Idylle mitten in der Stadt
Seit zehn Jahren bietet der Kinder- und Jugendreitverein Meyers Park in Heimfeld jungen Leuten Spaß auf dem Rücken der Pferde – aber auch therapeutisches Reiten: eine Idylle, die mitten in der Stadt nahe der B 73 liegt, aber trotzdem durch ihre Ruhe besticht.
Mehr
Voller Einsatz für Flüchtlingsbildung
Eine neue Sprache erlernen, sich für einen Beruf qualifizieren - den knapp 3.000 Migranten im Landkreis Harburg steht ein unübersichtliches Bildungsangebot zur Verfügung. Die Bildungskoordinatorinnen Valesca Reiber und Kristina Josten wollen die Situation verbessern.
Mehr
Freilichtmuseum hat vorerst eine Doppelspitze
Vier Monate lang wird der künftige Leiter des Ehestorfer Erfolgs-Museums, Stefan Zimmermann, jetzt in seinen Führungsjob eingearbeitet. Im November wird der gebürtige Schwabe dann die Nachfolge von Rolf Wiese antreten. Keine leichte Aufgabe, das ist dem 37-Jährigen bewusst.
Mehr
Hamburgs Frühzeit entdecken
Einen archäologischen Rundgang auf den Spuren der Hamburger Geschichte veranstaltet das Helms-Museum in Harburg am Montag, 7. August. Der archäologische Rundgang beginnt an einem der bedeutendsten Bodendenkmale Hamburgs: dem Bischofsturm am Domplatz. Das ringförmige Turmfundament aus dem (...)
Mehr
Am Horster Dreieck nur einspurig
Wegen turnusmäßiger Reparaturarbeiten an den Brücken des Autobahnkreuzes wird die A 7 im Bereich des Horster Dreiecks in Richtung Harburg für mehrere Wochen nur einspurig befahrbar sein. Die Arbeiten beginnen am Montag, 24. Juli, und sollen bis zum 8. September andauern. Eine Umleitung wird (...)
Mehr
Neu Wulmstorfs Bauhof macht jetzt ganz in Grün
Nach jahrelangem Ärger mit Fremdfirmen, die Beete und Randstreifen verlottern ließen, pflegt die Gemeinde ihr Grün jetzt wieder ganz in Eigenregie. Bauhof-Leiter Harald Heins hat sich mit seinem Team viel vorgenommen. Erste Erfolge sind schon sichtbar.
Mehr
Sommerkirche in Elstorf und Neu Wulmstorf
Seit mittlerweile drei Jahren feiern auch die Neu Wulmstorfer und Elstorfer in den Ferien Sommerkirche in der Nachbarschaft: Gemeinsam Gottesdienst feiern zu einer etwas späteren Zeit mit einem anschließenden Imbiss, guten Gesprächen, sich austauschen über das, was uns gerade bewegt und (...)
Mehr
Beratung zu Fragen rund um Energie
Eine kostenlose Energieberatung bietet die Verbraucherzentrale in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Harburg am Montag, 7. August, wieder im Rathaus Neu Wulmstorf statt. Von 15 bis 18 Uhr können sich Interessenten von Beraterin Ulrike Schmerbitz zu allen Fragen des privaten Energieverbrauchs vom (...)
Mehr
Grüne laden zu Film und Diskussion
Der Harburger Binnenhafen wird am Sonnabend, 29. Juli, ab 21 Uhr zum Kinosaal: Eingerahmt von einer maritimen Kulisse aus Segel-, Motor- Fracht- und Fahrgastschiffen lädt der Grünen-Kreisverband Harburg in Zusammenarbeit mit der Kulturwerkstatt Harburg zum kostenlosen Open-Air-Kino am Kulturkran (...)
Mehr
„Bingo mit Pfiff“ neu im Angebot
Ein neues Angebot hat der DRK-Seniorenkreis Neuwiedenthal im Angebot: Beim „Bingo mit Pfiff“ sind die Spieler zusätzlich gefordert, indem sie kleine Denkaufgaben lösen. Renate Petersen, begeisterte Bingo-Spielerin und langjährige ehrenamtliche Leiterin von Seniorengruppen, hat sich diese (...)
Mehr
Zwei Verletzte: Schiffsbrand in Finkenwerder
Ein Schiff hat in einer Lagerhalle in Finkenwerder am Donnerstag gebrannt. Bei dem Feuer wurden zwei Menschen verletzt, wie die Feuerwehr mitteilte. 26 Einsatzkräfte rückten demnach mit zwei Löschbooten und mehreren Wagen aus. Die Flammen waren schnell gelöscht. Der Eigentümer der Halle hatte (...)
Mehr
Objekte und Bilder am Falkenberg
Unter dem Titel „Von der Schönheit der Geometrie & wie Phönix aus der Asche“ zeigt Jens Homann Bilder, Objekte und Gedichte in der Galerie am Falkenberg in der Seniorenresidenz Neugraben. Homann, Tischler, Bauingenieur, Architekt und Berufsschullehrer, widmet sich seit seinem 65. Lebensjahr (...)
Mehr
"Famila": Neuer Streit um Größe des Supermarkts
Deutliche Kritik von CDU-Ratsherr Gerhard Peters: Politik und Verwaltung hätten versucht, die Verkaufsfläche des geplanten "Famila"-Marktes heimlich zu erhöhen. Seine Vorwürfe treffen auf Unverständnis in der Neu Wulmstorfer Verwaltung.
Mehr
Blauer Löwe: Nachwuchsmusiker gesucht
Rund ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland musizieren, Hochrechnungen des Deutschen Jugendinstituts zufolge. Auch im Landkreis Harburg gibt es zahlreiche Nachwuchsmusiker, von denen viele sehr talentiert und bereits in jungen Jahren überregional bekannt sind. 
Mehr
Zeitreise für Kinder
Während der Hamburger Sommerferien bietet das Archäologische Museum am Harburger Rathausplatz von Montag, 21. bis Freitag, 25. August, ein auf Archäologie zum Anfassen ausgerichtetes Kinder- und Familienprogramm an. In fünf Tagen können Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren einmal quer (...)
Mehr
Sommerkirche: Gottesdienst in der Scheune
In den Ferien feiern die evangelischen Kirchen im Kirchenkreis Hittfeld ihre Gottesdienste gemeinsam an wechselnden Orten. Unter dem Motto „Sommerkirche: Gottesdienst mal woanders“, feiern die Gemeinden Hollenstedt und Moisburg am Sonntag, 23. Juli, ab 10 Uhr einen Scheunengottesdienst in (...)
Mehr
Ein ganzer Tag rund um Biene und Imkern
Die Bienen stehen am Sonntag, 30. Juli, im Kiekeberg-Museum im Zentrum des Geschehens. Von 10 bis 18 Uhr begrüßt das Museum seine Besucher zum Imkertag. Im Mittelpunkt zahlreicher Vorführungen stehen die für unser ökologisches Gefüge so wichtigen Insekten und ihre Erzeugnisse. Der Eintritt (...)
Mehr
Fußgängerin übersehen und angefahren
Eine 57-jährige Frau aus Hamburg ist am Dienstagvormittag bei einem Unfall in der Ortsdurchfahrt der B 3 in Elstorf verletzt worden. Ein 52-jähriger Autofahrer aus der Samtgemeinde Hollenstedt wollte um 10.40 Uhr von der Lindenstraße (B 3) in die Schützenstraße einbiegen. Dabei übersah er die (...)
Mehr
Kreis Harburg Spitze beim Plus an Arbeitsplätzen
Seit Jahren gehört der Landkreis Harburg zu den gründungsstärksten in Niedersachsen. Doch auch insgesamt ist der Arbeitsmarkt in der Region klar auf Wachstumskurs. 2015 hatte der Kreis landesweit mit 4,1 Prozent die höchste Zunahme an Erwerbstätigen.
Mehr
Experimente rund um Strom und Welle
Was ist eine elektromagnetische Welle? Auf welche Weise orientieren sich Fledermäuse mit Ultraschall? Und wie kommen Sprache, Musik und Videos per Funk ins Handy? Diese und andere Fragen werden im diesjährigen Sommercamp Elektrotechnik an der Technischen Universität Harburg behandelt.
Mehr
Raser fährt Tempo 139 in der 50er-Zone
FINKENWERDER Einen Motorradraser haben Beamte der Verkehrsstaffel Süd am Dienstagmorgen bei einer Verkehrskontrolle in Finkenwerder aus dem Verkehr gezogen. Der 21-Jährige fuhr mit seiner Kawasaki Z 1000 auf der Straße Neßdeich mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Finkenwerder. Die Beamten (...)
Mehr