So viel kostet ein Haus im Landkreis Stade
Der Landkreis Stade liegt mit seinen Preisen für gebrauchte Häuser und Doppelhaushälften im Mittelfeld. Ein benachbarter Landkreis bewegt sich dagegen im oberen Preissegment.
Mehr
Karten für Gregor Meyle zu gewinnen
Am Donnerstag, 27. Juni, ist der Singer-Songwriter Gregor Meyle wieder im Hamburger Stadtpark. Für das Konzert, das um 19 Uhr beginnt, verlost das TAGEBLATT zwei mal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schreibt bis Donnerstag, 20. Juni, eine Mail mit Kennwort „Meyle“ an die Adresse
Mehr
Gastkolumne: Gegen das Vergessen
Es weht kaum ein Lüftchen, und grelles Sonnenlicht beleuchtet das ganze Ausmaß des Dramas: Eine Großstadt mit einer halben Million Einwohner ist fast vollständig zerstört, eine weitere Stadt, nur halb so groß, ebenso schlimm getroffen.
Mehr
Eine Pfälzerin snackt düchtig platt
Immer wenn ich mit unseren Söhnen das Lied „An ne Eck steiht n Jung mit n Tüddelband“ gesungen habe, begann mein Mann – ein waschechter Hamburger – mitleidig zu lächeln. Nun sitze ich – als einzige Süddeutsche – im Kötnerhuus in Düdenbüttel.
Mehr

Exotische Zutaten in der Hansezeit
Ingwer aus Indien, Zimt aus Sri Lanka, Muskat aus Indonesien – schon zur Hansezeit waren Gewürze und andere exotische Lebensmittel in Norddeutschland beliebt, wie kürzlich bei einem Vortrag im Stader Schwedenspeicher zu erfahren war.
Mehr
TAGEBLATT intern: Über die Gewichtung von Kulturereignissen
Während Schlagersängern halbe Seiten gewidmet werden, sind Ihnen niveauvolle klassische Musikereignisse keine Zeile wert“ – solche Zuschriften treffen uns. Deswegen nehme ich als TAGEBLATT-Kulturchef den Leserbrief gerne zum Anlass, unseren journalistischen Standpunkt darzulegen.
Mehr
Bahngipfel: Pendlerprobleme am Montag beim TAGEBLATT
Das TAGEBLATT hat gemeinsam mit dem Staatssekretär Enak Ferlemann aus dem Bundesministerium für Verkehr zu einem „Bahn-Gipfel“ geladen, um die immer noch gravierenden Probleme auf der Schiene zwischen Hamburg und Cuxhaven zu erörtern.
Mehr
Bahn-Störungen sind Teil ihres Lebens
Lennart Fahnenmüller pendelt auf der Strecke Neu Wulmstorf – Harburg. Jeden Morgen entscheidet er nach gründlicher Online-Recherche, welches Verkehrsmittel er nimmt. Fahrrad? S-Bahn? Auto?
Mehr
Die Jugendbildungsstätte wird gern angenommen
In der vergangenen Sitzung des Jugendhilfeausschusses waren Probleme bei der Jugendbildungsstätte in Elstorf-Hude Thema. Nun haben sich Verantwortliche und Nutzer an einen Tisch gesetzt.
Mehr

In einer Nacht zwei Mal eingebrochen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind unbekannte Täter in Kutenholz in der Hauptstraße nach dem Aufhebeln einer Eingangstür in das Innere einer Werkstatt eingedrungen und haben Werkzeuge entwendet.
Mehr
Gröön un Blau
Jo, „gröön un blau“, dat is so en Snack. Gröön un blaue Placken kann een sik holn, wenn’n sik stött hett. So as ik letztens merrn in de Nacht. Nee, Licht bruuk ik nich antoknipsen, ik kinn je den Weg in’t Bodezimmer … un denn weer’t al to loot.
Mehr

Karten für Gregor Meyle
Am Donnerstag, 27. Juni, ist der Singer-Songwriter Gregor Meyle wieder im Hamburger Stadtpark. Für das Konzert, das um 19 Uhr beginnt, verlost das TAGEBLATT zwei mal zwei Karten.
Mehr
Eine öffentliche Privatsache
In einer Diskussionsrunde sagte ein Teilnehmer zu mir: „Religion ist reine Privatsache“. Das stimmt und genau das Gegenteil ist richtig. Gemeint ist sicherlich: Wenn ein Mensch an Gott glaubt, ist das etwas ganz Persönliches. Es kann gar nicht oberflächlich bleiben.
Mehr
B 73: Ostebrücke vormittags gesperrt
Die Ostebrücke der B 73 in Hechthausen wird ab Montag, 17. Juni, werktags zwischen 9 und 12 Uhr voll gesperrt. Grund ist eine planmäßige Baumaßnahme. Zur Verstärkung der Stahlkonstruktion werden an der Unterseite der Brücke Diagonalstreben angebracht.
Mehr

Weniger Kosten durch Personal
Steigende Personalkosten und dadurch stetig abnehmende finanzielle Mittel für andere Zwecke – mit dieser Problematik hatte die Kulturstiftung Schloss Agathenburg in den vergangenen 14 Jahren zu kämpfen. Einen Beschlussvorschlag zu einer Vertragsänderung, die diese Entwicklung beendet, hat der (...)
Mehr
Trotz ihres Handicaps Spaß an der Arbeit
Dick eingemummelt fährt Annkathrin Behr mit ihrem Rollstuhl durch Beckdorf. Hinten am Sitz baumelt die Tasche mit dem Wochenendjournal, das die 39-Jährige für das TAGEBLATT austrägt. „Ich freu’ mich über diesen Job, er gibt mir ein Stück Unabhängigkeit“, sagt die Austrägerin.
Mehr
Die Kita-Plätze im Landkreis reichen nicht aus
Mit den Kindertagesstätten im Landkreis beschäftige sich der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch. Sorge bereitet die Betreuung der Drei- bis Sechsjährigen, denn in vielen Gemeinden reicht die quantitative Versorgung nicht aus.
Mehr
Ziegelei Rusch gehört zu den Nominierten
Die Metropolregion Hamburg sucht die „Metropolitaner“. Mit dem Metro-politaner Award soll besonderes Engagement sichtbar gemacht werden. „Wir ehren 2019 erstmals Menschen aus der Region, Vereine und Stiftungen sowie Unternehmen, die sich täglich für das Wohl der Region einsetzen“, heißt es. (...)
Mehr
Das Leiden der Nashörner
Sie wollen nur eines: das weiße Gold. Um an die begehrten Hörner der Nashörner zu kommen, wenden Wilderer in Afrika immer brutalere Methoden an. Privatfarmen betreiben einen ungeheuren Aufwand, um die Dickhäuter davor zu schützen. Die Frage ist: Wie lange noch?
Mehr