Der Handball-Manager mit seiner Parallelwelt im Ostblock
Wie lange er wöchentlich als Manager der Handball-Frauen für den BSV arbeitet, weiß er selbst nicht. 50 Stunden sind es immer. Aber was die Öffentlichkeit nicht weiß, ist seine zweite Karriere. Ohne Peter Prior würde es vermutlich so manche Zeitung in Ost-Europa nicht mehr geben.
Mehr
Eintauchen in die Welt der Gärten
Vor 32 Jahren kaufte die Autorin Renate Hücking eine kleine Reetdachkate am Elbdeich in Krummendeich. Dazu gehörte ein Grundstück mit Gemüsegarten und Blumenbeet. Nach und nach hat der Garten ihr Leben verändert.
Mehr
Das sind die Höhepunkte in der Region an diesem Wochenende
Tipps und Termine der Redaktion: Alle Gartenliebhaber kommen dieses Wochenende in Bliedersdorf auf ihre Kosten. HSV-Fans können am Sonnabend noch auf ein Wunder hoffen. Danach laden die Hamburger Museen zur langen Nacht ein.
Mehr
Videobeweis: Die Fußballwelt ist in Unordnung
Der Videobeweis, der Elfmeter in Mainz und die armen Freiburger, die wieder aus der Kabine kommen mussten. Seit dem vergangenen Montag ist die Bundesliga um einen Halbzeitskandal reicher. Für Platz eins der kuriosesten Halbzeitgeschichten reicht es nicht, findet Kolumnist Udo Muras.
Mehr

Gegen Prostitution: Sie wollen die Freier bestrafen
Der Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft der niedersächsischen Gleichstellungsbeauftragten fordert ein größeres gesellschaftliches Engagement gegen Prostitution. In Zukunft sollen die Freier und die Profiteure bestraft werden.
Mehr
Stadtradeln für den Klimaschutz
Neben Lühe, Buxtehude, Horneburg und Jork tritt auch die Stadt Stade beim „Stadtradeln“ an. Bei der Aktion des Klima-Bündnisses radeln bundesweit Kommunen, mit dem Ziel, in drei Wochen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Mehr
Die 10 größten Garten-Irrtümer
Frühjahr ist Gartenzeit und mit den steigenden Temperaturen boomt das Geschäft in den Gärtnereien: Damit die Blumen und Sträucher möglichst viel Freude bringen, räumt das TAGEBLATT mit den zehn größten Irrtümern im heimischen Garten auf.
Mehr
Airbus stellt wieder neues Personal ein
Entwarnung bei Airbus: „Es wird an den Standorten Finkenwerder, Stade und Buxtehude kein Stamm-Mitarbeiter gehen müssen“ – das sagt der Mann, der es wissen muss – Marco Wagner ist Arbeitsdirektor und Geschäftsführer Personal bei Airbus Commercial in Deutschland.
Mehr
Bahnverkehr: Gleich zwei Sperrungen am Donnerstag
Gleich zwei Mal musste die Bahnstrecke zwischen Buxtehude und Neugraben am Donnerstag gesperrt werden. Am Vormittag sorgte eine Stellwerksstörung in Buxtehude für eine Sperrung. Am Nachmittag war dann ein liegengebliebener Güterzug der Grund für eine erneute Sperrung.
Mehr

S-Bahn und Metronom: Streckensperrung aufgehoben
Wegen einer Stellwerksstörung in Buxtehude musste die Bahnstrecke zwischen Horneburg und Neugraben am frühen Donnerstagmorgen gersperrt werden. Gegen 10 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben.
Mehr
Cinderella musikalisch
Für das Familienkonzert des NDR am Sonntag, 22. April, um 16 Uhr im Rolf Liebermann Studio haben folgende TAGEBLATT-Leser jeweils zwei Freikarten gewonnen: Silvia Beator (Abonnentin seit 2017) aus Dollern, Michaela Schmidt (seit 2007) aus Buxtehude und Kerstin Schütt (seit 2013) aus Drochtersen. (...)
Mehr

Gewinnspiel: Zu Gast bei der NDR-Talkshow
Hannelore Müller (Abonnentin seit 2000) aus Fredenbeck, ist die glückliche Gewinnerin von zwei Eintrittskarten für die NDR-Talkshow am Freitag, 20. April.
Mehr
Camper Höhe: Hinter den Kulissen geht es weiter
In den letzten Wochen ist es still um die Camper Höhe in Stade geworden. Tatsächlich aber gehen die Planungen für das Werkstattverfahren, in dem über die Zukunft des Sportgeländes nachgedacht und diskutiert wird, hinter den Kulissen weiter.
Mehr
Wenn Bauherren schon beim Planen Fehler machen
Über Baugenehmigungen und Bauanzeigen, Rückbau und Befreiungen sowie die Rolle des Architekten und der Behörde sprach Redakteurin Sabine Lohmann mit Kreisbaurat Hans-Hermann Bode.
Mehr

Was wirklich motiviert und antreibt
„Potenzialentfaltung statt Burnout“, so heißt ein Kursus an der VHS in Stade, bei dem es auch darum geht, die eigene Bestimmung zu finden. Burnout, belastender Stress und Erschöpfung können alle treffen, ganz gleich ob am Arbeitsplatz, in der Familie oder in der Beziehung, so die Ankündigung. An (...)
Mehr
Buxtehudes Slammer müssen sich warm anziehen
In Sachen Poetry Slam hatte Buxtehude die Nase bisher weit vorn. Der Dichterwettstreit mit live präsentierten und selbst geschriebenen Texten läuft dort seit Jahren erfolgreich. Aber jetzt ist ein Städtewettkampf ausgerufen, und Stade hat sich zum Auftakt beeindruckend positioniert.
Mehr
Petra Tiemann ist wieder im Geschäft
Sie war nie ganz weg und ist jetzt wieder richtig dabei: Petra Tiemann ist neue stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Niedersachsen und damit im geschäftsführenden Vorstand der Genossen, die mit Stephan Weil den Ministerpräsidenten stellen.
Mehr