UPDATE
Corona-Ausbruch in Neu Wulmstorfer Seniorenheim
Heftiger Corona-Ausbruch in Neu Wulmstorf: Insgesamt sind in einer Pflegeeinrichtung 40 Mitarbeiter und Bewohner positiv auf Covid 19 getestet worden. Sie steht unter Quarantäne. Weitere Test laufen. Der Landrat warnt.
Mehr
Neu Wulmstorf: Kampfansage gegen die Müllsünder
Ðie Kreistagsfraktion der SPD sagt Müllsündern den Kampf an. Mit Hilfe der Kreis-Verwaltung soll nach Lösungen gesucht werden, damit Sammelstellen künftig nur für die Wertstoffe genutzt werden, für die sie vorgesehen sind.
Mehr
Neu Wulmstorfs Hallenbad ist gerettet
Die bange Frage nach der Zukunft der maroden Neu Wulmstorfer Bäder ist zumindest für das Hallenbad jetzt geklärt: Die Gemeinde wird die 40 Jahre alte Schwimmhalle im Ortskern umfassend sanieren. Was aus dem Freibad wird, ist allerdings weiter offen.
Mehr
Mienenbüttel: LPT will Horrorlabor aufgeben
Rund ein dreiviertel Jahr nach Erlass eines Tierhaltungsverbots für das Tierversuchslabor LPT in Mienenbüttel im Landkreis Harburg will das Unternehmen den Standort aufgeben. Der potenzielle neue Eigentümer überrascht.
Mehr
Vier Corona-Fälle im Krankenhaus Buchholz
Die Corona-Pandemie hat jetzt auch das Krankenhaus Buchholz erreicht. Vier Mitarbeiter der Klinik sind positiv auf das Virus getestet worden, teilt der Landkreis Harburg mit. Die beiden Ärzte und zwei Pflegefachkräfte sind in Quarantäne.
Mehr
Kirche will soziales Bauen auf dem Lutherberg in Neu Wulmstorf
Das geplante neue Wohnviertel auf dem Neu Wulmstorfer Lutherberg südlich der Kirche gewinnt langsam Gestalt. Der Kirchenvorstand hat jetzt dargelegt, wie er sich das gewünschte soziale Bauen dort vorstellt. Der „diakonische Fußabdruck“ soll deutlich sein.
Mehr
Der richtige „Jürgen“ wird noch gesucht
Die Suche der Polizei nach dem rechtmäßigen Eigentümer eines Eherings, den ein Ehepaar in Neu Wulmstorf nach einem Einbruch in seiner Wohnung gefunden hatte, treibt kuriose Blüten.
Mehr
Liebesattacke auf die Obdachlosen kommt gut an
Mit ihrem Projekt „Liebesattacken“ hat die evangelische Jugend Neu Wulmstorf-Elstorf den achten Fundraising-Preis der Hannoverschen Landeskirche in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ gewonnen. Die Aktion hat ihnen 2500 Euro und viel Lob eingebracht.
Mehr
In dieser Hölle stinkt es nicht nach Schwefel
Die Hölle liegt im Elstorfer Süden und sie ist alles andere als bedrohlich. Wie sie zu ihrem Namen kam, hat Gründe, die ganz und gar nichts mit Teufel und Verdammnis zu tun haben.
Mehr
Harburgs erster Rock-Marathon live
Zum runden Geburtstag der SuedKultur Music-Night, der großen Leistungsschau der Harburger Live-Musik-Clubs, müssen die Clubs wegen Corona dicht bleiben. Aus der Not haben die Organisatoren eine Tugend gemacht und das Event zu einem bisher nie dagewesenen Open-Air-Marathon gemacht.
Mehr
Anna Haentjens singt Chansons in Moorburg
Nachdem der kulturelle Betrieb mit „Kunst & Kirschen“ und zwei klassischen Musikveranstaltungen bei Moorburger Art langsam wieder begonnen hat, nimmt der Verein nun auch die Kleinkunstserie „Sonntags um Fünf“ wieder auf.
Mehr
Harburg feiert Herbstfest trotz Corona
Das Harburger Citymanagement lädt für Sonntag, 27. September, zum Harburger Herbstfest mit verkaufsoffenem Sonntag in die Innenstadt – wegen Corona diesmal allerdings etwas anders als sonst. Jede Menge Spaß soll es trotzdem geben.
Mehr
Harburgs Leben in der Nazizeit
Zu einem Rundgang unter dem Thema Harburg in der Zeit des Nationalsozialismus lädt der Wilhelmsburger Gästeführer Burkhard Kleinke für Freitag, 9. Oktober, ein. Harburg hatte eine eigene Jüdische Gemeinde, eine eigene Presse und kritische, politisch engagierte Arbeiter.
Mehr
46 Corona-Neuinfektionen im Landkreis Harburg
Im Landkreis Harburg haben sich innerhalb einer Woche 46 Menschen neu mit dem Coronavirus angesteckt.
Mehr
Das Handwerk bekommt ein eigenes Haus am Kiekeberg
Die neue Dauerausstellung im Freilichtmuseum am Kiekeberg blickt auf 200 Jahre Handwerksgeschichte zurück, zeigt Entwicklungen und Innovationen. Im „Haus des Handwerks“ ist ab sofort aber noch mehr zu sehen und zu erleben.
Mehr
Neu Wulmstorf will wirtschaftsfreundlicher werden
Firmen und Handwerk sollen sich in Neu Wulmstorf künftig besser aufgehoben fühlen: Die Gemeinde gibt ihre Wirtschaftsförderung in professionelle Hände ab. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Harburg soll es richten.
Mehr
Demo in Wilhelmsburg für Erhalt des Krankenhauses
Unter dem Motto „Die Insel wird laut“ lädt die Initiative Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg am 30. September zu einer Demonstration für den Erhalt des Wilhelmsburger Krankenhauses und der Pflegeschule Groß-Sand ein – eine Kampfansage.
Mehr
Saxophon-Quintett spielt Pop und Jazz
Fünf Saxophonisten bringen einen ungewöhnlichen Mix aus Pop, Swing, Jazz und Klassik auf die Bühne im Harburger Kulturcafé Komm du. Das Ensemble QWAIN sorgt für spezielle Effekte.
Mehr