „Loser“ oder „Mr. Zu Spät“ bezeichnet. 

Die Fed war am Vortag auf Kollisionskurs mit Trump gegangen, der vehement Zinssenkungen fordert. Sie hatte angesichts von Trumps aggressiver Zollpolitik auf Abwarten gesetzt und will sich nicht auf baldige Zinssenkungen festlegen. „Wir müssen abwarten, wie sich die Lage entwickelt“, sagte Fed-Chef Powell auf die Frage eines Reporters, ob die Notenbank in diesem Jahr überhaupt die Zinsen senken sollte. Die Fed beließ den Leitzins auf hohem Niveau in der Spanne von 4,25 bis 4,5 Prozent.

B
Burchard Neumaier
08.05.202515:05 Uhr

Wer hier wohl der Dummkopf ist? Oder ist er eigentlich ein "Hohlkopf"?

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Mercedes-Sportwagentochter AMG hat neuen Chef

Röhrende Motoren und viel PS: AMG hat in diesem Jahr bereits mehr als 100.000 Autos verkauft. Nun bekommt die Mercedes-Tochter einen neuen Chef. Der wechselt von der Konkurrenz nach Affalterbach.

Rekordwerte für Strom aus Wind und Sonne

Erneuerbare Energiequellen haben im Sommer mehr als zwei Drittel zur deutschen Stromproduktion beigetragen. Warum die Bundesregierung dennoch neue Gaskraftwerke bauen lassen will.