Bio hat nichts mit Öko-Romantik zu tun
Die biologische Landwirtschaft ist zu einer festen Größe geworden - auch im Landkreis Stade. Das TAGEBLATT stellt im Rahmen einer Serie die Methoden und Strukturen der biologischen Landwirtschaft vor und widmet sich ab kommender Woche den heimischen Biohöfen.
Mehr
Der Eisvogel jagt in klaren Gewässern
Der Name „Eisvogel“ gibt zu Spekulationen Anlass: Heißt er deshalb so, weil er auch bei Eis und Schnee lange bei uns bleibt und aufgrund seines bunten Gefieders gut zu erkennen ist? Der Biologe Wolfgang Kurtze widmet sich erneut einem Naturphänomen der Region.
Mehr
Tageblatt intern: Pietät und Fingerspitzengefühl
Es war eine schwierige Diskussion, die wir in der Redaktion zu führen hatten. In Thüringen hatte sich ein Schulbus überschlagen, bei dem zwei Kinder starben. Ein paar Seiten weiter hinten im Lokalteil lautete die Überschrift: „Vom Schulbus-Chaos auf der Geest“.
Mehr
Elterntaxis durch kostenlose Fahrten reduzieren
Soll der Kreis die Beförderungsrichtlinien für den Schülertransport ändern, damit weniger Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen? Diese Überlegung kommt von Uwe Arndt, Fraktionsvorsitzender der Freien Wählergemeinschaft im Kreistag.
Mehr

Landwirte als Zielscheibe ständiger Kritik
Ein Thema beherrschte die Mitgliederversammlung des Maschinenrings (MR) im Gasthof Hellwege in Hagenah: die Demonstrationen der Landwirte. Ole Christiansen, Geschäftsführer des MR Stade, lieferte in seinem Jahresbericht ein Stimmungsbild der hiesigen Bauern.
Mehr
Polizeieinsatz sorgt für Verspätungen im Bahnverkehr
Ein Polizeieinsatz bei den Elbbrücken in Hamburg führte am Donnerstagmorgen zu Verspätungen im Bahnverkehr. Einzelne Fahrten der S-Bahn-Linie 3 sowie der S 31 fallen aktuell aus. 
Mehr
Die goldenen Zwanziger auf Kampnagel
Vom 11. bis 16. Februar kommt „Berlin Berlin – die große Show der goldenen Zwanzigerjahre nach Hamburg“. Die Show zeigt, was die Hauptstadt heute wie damals in Ekstase versetzt. Zur Veranstaltung am Mittwoch, 11. Februar, ab 19.30 Uhr auf Kampnagel verlost das TAGEBLATT dreimal zwei Karten.
Mehr
UPDATE
Feuer in Harburger S-Bahntunnel legt Zugverkehr lahm
Erneut gab es heute schlechte Nachrichten für Pendler: Wegen eines Feuerwehreinsatzes fiel der Zugverkehr zwischen Stade und Wilhelmsburg ab etwa 5.30 bis 7.15 Uhr komplett aus. Mittlerweile ist der Einsatz beendet. Es ist mit erheblichen Verspätungen zu rechnen.
Mehr
Amtsinhaber halten sich noch vornehm zurück
In zwei Jahren läuft ihre Amtszeit ab. Doch ob die (parteilosen) Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte (Land Hadeln), Holger Meyer (Börde Lamstedt) und Dirk Brauer (Hemmoor) wieder antreten werden und wollen, ist ungewiss.
Mehr

Oldies mit viel Charme auf der Messe
Zur „Bremen Classic Motorshow“ in der Messe Bremen, die bis zum 2. Februar andauert, verlost das TAGEBLATT dreimal zwei Karten.
Mehr
Massive Defizite bei Lebensmittelkontrollen im Landkreis Stade
Eine Umfrage von Foodwatch hat es öffentlich gemacht. Bei der Lebensmittelkontrolle gibt es massive Defizite. In Lebensmittelbetrieben, Gastronomie und Handel findet bundesweit jede dritte Routinekontrolle nicht statt - auch im Landkreis Stade.
Mehr

Gregorianik und Pop in der Kirche
Die Gruppe The Gregorian Voices gibt am Freitag, 21. Februar, ein Konzert in der St.-Petri-Kirche in Mulsum. Beginn ist um 19 Uhr. Das aktuelle Programm trägt den Titel „Gregorianik meets Pop – Vom Mittelalter bis heute“.
Mehr
Sechs Einbrüche im Landkreis Stade – Polizei sucht Zeugen
Die Polizei ermittelt nach sechs Einbrüchen im Landkreis Stade. Drei Taten wurden allein aus der Ortschaft Drochtersen gemeldet. Auch in Stade, Dollern und Kranenburg waren die Einbrecher aktiv.
Mehr
Filme mit Bezug zum Unterricht im Kino
Die Schulkinowochen kommen Mitte März in die Region. Drei Kinos im Landkreis zeigen unterrichtsbezogene Spiel-, Animations-, Dokumentar- und Kurzfilme für Kinder und Jugendliche.
Mehr

„Night of the Dance“ kommt ins Stadeum
Die Broadway Dance Company und die Dublin Dance Factory gastierten mit ihrer „Night of the Dance“ am Sonntag, 2. Februar, im Stadeum. Die Show beginnt um 19 Uhr.
Mehr
Die große Freiheit auf sechs Messen
Die „Reisen Hamburg“ und fünf weitere Messen präsentieren vom 5. bis 9. Februar in den Messehallen Hamburg alles, was das Reiseherz begehrt. Dazu verlost das TAGEBLATT dreimal zwei Karten.
Mehr
Fallen psychisch auffällige Geflüchtete durchs Raster?
Der Vorfall in Steinkirchen, bei dem ein 33-jähriger Flüchtling eine Matratze angezündet hat, ist seit Dezember 2018 der fünfte Vorfall im Landkreis mit einem offenbar psychisch auffälligen Geflüchteten. Das wirft die Frage auf, ob psychisch kranke Flüchtlinge (...)
Mehr
Fünf Buchtipps für politikinteressierte Leser
Ein HSV-Star wurde ermordet. Die Ermittlung führen bis in die Kreise der Yakuza, einer japanische kriminelle Organisation. So läuft es im Krimi "Inspektor Takeda und das doppelte Spiel" ab. Diesen und vier weitere Buchtipps stellt die TAGEBLATT-Redaktion vor.
Mehr
Wenn ein Fußballer die Millionen bewegt
Sein Büro ist aufgeräumt. Und genauso aufgeräumt wirkt auch Henning Porth selbst. Der Vorstand der Volksbank Stade-Cuxhaven ist ein stiller Fighter von leicht zu unterschätzender Leidenschaft. Was auch mit seiner zweiten Karriere abseits der Geldbranche zu tun hat.
Mehr
TAGEBLATT intern: Die Herkunft eines Täters
Spielt die Herkunft eines Täters in der Berichterstattung der Medien eine Rolle? Wegen eines TAGEBLATT-Artikels über eine tödliche Auseinandersetzung im Altländer Viertel hat sich ein Stader genau deshalb beim Deutschen Presserat beschwert.
Mehr