In Stade gefasster Täter erhält 30 Jahre Haft
Ein junger Bulgare ist für den Mord an einer Fernsehmoderatorin vor gut einem halben Jahr zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann war im Oktober 2018 in Stade gefasst worden.
Mehr
Grüne: Staatliche Kontrollen haben bei Skandal-Schlachthof versagt
Skandal-Schlachthof in Düdenbüttel: Für die Grünen ist klar: „Hier haben die staatlichen Kontrollen versagt“, sagt Kreistags-Co-Fraktionschef Hartwig Holthusen. Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Mehr
Das war los am Oster-Wochenende
Sonne total: Das Wetter am Oster-Wochenende hätte kaum besser sein können. Die Menschen in der Region hatten entsprechend viele Möglichkeiten, ihre Feiertage zu verbringen. 
Mehr
So wird das eigene Baby entspannter
Die Evangelische Familienbildungsstätte Kehdingen/Stade, kurz Fabi, bietet Kurse an. Am Sonnabend, 27. April, von 10 bis 17 Uhr geht es zunächst um „Jing Gong – Übung in Ruhe“. Dabei handelt es sich laut Ankündigung um eine „aktive Übungsbeschäftigung mit der Lebensenergie“. Die Übungen werden (...)
Mehr

Ein Dutzend Dinge rund ums Ei
An Ostern dreht sich alles ums Ei. Aber: Was hat das Ei eigentlich mit Ostern zu tun, dem christlichen Fest der Auferstehung Jesu? Und: Legen braune Hühner auch braune Eier? Wer war denn nun tatsächlich zuerst da: das Huhn oder das Ei?
Mehr
Mehr Sonne geht nicht - Bilderbuchwetter hält alle Ostertage
Eigentlich macht der April, was er will - Regen und Frost inklusive. Voriges Jahr fiel an Ostern sogar Schnee im Harz. In diesem Jahr gilt es dagegen, die Sonnenmilch rauszuholen und den Grill anzuwerfen.
Mehr
Ausflugstipps für das Osterwochenende
Das lange Osterwochenende eignet sich ideal für Tagesausflüge in der Region, nach Hamburg oder Bremen. Die TAGEBLATT-Redaktion präsentiert ausgewählte Ausflugstipps.
Mehr
Gastkolumne: Ich bin Täter
Es ist zum Verzweifeln! Das schlechte Gewissen, es verfolgt mich den ganzen Tag, Albträume quälen nachts. Die Zerstörung von Umwelt und Gesundheit ist nicht aufzuhalten. Im Gegenteil: Sie setzt sich immer weiter fort. Und es ist kein Ausweg, keine wirkliche Lösung in Sicht.
Mehr
TAGEBLATT intern: „MontanaBlack“ und das Finanzamt
Der Youtuber Marcel Eris alias „MontanaBlack“ aus Buxtehude sorgte mit einem Kommentar in dem sozialen Netzwerk Instagram schon vor dem Erscheinen eines Artikels über das Phänomen „MontanaBlack“ für hohe Klickzahlen auf tageblatt.de. Warum?
Mehr

Vier Wochen Schlachtverbot für Betrieb in Düdenbüttel
Im Schlachtbetrieb in Düdenbüttel werden auch in den nächsten vier Wochen keine Tiere geschlachtet. Der Landkreis Stade hat den Betrieb bis zum 17. Mai stillgelegt. Vier Tonnen Fleisch wurden entsorgt.
Mehr
Oosterhosen
Mümmelmann seggt man ok. Wi hebbt jümmers Mucki seggt, so as Henry Vahl in dat Stück „Tratsch im Treppenhaus“. Dat gifft Hosen un Kaninken. De Hosen ward jümmers weniger, seggt de Fachlüüd. Keen veel in de Natur ünnerwegens is, bruukt keen Spezialisten, de süht dat.
Mehr

Leser hören Pepe Lienhard
Für das Konzert der Pepe Lienhard Bigband am Sonnabend, 27. April, ab 20 Uhr in der Laeiszhalle in Hamburg haben folgende TAGEBLATT-Abonnenten jeweils zwei Karten gewonnen: Uwe Staats, Katja Steffen-Hagedorn und Regine Rudolf. Die Karten liegen an der Abendkasse.
Mehr
Freikarten für Illusionist und Magier Straub
„Fesselnde Unterhaltung Tour 2019“ heißt das Programm des Magiers Alexander Straub, der schon mit David Copperfield zusammen gezaubert hat. Die Zuschauer erwartet eine Show aus Magie und Comedy. Das TAGEBLATT verlost dreimal zwei Karten für Freitag, 3. Mai, um 20 Uhr im Delphi Showpalast in (...)
Mehr
Karten für Alain Frei in Hamburg
„Mach Dich Frei“ heißt das Programm des Schweizer Comedian Alain Frei. Ohne Tabus räumt er mit angestaubten Vorurteilen auf und beweist, dass Schweizer alles andere als neutral sind. Für die Vorstellung am Donnerstag, 2. Mai, um 20 Uhr in der Markthalle in Hamburg verlost das TAGEBLATT drei mal (...)
Mehr

So wird das eigene Baby entspannter
Die Evangelische Familienbildungsstätte Kehdingen/Stade, kurz Fabi, bietet Kurse an. Am Sonnabend, 27. April, von 10 bis 17 Uhr geht es zunächst um „Jing Gong – Übung in Ruhe“. Dabei handelt es sich laut Ankündigung um eine „aktive Übungsbeschäftigung mit der Lebensenergie“. Die Übungen werden (...)
Mehr
Seven kommt mit Duettgast Nico Suave
Der Schweizer Musiker und Sänger Seven geht im Frühsommer wieder auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Am Montag, 20. Mai, ist er ab 20 Uhr zu Gast in der Laeiszhalle.
Mehr
Klavierkabarett-Konzert mit Axel Pätz
Am Donnerstag, 23. Mai, steht der Tastenkabarettist Axel Pätz ab 20 Uhr auf der Bühne im Theaterschiff. In seinem Programm „Realipätztheorie“ stellt sich der Comedian wieder den drängenden Fragen unserer Zeit und seziert die Mysterien des Alltags.
Mehr
Naturschützer bitten um Tierschutz beim Osterfeuer
Bald lodern sie wieder: Osterfeuer sollen seit Jahrhunderten den Winter vertreiben und den Frühling einläuten. Als sogenannte Frühlingsfeuer wurden sie bereits in vorchristlicher Zeit für Frühlings- und Fruchtbarkeitsfeste entzündet.
Mehr
Stade und Buxtehude beim Fahrradklimatest mit schlechten Noten
In den Städten Stade und Buxtehude sind die Fahrradfahrer nach wie vor unzufrieden. Beim großen Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) haben die beiden Städte im Landkreis Stade die Schulnote 4 bekommen.
Mehr
Wann die Müllabfuhr an Ostern kommt
Am Karfreitag, 19. April, fällt die Müllabfuhr aus. Sie wird tags drauf, am Sonnabend, in den betroffenen Abfuhrbezirken nachgeholt. Darauf weist die Abfallberatung des Landkreises Stade hin. Demnach fällt auch am Ostermontag die Müllabfuhr aus.
Mehr