Keine neuen Corona-Fälle im Landkreis Stade
Das Gesundheitsamt des Landkreises verzeichnet seit der letzten Meldung von Montagmorgen keine weitere Person, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurde (Stand 18. Januar, 18 Uhr). Der Inzidenzwert ist gefallen.
Mehr
Viele Kinder in der Notbetreuung
Die Kitas sind geschlossen – im Grundsatz. Aber in Härtefällen oder wenn die Eltern einer Arbeit von öffentlichem Interesse nachgehen, dürfen bis zu 50 Prozent der Kinder in die Notbetreuung. Viele Eltern brauchen sie. Ein Blick auf die Einrichtungen im Landkreis Stade.
Mehr
Niedersachsen ist für Lockdown-Verlängerung bis Mitte Februar
Angesichts der angespannten Corona-Lage ist die Landesregierung für eine Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Februar. Strengere Kontaktbeschränkungen oder eine Ausgangssperre trägt das Land nicht mit. Am Dienstag beraten Bund und Länder über den weiteren Kurs.
Mehr
39 Corona-Neuinfektionen im Landkreis Stade
Das Gesundheitsamt des Landkreises meldet 39 weitere Personen, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden (Stand 18. Januar, 9 Uhr). Der Inzidenzwert hat sich kaum verändert.
Mehr

Viel los im winterlichen Garten
Ein typischer Wintertag. Nachts hat es etwas gefroren, tagsüber bewegen sich die Temperaturen ein wenig über null Grad, ein kalter Wind weht. An solchen grauen oder frostigen Tagen bleiben wir gern zu Hause. Es scheint, als stünde in der Natur alles still.
Mehr
Ferlemann: „Es bleibt bei dem vorgesehenen Zeitplan“
In dieser Woche veröffentlichte der BUND eine Studie zum Autobahnbau in der Region. Die Kosten für den Weiterbau der Küstenautobahn würden sich demnach fast verdoppeln. Im Interview nimmt der zuständige Staatssekretär Enak Ferlemann zu den Zahlen Stellung.
Mehr
Inzidenzwert im Landkreis angestiegen
Der Inzidenzwert im Zuge der Corona-Pandemie ist im Landkreis Stade am Wochenende wieder in die Höhe gegangen und belief sich auf 76,8 (Stand 17. Januar, 9 Uhr). Am Vortag stand der Wert noch bei 69,4.
Mehr
Ein Konzept für den Einzelhandel
Das Regionale Einzelhandeskonzept (REHK) wurde fortgeschrieben. Laut einer Pressemitteilung des Landkreises Stade ist es nicht nur für Akteure aus Politik, Rathausverwaltungen und für die Geschäftsleute lesenswert.
Mehr
Corona-Tagebuch: Die Last im Lockdown
„Da sind wir also, zurück im Lockdown hart.“ TAGEBLATT-Kolumnistin Leonie Ratje erklärt in ihrem Corona-Tagebuch, warum sie für den Lockdown ist, ihn aber schrecklich findet – und was er Eltern alles abverlangt. Über den Familienalltag in Krisenzeiten.
Mehr

Inzidenzwert im Kreis Stade sinkt wieder leicht
Coronavirus
Erneut melden das Land Niedersachsen und der Landkreis Stade sinkende Zahlen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Im Kreis gibt es aktuell 207 nachweisliche Infizierte - die meisten davon in der Hansestadt Stade.
Mehr
Mimikforscher erklärt: Darum ist Werder Bremen nicht grün genug
Volker Schwabe schaut den Menschen ins Gesicht, das ist seine Spezialität. Der Mimikforscher kann erkennen, welcher Mensch, zu welcher Aufgabe - und wie diese Menschen in einem Team zusammenpassen. Genau so betrachtet er auch Fußballspieler.
Mehr

Coronavirus: Die Toten in den Altenheimen
Alte und Kranke sollen besonders gut vor dem Coronavirus geschützt werden. Das war die ursprüngliche Ansage der Politik. Tatsächlich aber sind die Todeszahlen in den Pflegeheimen in der zweiten Welle seit Mitte Dezember stark gestiegen.
Mehr
A26-Anschluss in Buxtehude: Verfahren geht in die nächste Runde
Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Stade Berufung zugelassen, damit bleibt der Ausbau der Kreisstraße 40 (Rübker Straße) weiter möglich. Dann könnte dort auch der Anschluss Buxtehudes an die A 26 erfolgen.
Mehr
TAGEBLATT intern: Warum sich eine lokale Tageszeitung lohnt
Ob das TAGEBLATT nicht einmal über einen richtig großen Skandal berichten möchte. Diese Gesprächseröffnung macht Journalisten naturgemäß mindestens neugierig. Auf die Frage, worin dieser Skandal besteht, fiel die Antwort allerdings ernüchternd aus.
Mehr

Niedersachsen gegen Festlegen von Corona-Kurs gleich bis Ostern
Vor den erneuten Bund-Länder-Beratungen über den Kurs in der Corona-Krise hat Niedersachsens Landesregierung vor kategorischen Festlegungen für die kommenden Monate gewarnt. Trotzdem will die Politik am Dienstag über weitere Maßnahmen sprechen.
Mehr
Drei weitere Corona-Patienten im Kreis Stade verstorben
Coronavirus
Der Inzidenzwert ist laut dem Land Niedersachsen am Freitag gesunken und der Kreis Stade meldet weniger Corona-Fälle am Donnerstagabend. Doch es gibt es auch schlechte Nachrichten: Drei weitere Infizierte sind verstorben.
Mehr
Einzelhandel: Irgendwie wird auch im Lockdown verkauft
Der Einzelhandelsverband drängt angesichts massiver Umsatzeinbußen auf eine rasche finanzielle Unterstützung der Unternehmen, die ihre Geschäfte schließen mussten. Allerdings: Es gibt Nischen und es wird verkauft, wie der Blick in vier große Einzelhandelsunternehmen zeigt.
Mehr
Kreis Stade erhält weniger Impfstoff
Das Land Niedersachsen hat die bereits avisierte Lieferung von Impfstoff für den Kreis Stade für Freitag abgesagt. Impfstoff gibt es erst wieder nächste Woche, damit werden kurzfristig weniger Alten- und Pflegeheime geimpft werden können.
Mehr
Corona is överall!
Ik sitt hier an mienen Schrievdisch un will de anstohende Kolumne to Papier bringen. Allerdings fallt in tristen Tieden, wi momentan, sülvst mi dat Dinken schwor. Wo man ok hinhüürt, et dreiht sik alles blots üm Corona.
Mehr
Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt
Nach einjähriger Hängepartie hat die CDU ihre offene Führungsfrage geklärt. Es bedurfte einer Stichwahl, bis feststand: NRW-Regierungschef Laschet führt künftig die Partei.
Mehr
Sie wählen den neuen CDU-Vorsitzenden mit
Wer wird neuer Vorsitzender der CDU? Am heutigen Sonnabend wählen die Delegierten auf dem Parteitag, mit dabei auch drei Christdemokraten aus dem Landkreis. Das TAGEBLATT weiß, wie sie abstimmen – nämlich völlig unterschiedlich.
Mehr
Anklage gegen Mann wegen Angriff auf Wirt von jüdischem Restaurant
Rund zweieinhalb Jahre nach dem Angriff auf den Wirt eines jüdischen Restaurants in Chemnitz ist Anklage gegen einen 29 Jahre alten mutmaßlichen Rechtsextremisten erhoben worden. Wie die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Donnerstag mitteilte, stammt er aus dem Landkreis Stade. 
Mehr
Erste Corona-Impfungen für Mitarbeiter in den Elbe Kliniken
Die ersten rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Elbe Klinikums Stade haben die Impfung gegen Covid-19 erhalten. Heute sollen weitere Immunisierungen folgen.
Mehr
Drei weitere Covid-19-Patienten im Kreis Stade verstorben
Der Landkreis Stade meldet am Donnerstagmorgen drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. 45 Menschen haben sich neu mit SARS-CoV-2 angesteckt. Die beiden Hansestädte sind hinsichtlich der Infektionszahlen beinahe gleichauf. 
Mehr
A 20 wird um Milliarden teurer
Eine neue Studie des Umweltschutzbundes BUND zur geplanten Küstenautobahn A 20 hat ergeben, dass das Projekt mehr als drei Milliarden Euro teurer als geplant werden könnte. Vor allem der schwierige Untergrund entzieht nach Ansicht der Naturschützer der Finanzierung den Boden.
Mehr
Geschlossene Kitas und Schulen stellen Eltern vor große Herausforderungen
Die erneute Schließung der Schulen und Kitas im Rahmen des verschärften Corona-Lockdowns stellt Familien in den eigenen vier Wänden vor eine Mammutaufgabe. Das TAGEBLATT hat Eltern gefragt, wie sie die bewältigen.
Mehr
Personenunfall sorgt für Streckensperrung zwischen Neugraben und Buxtehude
Nach einem Personenunfall war die Bahnstrecke zwischen Hamburg-Neugraben und Buxtehude am Mittwochabend gesperrt worden. Das teilte die S-Bahn Hamburg auf Twitter mit.
Mehr
Inzidenzwert im Landkreis Stade sinkt weiter
Die Zahl der Neuinfektionen bezogen auf 100.000 Einwohner ist im Kreis Stade am Mittwoch weiter gesunken. Das geht aus dem Corona-Lagebericht des niedersächsischen Landesgesundheitsamtes hervor. Ein weiterer Corona-Infizierter ist verstorben.
Mehr
CDU prophezeit: Weitgehende Normalität im Sommer
Corona verhindert vieles, macht aber auch manches möglich, wie am Dienstagabend den Online-Jahresempfang der Kreis-CDU mit 250 Teilnehmern. Mit dabei war auch der Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann, der eine Hoffnung nährte - und: ein besonderer Überraschungsgast. 
Mehr
Linke wollen günstige Taxifahrten für Corona-Risikogruppen
Die Linke-Fraktion im Kreistag hat für besonders corona-gefährdete Personengruppen eine günstige Taxinutzung beantragt. Die Betroffenen müssten lediglich den sonst für diese Fahrt üblichen Bustarif zahlen.
Mehr
Flüchtlingsrat: „Empörendes Verhalten der Stader Staatsanwaltschaft“
Der Fall des bei einem Polizeieinsatz in Bützfleth getöteten Aman Alizada geht in eine weitere juristische Runde. Wie der niedersächsische Flüchtlingsrat mitteilt, wird es erneut eine Beschwerde gegen den Entscheid der Stader Staatsanwaltschaft geben.
Mehr
TAGEBLATT-Fußball-Quiz: Duelle mit den Handballern
Die Sportanlagen sind ein wichtiger Bestandteil der Fußballvereine aus dem Landkreis Stade und jede hat ihre eigenen Merkmale. Das TAGEBLATT stellt die Stätten des Amateurfußballs aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel vor. Das etwas andere Fußball-Quiz für jeden Fußballfan.
Mehr
Inzidenzwert im Landkreis Stade sinkt weiter
Die Zahl der Neuinfektionen bezogen auf 100.000 Einwohner ist im Kreis Stade am Dienstag weiter gesunken. Das geht aus dem Corona-Lagebericht des niedersächsischen Landesgesundheitsamtes hervor. Ein weiterer Corona-Infizierter ist verstorben.
Mehr
Nach Technikpanne: Online-Unterricht in Schulen läuft weitgehend
Nach einer massiven Technikpanne im Online-Unterricht zahlreicher in der Corona-Krise geschlossener Schulen zu Wochenbeginn laufen die Videokonferenzen weitgehend stabil, sagte der Geschäftsführer des in Niedersachsen viel genutzten Bildungsservers IServ, Jörg Ludwig.
Mehr
Mehr Impfstoff und weniger Infizierte im Kreis Stade
Gut eine Woche nach dem Beginn der Impfungen im Kreis Stade gibt es eine erste positive Nachricht: Bis Ende des Monats sollen alle Bewohner und Beschäftigten in den Alten- und Pflegeheimen geimpft sein, ab 1. Februar wird das Impfzentrum in Stade geöffnet.
Mehr