Offenes Singen in Seminarturnhalle
Offenes Singen in der Seminarturnhalle erfreut sich großer Beliebtheit, schreiben die Veranstalter in ihrer Ankündigung für Donnerstag, 21. Februar, ab 19 Uhr. Menschen versammeln sich, um unter professioneller Anleitung von Annegret Schönbeck eine Stunde lang gemeinsam zu singen. Diesmal geht es um „Lieder zum aufbrechenden Frühjahr und zum Vertreiben des Winters“. Vorkenntnisse im Singen und Notenlesen sind nicht erforderlich.
Mehr
Volker Lechtenbrink im St. Pauli Theater
Am Sonntag, 24. Februar, um 18 Uhr haben folgende TAGEBLATT-Leser freien Eintritt im Hamburger St.-Pauli-Theater: Wolfgang Arndt, Hans-Peter Bätjer und Ingrid Lüker. Sie erleben Volker Lechtenbrink mit seinem Solo-Abend „Kommen Sie ruhig rein – Lieder und Geschichten“.
Mehr
Zwei Grippetote im Landkreis: Gesundheitsamt rät zu Impfungen
Nach zwei Todesfällen im Landkreis rät Amtsarzt Gerhard Pallasch zur Vorsorgeimpfung. Besonders Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen sind gefährdet. Die Grippevarianten, die zu Todesfällen geführt haben, sind im Impfstoff vorhanden.
Mehr
Leser hören David Safier
Für die Lesung von David Safier am Donnerstag, 21. Februar, 19 Uhr, in der Hauptstelle der Kreissparkasse Stade haben die TAGEBLATT-Abonnenten Jörg Haas, Knut Kohne und Inge Lemcke jeweils zwei Karten gewonnen.
Mehr

TAGEBLATT intern: Die Krux bei der Terminbesetzung
Goebbels oder Martin Luther King? Welche Termine besetzt die TAGEBLATT-Redaktion? Welche nicht? Die Entscheidung kann manchmal eine ganz pragmatische sein.
Mehr
Gast-Kolumne: Redet miteinander über die Verkehrswende!
Tempolimit auf Autobahnen? Höhere Spritsteuern? Um Mobilität klimafreundlich zu gestalten, braucht es wahrlich innovativere Maßnahmen. Es gibt viel zu tun für das Verkehrsministerium. 
Mehr
Handball-Spiel eine Woche später
Bei der Ankündigung des Handball-Oberligaspiels zwischen dem VfL Stade und dem Wilhelmshavener SSV ist uns ein Fehler unterlaufen. Die Staderinnen spielen am Sonnabend, 23. Februar, um 18 Uhr gegen den Tabellenvorletzten, nicht am 16. Februar.
Mehr
Junger Mann belästigt Kinder im Zug
Ein junger Mann belästigte am Donnerstagmittag zwei Kinder im Zug zwischen Cuxhaven und Otterndorf. Er setzte sich zu einem siebenjährigen Jungen und einem gleichaltrigen Mädchen, obwohl das Abteil ansonsten leer war, und strich dem Mädchen über das Haar. Zuvor soll er mit freiem Oberkörper auf (...)
Mehr
Reaktionen auf das Aus der A380
Die Ankündigung der Airbus-Geschäftsführung, die Produktion des Großraumjets A380 einzustellen, schlägt hohe Wellen.
Mehr

Das Ende der A380 ist besiegelt
Schon in zwei Jahren ist für die A380 Schluss. Airbus beendet das Programm für den größten Passagierflieger der Welt wegen der fehlenden Nachfrage. Doch das war nicht die einzige schlechte Nachricht von Airbus am Donnerstag in Toulouse.
Mehr
Der Airbus-Ausbau war heftig umstritten
Die Schaffung neuer Infrastruktur – wie eine verlängerte Startbahn – für den Bau der A380 wurde vom Widerstand der Altländer begleitet. Das TAGEBLATT hat Kritiker von damals nach ihrer Reaktion zum Ende der A380-Produktion gefragt.
Mehr

Kommentar: Ein trauriger Tag auch für die Steuerzahler
Mehr
„Start“ gibt sich nur die Schulnote 4
Haufenweise Kritik prasselte auf die Betreiber der Verkehrsgesellschaft „Start Unterelbe“ ein. Am 9. Dezember übernahm die Tochter der Deutschen Bahn die Zugstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg. Die Betreiber bezogen jetzt im Gespräch mit unserer Zeitung Stellung.
Mehr
Die Wende im LNG-Streit
Die Chancen zum Bau eines LNG-Terminals in Stade sind seit gestern noch einmal gestiegen: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sprach erstmals von zwei neuen Terminals in Deutschland. Bisher war vom Bau eines Terminals die Rede gewesen.
Mehr

Publikum belohnt Spielfreude mit Beifallsstürmen
Wer bei Blockflöten nur an ein trockenes Schülerkonzert denkt, wurde am Sonntag im Stader Rathaus eines Besseren belehrt. Die Gruppe Flautando Köln überraschte bei ihrem zweistündigen Auftritt im ausverkauften Königsmarcksaal mit unendlicher Vielseitigkeit.
Mehr
Karten für die Talkshow des NDR
Zur „NDR Talk Show“ am Freitag, 22. Februar, ab 22 Uhr, verlost das TAGEBLATT zwei Eintrittskarten. Als Gäste werden erwartet Anke Engelke (Schauspielerin), Ireen Sheer (Sängerin), Bodo Bach (Komiker), Chris Tall (Komiker), Michael Scott Moore (Journalist). Die Sendung wird dieses Mal von Anke (...)
Mehr