Die Bauarbeiten auf der Autobahn 1 konnten früher als geplant beendet werden. Seit Sonntag stehen wieder alle Fahrstreifen zur Verfügung.
Mit der Erholung des Luftverkehrs nach der Corona-Pandemie werden auch wieder mehr Flugzeuge verkauft. Der europäische Konzern Airbus setzt in China hunderte Flieger ab.
Nachdem 2020 und auch 2021 wegen Corona kein Schützenfest stattfinden konnte, war in diesem Jahr die Freude bei den Elstorfer Schützen umso größer.
Der Freundeskreis der Kunststätte Bossard e.V. lädt zum Sommerfest „Die 1920er Jahre“ ein. Am Sonntag, 3. Juli, wartet auf die Besucher von 11 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm, das an das Lebensgefühl der 1920er Jahre erinnert.
Das Wohngebiet Moorweg-Ost soll bis an den Friedhofszaun heran gebaut werden. Dort jedoch verläuft ein wichtiger Verbindungsweg von der Wulmstorfer Straße zum Moorweg.
Die Abkehr von russischem Erdgas und die Forderung nach einer Energiewende verlangen eine Kehrtwende in vielen Bereichen des Energiesektors. Ein bislang nicht ausgeschöpftes Potenzial bietet die Erzeugung von Biomethan aus Küchenabfällen.
Mit seiner innovativen Biomaterial Technologie bietet traceless materials eine Lösung für die globale Plastikverschmutzung. Das von zwei Frauen gegründete Bioökonomie Start-up wurde nun als einer der drei Start-up-Finalisten für den Deutschen Gründerpreis ausgewählt.
Hamburg soll Produktionsstandort für nachhaltige Flugkraftstoffe werden. Dazu setzt der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus auch auf Partnerschaften.
Der Beluga XL ist einer der „Stars“ der an diesem Mittwoch beginnenden Luftfahrtschau ILA. Der Rüstungschef von Airbus hat große Pläne. Doch Engpässe belasten das Geschäft.
Seit Ende November 2021 wird das Hallenbad in Neu Wulmstorf saniert. Zurzeit wird die technische Ausstattung erneuert. Durch die Erneuerung dieser Anlagen wird dem Hallenbad zu einer langfristigen und nachhaltigen Nutzung verholfen.
Der Schützenverein Elstorf feiert am Wochenende 24. bis 26. Juni sein Schützenfest. Nachdem 2020 und 2021 coronabedingt kein Schützenfest stattfinden konnte, ist die Freude dieses Jahr bei allen Beteiligten sehr hoch, teilt der Verein mit.
In den Ferien die Schulbank drücken? Für die Kinder der Stadtteilschule Wilhelmsburg ist das kein Problem. Im Gegenteil, sie kommen gern. „Weil es ihnen Spaß macht und sie hier spielend ihre Lernprobleme überwinden“, sagt die angehende Sozialpädagogin Celina Rogge aus Buxtehude.
Die Impfkampagne im Landkreis Harburg wird in den kommenden zwei Wochen unvermindert fortgesetzt. Dazu gibt es eine Vielzahl von regelmäßigen Impfangeboten für Jugendliche und Erwachsene.
Der Erstflug der A321 war das sichtbare Zeichen für den Aufwind in einer Industrie. „Der Branche und uns geht es gut“, sagt der Airbus-Betriebsratsvorsitzende Holger Junge, der zugleich aber warnt: „Wir haben Luxusprobleme.“
Mit dieser Ausstellung schlägt das Archäologische Museum ein interessantes Kapitel der frühen Stadtgeschichte auf und nimmt die mittelalterlichen Befestigungsanlagen in Hamburg in den Blickpunkt.
Die Grünen-Bezirksfraktion Harburg hat gemeinsam mit der SPD die Einführung einer Tempo-30-Strecke im Vahrenwinkelweg durchgesetzt.
Zwei Jahre lang wurde an der S-Bahn-Station in Neugraben gebaut. Nun wurde im Wohnquartier Vogelkamp der Quartierseingang eingeweiht und das Richtfest für das Wohngebäude gefeiert. Die Bauarbeiten hatten auch Auswirkungen auf das Parkhaus.
Sie haben Fragen zu Ihrem Abonnement oder unseren Angeboten?
Wir sind gerne für Sie da.Tel. 04141-936-444(Mo.-Fr. 8.00 - 16.00 Uhr, Sa. 8.00 - 10.00 Uhr)
abo(at)tageblatt.de
Die insolvente Firma Köver in Buxtehude hat die Produktion eingestellt und wird diese auch nicht wieder anfahren. 80 Arbeitsplätze gehen verloren. Überschattet wurde das Insolvenzverfahren von der Festnahme des Geschäftsführers.
Dass sich die Kaderplanung für die kommende Saison schwierig gestaltet hat, geben sie beim Fußball-Landesligisten VfL Güldenstern Stade unumwunden zu. Eine Personalie macht das besonders deutlich.
Endlich Ferien: Rund 257.000 Schülerinnen und Schüler haben in den vergangen Tagen in Hamburg ihr Zeugnis bekommen. Jetzt heißt es: Ab in die sechswöchigen Sommerferien.
Der Rat der Gemeinde Sauensiek hat die Erstellung eines Energiekonzepts beschlossen und möchte damit eruieren, wie und wo regenerative Energie erzeugt werden kann. Kritik kommt ausgerechnet von den Grünen: Sie befürchten Verzögerung bei der Installation von Photovoltaik.
Die Stationen in den Elbe Kliniken füllen sich weiter mit Covid-19-Patienten. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Stade ist am Mittwoch im Vergleich zum Vortag und zur Vorwoche gesunken. Die Polizei in Niedersachsen nimmt derweil Corona-Betrüger ins Visier.
In Hamburg beginnen die Sommerferien. Doch wie wird es danach mit den Corona-Maßnahmen weitergehen? Die Infektionszahlen sind zuletzt gestiegen - und die Schulbehörde trifft Vorbereitungen.
Zum zweiten Mal regiert Holger Buck jetzt die Gräpeler Schützen, seine Tochter Louisa hat die Krone der Jungschützinnen auf.
Die Siegerin der Dobrocker Stutenschau 2022 kommt aus Stade und ist eine Dressage Royal/Londonderry-Tochter aus der Zucht von Leonie von der Decken. Es war die erste gemeinsame Stutenschau der Pferdezuchtvereine Hadeln und Kehdingen.
Wie lebte es sich in der Nachkriegszeit? Was bedeutet Krieg überhaupt? Und was kann die junge Generation tun, um die Demokratie zu bewahren? Diese Fragen rund um die Zeit des Nationalsozialismus beantworten die Hamburger Zeitzeugen.
Zahlreiche Klinikbeschäftigte können derzeit wegen Corona und den Folgen nicht arbeiten. Dieses niedersachsenweite Problem haben auch die Elbe Kliniken in Stade und Buxtehude.
In Hamburg gehen bereits so viele vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche zur Schule wie in einem ganzen Stadtteil. Rund 300 neue Lehrerstellen wurden für sie geschaffen. Und die Zahlen dürften weiter steigen.
Während der Hamburger Sommerferien geht die Sanierung der Elbchaussee weiter. Die wichtige Pendlerverbindung zwischen Hamburg und den Elbvororten soweit dem westlichen Umland wird grundinstandgesetzt und erhält erstmals Radwege.
Das Teilnehmerfeld war zwar nicht allzu groß – und doch sind bei der Kreismeisterschaft im Gerätturnen 40 Starterinnen aus Wiepenkathen, Jork, Himmelpforten und Buxtehude angetreten. TSV Wiepenkathen holt Titel in der Kür und Pflicht.
Die Landesliga-Tennisspielerinnen des Stader TC haben auswärts überzeugt. Auch die Männer 55 der SV Este 06/70 siegten im Spitzenspiel der Hamburg-Liga gegen Forsthof deutlich und können nun die Meisterschaft perfekt machen.
Der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im Emsland beunruhigt auch die Landwirte und Behörden hier vor Ort. „Der Ausbruch zeigt einmal mehr, wie schnell und wie unvermittelt die Afrikanische Schweinepest eingeschleppt werden kann“, sagt Dezernentin Nicole Streitz.
Im Juni waren die beiden Staderinnen Corinna Kunze und Christina Treppner von Gut Basthorst bei Hamburg zum „Baltic Sea Circle“ aufgebrochen, einer Rallye rund um die Ostsee. Nun sind sie zurück – als Dritte.
Nach drei Jahren Corona-Pause haben sich die Schwimmvereine aus Buxtehude, Drochtersen, Harsefeld und Stade erstmals wieder bei den Kreismeisterschaften gemessen – und bei bestem Wetter im Buxtehuder Heidebad viele Medaillen abgeräumt.
Der Kampf um die Nummer eins im Tor des FC St. Pauli ist weiterhin offen. „Es ist eine schwere und spannende Entscheidung“, wurde Torwarttrainer Marco Knoop im Trainingslager des hanseatischen Fußball-Zweitligisten in St. Leonhard/Südtirol zitiert.