Am Spiegelberg lebten die reichen Stader
Am Spiegelberg in Stade haben im 17. und 18. Jahrhundert wohlhabende Menschen gelebt. Zumindest legen das die Geschirrfunde nahe, die zutage gefördert wurden: Importierte Fayence und Westerwälder Steinzeug gehören dazu.
Mehr
Seefried ist neuer Generalsekretär in Niedersachsen
Kai Seefried ist neuer Generalsekretär der CDU in Niedersachsen. Der Landesausschuss bestimmt den Landtagsabgeordneten einstimmig zum Nachfolger von Ulf Thiele.
Mehr
Kritik an der FDP nach Jamaika-Aus
Nach dem Jamaika-Aus: Der Schock sitzt teilweise tief, die Überraschung ist groß. Was passiert jetzt? Das TAGEBLATT hat sich bei den Bundestagsabgeordneten und wichtigen Partei- Repräsentanten umgehört, wie es jetzt weitergehen könnte.
Mehr
Grundmann: "Eine traurige Nachricht für unser Land"
Die Sondierungsgespräche von CDU, CSU, FDP und den Grünen sind in der Nacht gescheitert. Bei Facebook äußerte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann heute Morgen enttäuscht und spricht von einer "traurigen Nachricht für unser Land".
Mehr

Der richtige Zeitpunkt für die Altersrente
So früh wie möglich oder so spät wie nötig: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Altersrente? Schon heute ist das gesetzliche Rentenalter nur ein Richtwert, denn viele Arbeitnehmer können ihren Ruhestand um Monate vorziehen oder auch aufschieben. Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich? (...)
Mehr
Geballte Prominenz in der Arena
„Night of the Proms“ in Hamburg: Zur Vorstellung am Freitag, 1. Dezember, um 20 Uhr in der Barclaycard Arena, verlost das TAGEBLATT dreimal zwei Karten. Wer dabei sein möchte, schickt bis Freitag, 24. November, eine E-Mail mit dem Kennwort „Proms“ und seiner Adresse an:
Mehr
Weltrekord: Mit dem Segelflieger in den Weltraum
Lars Bensch ist kein Mann der Superlative. Aber eine Weinschorle sollte das für den 46-jährigen Schwaben dann doch sein. Zur Feier des Tages, an dem Tag, an dem der Airbus-Ingenieur mitgeholfen hat, Luftfahrtgeschichte zu schreiben.
Mehr
Köstliches aus der Winterbackstube
Theresa Baumgärtner kommt kaum noch zum Backen. Seit Erscheinen ihres Backbuchs „Backen in der Winterzeit“ ist ihr Terminkalender voll. Zeit für ein Gespräch in ihrem Elternhaus in Nottensdorf hat die Fotobloggerin, Kochbuchautorin, Fernsehköchin und Moderatorin allemal.
Mehr
Die Namen der toten Kinder
Der Volkstrauertag ist dem Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft aller Nationen gewidmet. Grabmale können die Erinnerung daran lebendig erhalten. Nur wie, wenn es kein Grabmal gibt?
Mehr

„Muss sich erst ein Kind umbringen“
Die Diskussion um den schockierenden Alltag an Stader Schulen ist in vollem Gang. Seitdem Schulleitungen im Ausschuss für Integration der Politik berichtet hatten, dass normaler Unterricht nur erschwert oder kaum noch möglich ist, sind Politiker und Behördenvertreter aufgeschreckt.
Mehr
Im Stadeum sind die Schotten los
Die Abendvorstellung ist restlos ausverkauft, und auch am Nachmittag sind nur noch wenige Plätze frei, als die „Scottish Music Parade“ im Stadeum auftritt.
Mehr
Flächenverbrauch befördert den Wandel in der Landwirtschaft
Autobahnbau, Ausgleichsflächen, Landschaftsschutz – all das belastet die Landwirte im Norden des Landkreises. Dieser Flächenverbrauch befördere den Strukturwandel in der Landwirtschaft, sagt der Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Stade, Klaus-Hinrich Breuer.
Mehr
Das sind die Höhepunkte an diesem Wochenende
Tipps und Termine der Redaktion: Jochen Busse im Hühnchenkostüm im Stadeum und Zorana Memedovic mit der Geige treten im Landkreis auf. Nackte Männerknie und Trommelmusik bietet „The Scottish Music Parade“.
Mehr
Positive Entwicklung im Tourismus setzt sich fort
Im Jahr 2016 haben die Übernachtungszahlen für den Landkreis Stade einen neuen Höchstwert mit zweistelligen Zuwachsraten und über 469 000 Übernachtungen laut amtlicher Statistik erreicht. Für das erste Halbjahr 2017 zeichnet sich ein nahezu konstant hohes Niveau der Übernachtungen ab.
Mehr
Mit Musik geiht allens beter ...
Kolumne op Platt von Renate Kiekebusch.
Mehr
Klassische Musik im Königsmarcksaal
Diese Leser haben Karten für das Konzert im Königsmarcksaal gewonnen: Eckhard Albrecht aus Buxtehude (Abonnent seit 1981), Hartwig Goltzsch aus Horneburg (1991) und Annegret Röcker aus Stade (1992).
Mehr
Streit ist eine große Errungenschaft
Kolumne der Kirchen von Timm Keßler.
Mehr
Ortsrat spricht über Zuschuss für Rasenplatz
Der neue Kunstrasenplatz für den TuSV Bützfleth steht auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ortsrates Bützfleth, die am Mittwoch, 22. November, um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus beginnt.
Mehr
Im Zeichen edler Steine und Fossilien
Von Freitag, 1., bis Sonntag, 3. Dezember, werden zur 40. Mineralien Hamburg rund 400 Aussteller mit einzigartigen Objekten aus verschiedenen Nationen erwartet. Zum Jubiläum haben Besucher, die 2017 ihren 40. Geburtstag feiern, freien Eintritt.
Mehr
Musikalische Weihnachten auf der Bühne
Die Musical Christmas-Tournee kommt in Kürze nach Stade. Zur Show der Musicals und Weihnachtslieder am Donnerstag, 30. November, um 19.45 Uhr im Stadeum verlost das TAGEBLATT drei mal zwei Eintrittskarten.
Mehr
UPDATE
Betrieb auf dem Estering gestoppt
Der Landkreis Stade hat die Betriebsgenehmigung für den Estering in Buxtehude ausgesetzt. Hintergrund ist ein Widerspruch des BUND. Diese Information hat der Naturschutzbund am Donnerstag öffentlich gemacht.
Mehr
Peinlich und unprofessionell
Was gerade mit dem Estering und dem Automobilclub Niederelbe gemacht wird, kann sich zu einem Skandal ausweiten. Die neue, vom Landkreis Stade erstellte Betriebsgenehmigung und die dort angeordnete sofortige Vollziehbarkeit ist gerade einige Monate alt.
Mehr
Speidel: „Gute Rollen tanzen aus der Reihe“
Jutta Speidel ist in der Region. Am Mittwochabend stand die Münchnerin mit ihrem Schauspielkollegen August Schmölzer im Zweipersonenstück „Josef und Maria“ in Buxtehude auf der Halepaghen- Bühne, am Donnerstagabend waren die beiden im Stadeum zu Gast.
Mehr
Warum trifft es ausgerechnet mich?
Warum trifft es ausgerechnet mich? Es ist die Frage der Fragen, die meist nie beantwortet werden kann, schon gar nicht nach einer schockierenden Krebs-Diagnose. Warum ich? Marika Sasse hat sich die Frage tausendmal gestellt und keine Antwort gefunden. Allenfalls einen Ausweg.
Mehr
„Rotspon“ aus Stade ist der Hengst des Jahres
Die Auszeichnung Hengst des Jahres für einen von einem hannoverschen Pferdezüchter gezogenen Vererber ist beinahe wie ein Sechser im Lotto. Diesmal konnte sich die Staderin Christine Müller für den in ihrem Stall geborenen Rappen „Rotspon“ feiern lassen.
Mehr
Mehr Unterstützer bei Schwalbenprojekt
Immer mehr Menschen und Firmen im Landkreis Stade unterstützen das Artenschutzprojekt „Schwalben willkommen!“ So bekam das Naturschutzamt in diesem Jahr 250 Meldungen über 5230 Brutpaare, mehr als doppelt so viele wie zu Beginn der Aktion 2014.
Mehr
Die ersten Wochen mit Baby zu Hause
Freie Plätze hat die Familienbildungsstätte Fabi für ihren Kursus „Säuglingspflege“. Die ersten Wochen im Leben Ihres Babys. Wie können Sie diese gestalten? Wie halten, tragen und baden Sie das Baby? Der Kursus richtet sich an werdende Mütter und Väter, die fit sein möchten für das neue Leben zu (...)
Mehr
Telemann in der Laeiszhalle erleben
Im Juni dieses Jahres jährte sich der Todestag von Georg Philipp Telemann zum 250. Mal. Aus diesem Anlass findet zu Ehren des großen Komponisten in der Zeit vom 24. November bis 3. Dezember ein großes Telemann-Festival statt. Zur Vorstellung am Sonntag, 26. November, um 15 Uhr in der Hamburger (...)
Mehr
Spielenachmittag in der Gemeinde
Für Sonnabend, 18. November, lädt die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage zu einem Spielenachmittag unter dem Motto „Schach und andere Spiele“ ein. Der Ort ist die Gemeinde Jesu Christi, Wallstraße, Eingang Holzstraße (über der Bäckerei), Beginn ist um 15 Uhr. Weitere Termine: (...)
Mehr
Rundgang führt zu Bastionen und Fuchsloch
Der Stade-Experte Hans-Jürgen Stolper bietet einen Rundgang zu den alten Stader Bastionen an. Am Dienstag, 21. November, geht es um 11 Uhr beim Stadeum los. Nahezu lückenlos verlief Anfang des 18. Jahrhunderts der Ring der Bastionen um die damals 3000 Einwohner zählende Stadt. Stolpe erzählt (...)
Mehr
Airbus heimst Rekordauftrag über 430 Flugzeuge ein
Airbus A320neo
Mit der größten Flugzeug-Bestellung seiner Geschichte hat Airbus auf der Luftfahrtmesse in Dubai aufgetrumpft. Der US-Investor Indigo Partners kündigte am Mittwoch den Kauf von 430 Mittelstreckenjets aus der A320neo-Familie des europäischen Herstellers an.
Mehr
Nach dem Kaffee wird Bingo gespielt
Zum Nachmittag der älteren Generation lädt die Cosmae-Kirchengemeinde ins Gemeindehaus „Bockhorster Weg“. An jedem dritten Donnerstag im Monat sitzen dort von 15 bis 17 Uhr die älteren Herrschaften gesellig zusammen. Nach dem Kaffeetrinken wird am heutigen Donnerstag Bingo gespielt.
Mehr
Plötzlich reden alle über Integration
Scheitert die Integration von Kindern ohne Deutschkenntnisse? In Stade herrschen laut Darstellung von mehreren Leiterinnen von Grundschulen und Kindertagesstätten dramatische Zustände. Das TAGEBLATT hat in den Kommunen und beim Kreis nachgehakt.
Mehr