Beamte nach Leistung bezahlen
Wer für den Landkreis Stade arbeitet, bekommt die Chance, durch sehr gute Leistungen mehr Geld zu verdienen.
Mehr
Leben und arbeiten auf einem Kümo
Die VHS Stade hat für den Kursus „Leben und arbeiten auf einem Küstenmotorschiff“ freie Plätze: Die TeilnehmerInnen können sich auf eine unterhaltsame und spannende Zeit auf dem Traditionsschiff „MS Greundiek“ freuen.
Mehr
Schnapsidee
Seit Jahren ist Gin der ultimative Trend in Kneipen und heimischen Bars, der Markt ist umkämpft. Trotzdem haben Kaspar Hagedorn und Martin Spieker ihren eigenen Gin auf den Markt gebracht. Er heißt Knut Hansen – und es gibt ihn auch im Landkreis Stade, der Heimat von Hagedorn.
Mehr
Schwer im Kommen
Sie sind die Packesel unter den Drahteseln: In Lastenfahrrädern können mühelos Kinder, Einkäufe oder Möbel transportiert werden. In Fahrradhochburgen wier Kopenhagen gehören sie längst zum Stadtbild. Auch im Landkreis entdecken immer mehr Radfahrer die Lust an der Last.
Mehr

Susanne Puvogel: Politfrau mit starker Präsenz
Es geht nicht immer geradeaus. „Aber die Brüche im Leben können auch Chancen sein", sagt Susanne Puvogel. Für die SPD will sie in den Bundestag. Das TAGEBLATT stellt die Kandidatin vor, die mit dem Slogan „eine von uns“ wirbt – und mit dem Wahlkampf zu ihren Wurzeln zurückkehrt.
Mehr
Himmelpfortenerin gewinnt bei der Küchenschlacht
Andrea Schönfelder bekocht am liebsten ihre Freunde – allerdings am anderen Ende der Welt. Die 27-jährige Himmelpfortenerin arbeitet bei einer Reederei in Hong Kong, ihrer Wahlheimat. Für die ZDF-„Küchenschlacht“ kam sie nach Hause – und ging darin am heutigen Freitag als Siegerin hervor.
Mehr
Kommt jetzt die Extrem-Aufblähung des Bundestages?
Bei sieben Parteien im Bundestag würde sich die Anzahl der Überhang- und Ausgleichsmandate weiter erhöhen. Diese Aufblähung des Parlaments sollte bedenklich stimmen, meint unser Autor Dieter Hünerkoch. Mit Maßnahmen der Politiker rechnet er allerdings nicht.
Mehr
Elbvertiefung beschäftigt erneut das Bundesverwaltungsgericht
Die Elbvertiefung kommt wieder vor dem Bundesverwaltungsgericht auf den Prüfstand. Das Leipziger Gericht hat dafür am 16. November und am 13. Dezember Verhandlungstermine angesetzt. Mehrere Privatpersonen und Jagdverbände sowie die Städte Otterndorf und Cuxhaven hatten geklagt.
Mehr
260 Erstsemester der Hochschule 21 im Stadthaus
Einen guten Start und neue Erkenntnisse hat Buxtehudes stellvertretende Bürgermeisterin Christel Lemm (SPD) den mehr als 260 Erstsemestern der Hochschule 21 am Freitagvormittag gewünscht.
Mehr

Ökumenisches Frühstück für Frauen
Das diesjährige Frauenfrühstück im Kirchenkreis Stade findet zum ersten Mal ökumenisch statt. Ein Team von acht Frauen aus vier verschiedenen evangelischen, katholischen und neuapostolischen Kirchengemeinden haben dieses Frühstück geplant. Dazu laden sie herzlich ein am Sonnabend, 23. September, (...)
Mehr
Johanniter bieten Erste-Hilfe-Kursus am Kind
Gerade geboren, gehören Kinder schon zu den kleinen Abenteurern, die die Welt erforschen. Doch dabei lauern viele Gefahren auf die kleinen Entdecker. Die Johanniter-Unfall-Hilfe Stade bietet daher einen speziellen Erste-Hilfe-Kursus an, der auf typische Notsituationen mit Kindern und Säuglingen (...)
Mehr
Radfahren künftig noch attraktiver
Radfahren soll in der Metropolregion Hamburg künftig noch attraktiver werden: Dafür wird jetzt die Machbarkeit von acht Radschnellwegen geprüft, die für Radfahrer schnelle und direkte Verbindungen über weite Strecken ermöglichen. Eine Strecke soll von Stade über Buxtehude und Neu Wulmstorf in (...)
Mehr
Ausschüsse beraten über einige Themen
Um ein neues Modell der leistungsorientierten Bezahlung innerhalb der Kreisverwaltung geht es am Montag, 18. September, im Finanz- und Personalausschuss. In der Sitzung, die um 8.30 Uhr im Sitzungssaal „Elbe“ des Kreishauses, Am Sande 2, Gebäude C, 21682 Stade, beginnt, steht außerdem der (...)
Mehr
Stade liest: Verein lädt zur Geburtstagparty
Einen runden Geburtstag rund ums Buch feiert der Verein Stade liest. Dazu lädt er zu Freitag, 15. September, in die Stadtbibliothek ein. Lesungen, Zaubereien und Aktionen wie Bücherfalten und ein Bücherflohmarkt erwartet die Gäste zwischen 12.30 Uhr und 17.30 Uhr.
Mehr
Hansestadt Stade in der Spitzengruppe
Es war ein gelungener Auftakt: Beim bundesweiten Stadtradeln-Wettbewerb legten 453 Teilnehmer in 31 Teams 92 271 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Damit belegt Stade in Niedersachsen Platz 13. Im Kommunenvergleich (bis 50.000 Einwohner) liegt sie aktuell auf Platz vier.
Mehr
Kreis baut wieder mit privaten Partnern
Das neue Gebäude für das Jugendamt und die Gebäudewirtschaft der Landkreis-Verwaltung soll in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP) realisiert werden. Der zuständige Bau- und Wegeausschuss hat eine entsprechende Empfehlung einstimmig ausgesprochen.
Mehr
Landkreis gibt mehr Geld für marode Kreisstraßen aus
Der Landkreis Stade wird in den kommenden Jahren mehr Geld in den Erhalt seines Straßen- und Radwegenetzes stecken. 2018 werden fünf statt bisher vier Millionen Euro investiert. Hinter dieser für die Verkehrsteilnehmer guten Nachricht verbirgt sich ein Problem.
Mehr
Begeisternder Film gegen den Kollaps
Die Stader Grünen und die Seminarturnhalle Stade laden am Dienstag, 19. September, um 19 Uhr in die Seminarturnhalle zum Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen!“ ein. Der Eintritt ist frei.
Mehr
Zierfischbörse nach der Sommerpause
Alle Zierfischfreunde sind für Sonntag, 17. September, zur nächsten Zierfischbörse eingeladen. Sie beginnt um 15 Uhr im Vincent-Lübeck-Gymnasium in Stade und dauert zwei Stunden. In diversen Aquarien können Zierfische und Wasserpflanzen aller Art erlebt werden.
Mehr
Tango zum Schnuppern und Workshop
Die Evangelische Familienbildungsstätte Kehdingen/Stade (Fabi) meldet freie Plätze im Schnupper-Kursus „Tango Argentino“. Die Teilnehmer lernen ihren Körper und Bewegungsmuster kennen. Anhand der traditionellen Musik des Tangos erschließen sie sich die Grundelemente des Tango Argentino als Tanz. (...)
Mehr
Johanniter bilden aus in Erster Hilfe
Wie funktioniert die stabile Seitenlage? Wie lege ich einen Druckverband an? Entferne ich den Fremdkörper aus dem Auge oder nicht? Dies ist nur ein Bruchteil der Inhalte des Erste-Hilfe-Kurses, den die Johanniter-Unfall-Hilfe Stade am Sonnabend, 16. September, in den Räumen der (...)
Mehr
Stadeum-Parkplatz wird gesperrt
Der Stadeum-Parkplatz wird am Sonnabend, 16. September, wegen einer Firmengroßveranstaltung bis zum Nachmittag gesperrt. Alle Fahrzeughalter werden gebeten, auf die umliegenden Parkplätze auszuweichen.
Mehr