Keine S-Bahn - aber HVV bis Cuxhaven
Mehr Komfort, mehr Züge, ein HVV-Tarif bis Cuxhaven – das sind die guten Aussichten für alle Pendler und Reisenden auf der Schiene. Am Mittwoch wurde in Hamburg der neue Verkehrsvertrag gestartet. Es gibt aber auch eine schlechte Nachricht.
Mehr
Stadtelternrat sorgt sich um Schulbetrieb in Campe
Über einen Mangel an Themen können sich die Aktiven vom Stadtelternrat Stade nicht beklagen. Da geht es um die marode Turnhalle an der Realschule Camper Höhe, um den Lehrermangel und um sichere Schulwege zum neuen Bildungscampus Riensförde. Um nur die aktuellsten zu nennen.
Mehr
Hunderte tote Fische in Kehdingen: Saures Wasser vermutlich Ursache
Ein Fischsterben in der Kehdinger Marsch (Landkreis Stade) und im benachbarten Land Hadeln (Landkreis Cuxhaven) in den vergangenen Tagen hat offenbar weitgehend natürliche Ursachen.
Mehr
„ARA Liverpool“: Stammgast auf der Elbe
Die „ARA Liverpool“ ist eines von zahlreichen Feederschiffen, die auf der Elbe beobachtet werden können. Sie passiert den Lüheanleger am Freitag gegen 13.30 Uhr.
Mehr

Leser sehen „Rock the Ballet“
„Rock the Ballet X – 10th Anniversary Tour“ erleben am Donnerstag, 20. Dezember, folgende TAGEBLATT-Leser gratis: Werner Heitmann, Sigrid Delventhal und Angelika Ostrau haben jeweils zwei Karten für die Premiere auf Kampnagel gewonnen.
Mehr
Schulen und Kitas melden Krätze
22 Schulen und sieben Kindertagesstätten im Landkreis Stade haben dem Gesundheitsamt des Landkreises seit April Fälle von Krätze (Skabies) gemeldet. Insgesamt seien 45 Personen betroffen gewesen, sagt Amtsärztin Dr. Ilka Hedicke.
Mehr
Vernässung von Mooren trägt zum Klimaschutz bei
Die Wiedervernässung von Hoch- und Niedermooren dient nicht nur dem Naturschutz, sondern spielt als Beitrag der Kommunen zum Klimaschutz eine wichtige Rolle. Gut 50 Fachleute haben sich im Stader Kreishaus zu einem Wissenstransfer getroffen.
Mehr
Dafür gibt der Landkreis 2019 sein Geld aus
Der Kreistag stimmt dem Haushalt für 2019 trotz einer kontroversen Debatte mit großer Mehrheit zu. Ganz zufrieden mit dem 327-Millionen-Euro-Werk ist nur die CDU.
Mehr
Wetternviertel wird rundum saniert
Der Gestaltungsrahmen für das Stader Wetternviertel ist so gut wie beschlossene Sache. Nun soll es handfest weitergehen. In der Wetternstraße werden die Kanäle erneuert und die Straße gleich mit. 1,5 Millionen Euro dürfte das kosten. Das ganze Viertel ist in die Jahre gekommen.
Mehr

Lokaler Genuss: River Rum aus Stade
Die Idee, einen eigenen Rum zu kreieren, kam dem Stader Yachtmakler und Schiffsbetriebsingenieur Joachim Falk (58) im letzten Jahr bei der Übergabe einer Hornet 32 (Hatecke-Bau), einem Segelklassiker von der Unterelbe, an einem Kunden.
Mehr
Kein Geld für die Elbe Kliniken
Soll der Landkreis Stade die Elbe Kliniken Stade-Buxtehude mit eigenem Geld unterstützen, um eine faire Bezahlung der Mitarbeiter in den unteren Lohngruppen zu ermöglichen? Eine Mehrheit im Stader Kreistag lehnt das nach wie vor ab.
Mehr

(Ein-)Blick in das Lampenhaus
Hinter der schweren Stahltür liegen 64 Treppenstufen. Diese führen in das Lampenhaus des modernsten Richtfeuers an der Unterelbe: das im Jahr 2010 errichtete Unterfeuer Somfletherwisch in Jork-Lühe.
Mehr
Ballettmärchen „Der Nussknacker“
Folgende TAGEBLATT-Abonnenten haben Eintrittskarten für das Ballettmärchen „Der Nussknacker“ gewonnen, das am 18. Dezember ab 19.30 Uhr im Hamburger Mehr Theater am Großmarkt zu sehen ist: Hans-Jürgen Tichy, Renate Betzin und Martina Reymers.
Mehr
Landkreis warnt vor falschen Mails
Wie bereits in Nachbarlandkreisen sind jetzt auch falsche, vermutlich mit Schadsoftware verseuchte E-Mails im Landkreis Stade aufgetaucht, die den Eindruck erwecken, es handele sich um offizielle E-Mails der Kreisverwaltung.
Mehr

Weihnachtskonzert der „medlz“
HARSEFELD.Für das Weihnachtskonzert der A-cappella-Frauenband „medlz“ am Donnerstag, 13. Dezember, das um 19 Uhr in der Kirche in Harsefeld beginnt, haben folgende TAGEBLATT-Abonnenten jeweils zwei Eintrittskarten gewonnen: Andrea Sachs-Kosiankowski, Elke und Helmuth Rath und Hans-Heinrich (...)
Mehr
Gottesdienst mit Musik
Die evangelisch-freikirchliche Gemeinde (Baptisten) lädt zu Sonntag, 16. Dezember, zum adventlichen Musikgottesdienst mit dem Hamburger Sänger und Songwriter Thomas Te. Steinlein ein.
Mehr
Karten für Rock the Ballet auf Kampnagel
HAMBURG.Die „Rock the Ballet X – 10th Anniversary Tour“ kommt als neue Show zurück. Ballett vermischt sich mit visuellen Effekten und Pop- und Dance-Songs.
Mehr
Leser hören die „Carmina Burana“
Jeweils zwei Eintrittskarten zu „Carmina Burana“ in der Laeiszhalle in Hamburg am Montag, 13. Mai, haben Beate Schulz, Rouven Wauschkies und Klaus Schöneberg gewonnen.
Mehr
Bauarbeiten enden erst im Sommer
Der Fertigstellungstermin für die Schölischer Straße rückt weiter nach hinten: Nicht wie angepeilt im Frühjahr, sondern erst im Sommer wird die Straße fertig sein.
Mehr
So leiden die Pendler auf dem Weg zur Arbeit
Gestrandet in Harsefeld, Buxtehude oder Stade warteten am Montagmorgen Pendler vergeblich an den Bahnsteigen auf ihren Zug. Andere nahmen lieber das Auto und mussten dafür Staus in Richtung Hamburg in Kauf nehmen. TAGEBLATT-Reporter haben sich im Pendlerchaos umgesehen.
Mehr
Das Buxtehuder Bordell „Caribien Bar“: Blick in Zimmer Nummer fünf
Zumindest für die Damenwelt bleibt diese Tür im Regelfall verschlossen. Die Tür eines der fünf Zimmer im Buxtehuder Bordell „Caribien Bar“. Auch für die Redakteurin, die zum ersten Mal einen Fuß in ein Bordell setzte. Aus Neugier.
Mehr
Bahnverkehr läuft wieder an - erhebliche Verzögerungen
Wegen des angekündigten Warnstreiks bei der Deutschen Bahn verkehrten am Montagmorgen keine Züge der S-Bahn auf der Strecke zwischen Stade und Neugraben. "Start" verkehrte zwischen Cuxhaven und Horneburg. Seit 9 Uhr läuft der Verkehr langsam wieder an.
Mehr
Leser zu Gast im Talkshow-Studio
Zur NDR Talk Show am Freitag, 14. Dezember, ab 22 Uhr fährt TAGEBLATT-Abonnentin Anja Dzösch.
Mehr
Kein Familienfest ohne
Festtage, Feiertage, Familientage: Wenn endlich wieder alle zusammen sitzen, dauert es meist nicht lange, und die Würfel werden hervorgekramt, die Karten kommen auf den Tisch, und es geht hoch her. Warum das so ist? TAGEBLATT-Redakteure geben einen Einblick.
Mehr
UPDATE
Bahn-Warnstreiks am Montag zwischen 5 und 9 Uhr
DB - Mitarbeiter
Bei der Deutschen Bahn sollen Beschäftigte am Montagmorgen zwischen 5 Uhr und 9 Uhr ihre Arbeit niederlegen. Dies teilte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) am Sonntag mit. Sie hatte nach abgebrochenen Tarifgesprächen zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen.
Mehr
Weihnachtsmärkte in der Region
„Nach dem Markt ist vor dem Markt“, sagt Bernd Klatte, der im Organisationsteam für den zweitägigen Weihnachtmarkt in Assel mitarbeitet. Kaum sei das Fest vorbei, würden schon Sponsoren für den nächsten Weihnachtsmarkt gesucht.
Mehr
Von drauß’ vom Walde kommt er her
Dieses Wochenende beginnt die heiße Zeit für Günter und Margreth Poppe. Der Weihnachtsbaumverkauf startet. Auf 13 Hektar bauen sie 100.000 Nordmanntannen und Blaufichten in Ruschwedel an. Die Aufgaben sind klar verteilt.
Mehr
Worauf sich Jens Spahn jetzt wieder konzentrieren sollte
Die Zahl der Woche lautet 21. Sagt Ihnen nichts? Es geht um die Reserven der gesetzlichen Krankenversicherungen: 21 Milliarden Euro haben die Kassen angehäufelt; 21.000.000.000 Euro – das ist ein Betrag mit sehr beachtlichen Ausmaßen.
Mehr
TAGEBLATT intern: Der neue WhatsApp-Kanal
Seit 20 Jahren gibt es das TAGEBLATT im Internet. Tageblatt.de ist mit 1,8 Millionen Aufrufen im Monat längst die Nachrichtenquelle Nummer eins in der Region. Aber das reicht uns nicht. Deshalb startet ab kommenden Dienstag der WhatsApp-Kanal vom TAGEBLATT.
Mehr
SPD-Abgeordneter Holm wirft Grünen Lüge vor
Inhaltlich sind die Kreistagsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen in Sachen Krankenhaus-Finanzierung nicht weit auseinander. Trotzdem gibt es vor der Kreistagssitzung am Montag Streit, und der SPD-Kreistagsabgeordnete Kai Holm wirft den Grünen vor, dass sie lügen.
Mehr
Airbus kauft 12,5 Hektar in Stade
Airbus sorgt vor. Für eine mögliche Weiterentwicklung des Werkes in Stade sichern sich die Flugzeugbauer 12,5 Hektar Grund am Werksgelände. Von dem Vier-Millionen-Deal haben viele etwas, nicht zuletzt die Stadt.
Mehr
In de Adventtied heff ick Stress hoch dree
Wi sünd midden in de Advent- un Wiehnachtstied. De Tied, in de man dat Johr geruhsom utklingen lett. No de Hektik det ganzen Johres kummt man nu so halfwegs to Besinnung. Man söcht de Neugde to Familie un Angehüürige.
Mehr
Die Kunst des Wartens
„Es wäre besser gewesen, du wärst zur selben Zeit gekommen“, sagte der Fuchs. „Wenn du zum Beispiel um vier Uhr nachmittags kommst, kann ich um drei Uhr anfangen glücklich zu sein.“ Und dann sagte er noch: „Es muss feste Bräuche geben.“.
Mehr
Merkel-Nachfolge: Schweigen vor dem Parteitag
Abgang
Am Freitag wird beim CDU-Parteitag in Hamburg die Nachfolge von Angelika Merkel als CDU-Vorsitzende geregelt. Mit dabei sind auch sieben Delegierte aus der Region, die sich aber im Vorfeld des Parteitages angeblich noch nicht festgelegt haben oder das nicht mitteilen wollen.
Mehr
Stade im Glück – Land überweist vier Millionen
Es ist fast wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Das Land Niedersachsen hat beim Finanzausgleich noch mal neu gerechnet und überweist der Stadt Stade nun 4,11 Millionen Euro mehr. Der Effekt: Ein Haushalt mit schwarzer Null in 2019 ist machbar.
Mehr
Spenden verleihen Verein Flügel
Es gibt Mütter, die können nicht mehr. Sie pflegen über Jahre aufopferungsvoll ihr schwerstkrankes Kind und sind selbst am Ende ihrer Kräfte. Bei diesem Gedanken setzt der Verein „Flügelchen Nester“ an.
Mehr
Was Smartphone und Co den Stader Bürgern bringen
Auf der Agenda der deutschen Politik steht die Digitalisierung derzeit ganz oben. Aber was bedeutet das eigentlich für das Leben, den Alltag, die Arbeitswelt? Am Thinktank soll im Dezember und im Januar konkret darüber geredet werden, welchen Stellenwert die Digitalisierung in der Hansestadt (...)
Mehr