Zähl Pixel
Bürgerservice eingeschränkt

Wegen Software-Updates: Finanzämter teils geschlossen

Das Finanzamt in Kiel.

Das Finanzamt in Kiel. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild

Einschränkungen im Bürgerservice bei den Finanzämtern im Norden: Grund sind Software-Updates.

Von dpa Freitag, 12.04.2024, 08:40 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kiel. In der zweiten April-Hälfte sind die Finanzämter in Schleswig-Holstein für Bürgerinnen und Bürger an einigen Tagen nur eingeschränkt geöffnet. „Auch die telefonische Auskunft zu konkreten Anliegen ist dann nicht möglich“, sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums der Deutschen Presse-Agentur. Hintergrund sind umfangreiche Software-Updates.

Konkret sind am Montag (15. April) die Finanzämter Flensburg und Ostholstein sowie am 23. April die Behörden in Lübeck, Neumünster, Plön, Ratzeburg und Stormarn betroffen. Am 26. April gibt es Einschränkungen bei den Finanzämtern in Kiel, Rendsburg, Eckernförde-Schleswig, Pinneberg und dem Finanzamt für zentrale Prüfungsdienste. Die Arbeiten an den Systemen seien mit den technischen Dienstleistern so abgestimmt, dass Öffnungszeiten und Service möglichst wenig beeinträchtigt würden, hieß es.

Weitere Artikel

Weltmeister im Steineditschen gesucht

Außergewöhnliche Weltmeister gesucht: Am Strand in Schönhagen messen sich zum achten Mal Männer, Frauen und Kinder im Steineditschen. Einige unterbrechen für die Teilnahme sogar ihren Urlaub.