1300 Tonnen Salz liegen im Landkreis Harburg bereit
Auch wenn der erste Schnee noch nicht gefallen ist, bereiten sich die 45 Mitarbeiter und fünf Auszubildenden der Betriebsgemeinschaft Straßendienst im Landkreis Harburg (BGS Harburg) seit Wochen intensiv auf den Winterdienst vor. 
Mehr
Kritik an HVV-Angebotsoffensive
Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) nennt seinen Fahrplanwechsel zum Winter 2019/2020 eine „nie dagewesene Angebotsoffensive II“. Die Rede ist von einer „Erweiterung des Angebotes an Bussen und Bahnen in der Metropolregion“. Das stimmt nur teilweise.
Mehr
UPDATE
Nach Signalstörung: Folgeverspätungen bei S3 und S31
Derzeit kommt es zu Verspätungen und Teilausfällen der Linien S3 sowie S31. Der Grund ist nach Angaben der S-Bahn Hamburg eine Signalstörung. Diese wurde mittlerweile behoben, es kommt jedoch zu Folgeverspätungen.
Mehr
Auf der Spur der Jäger in der Steinzeit
Auf die Spuren der Steinzeitjäger können sich junge Leute von acht bis 14 Jahren am Sonntag, 8. Dezember, im Archäologischen Museum Hamburg am Harburger Rathausplatz 5 begeben. Bei der sonntäglichen Mitmachaktion fertigen die Kinder dieses Mal von 14 bis 16.30 Uhr eine Messerklinge aus (...)
Mehr
Die Trauer nicht alleine tragen
Das Trauercafé der Hospizgruppe Neu Wulmstorf öffnet auch in der Adventszeit am Sonntag, 15. Dezember, seine Türen im Bistro des Seniorenheims Pro Vita am Neu Wulmstorfer Marktplatz 24. Angehörige haben dann wieder die Möglichkeit, sich mit anderen Trauernden in vertrauensvoller Umgebung (...)
Mehr
Adventsmarkt und offenes Haus im Hospiz
Beim Adventsmarkt im DRK-Hospiz am Sonnabend, 7. Dezember, erwarten die Besucher von 12 bis 17 Uhr im Haus im Blättnerring 18 ein weihnachtlich mit Lichtern und Sternen geschmücktes Haus sowie ein stimmungsvolles Rahmenprogramm. Waffeln, Apfelpunsch und Glühwein, kleine Präsente wie (...)
Mehr
Weihnachtsmarkt am Kiekeberg
In warmes Licht getaucht sind die historischen Gebäude und Gärten, wenn das Kiekeberg-Museum von Freitag bis Sonntag, 13., bis 15 . Dezember, zum Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker lädt.
Mehr
Vom Kampf des Dorf-Davids gegen den Filz-Goliath
Allein sein Name lässt heute noch politische Freunde und Gegner gleichermaßen aufhorchen. Es gibt wohl niemanden, der in den späten 1990er-Jahren im Landkreis Harburg Politik gemacht oder das politische Geschehen verfolgt hat, der den Namen Jörg Jennrich nicht kennt.
Mehr
Rathaus bleibt zwischen den Jahren zu
Das Rathaus der Gemeinde Neu Wulmstorf bleibt von Dienstag, 24. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 1. Januar, geschlossen. Für die Bürger ist die Verwaltung in dieser Zeit nicht erreichbar.
Mehr
Ortsbüro Elstorf bleibt geschlossen
Die Sprechstunde der Ortsvorsteher von Elstorf und Schwiedestorf, Uwe Keller und Eberhard Cohrs, fällt am Montag, 23. Dezember, und am Montag, 30. Dezember, wegen der Weihnachtsfeiertage aus.
Mehr
Workshops in der Bücherhalle
In der Bücherhalle Harburg finden im Dezember zwei besondere Veranstaltungen statt. Am Sonnabend, 7. Dezember, findet von 10 bis 14 Uhr ein weihnachtlicher Familientag statt. Kinder von sechs bis zehn Jahren können zwischen 11 und 13 Uhr Sockenmonster basteln.
Mehr
Die Post findet Briefkästen nicht mehr zeitgemäß
Mit der Schließung der Postfiliale in Neu Wulmstorf im vergangenen Sommer hat die Post auch den Briefkasten an der Bahnhofstraße 16 abgebaut – zum Ärger vieler Bürger, die den Kasten an der zentralen Stelle vermissen.
Mehr
Rübkes Feuerwehr packt die Koffer
Anfang nächsten Jahres sollen der Abriss des alten und der Neubau des neuen Feuerwehrhauses für Neu Wulmstorfs nördlichste Ortswehr starten. Etwa ein Jahr lang werden Rübkes Retter dann heimatlos sein.
Mehr
Neue Werbetafeln sind in Neu Wulmstorf umstritten
Für die einen sind sie eine ärgerliche Verschandelung des Ortsbilds, für die anderen eine Möglichkeit für die Gemeinde, angesichts klammer Kassen ein paar Euro zusätzlich einzunehmen und zeitweise auf eigene Veranstaltungen hinweisen zu können.
Mehr
Trinkwasser wird deutlich teurer
Das Trinkwasser wird teurer im Landkreis Harburg und im Buxtehuder Südosten: Moisburg, Elstorf, Schwiederstorf, Rade, Daerstorf, Wulmstorf, Ovelgönne und Immenbeck müssen deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der WBV Harburg will die alten Leitungen erneuern.
Mehr
Bürgermeister zu Gast bei SPD-Senioren
Die Arbeitsgemeinschaft „SPD 60 Plus“ lädt interessierte Bürger ein zu einem informativen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen in weihnachtlichem Ambiente.
Mehr
Wellness an der Ostsee
Der Sozialverband Neu Wulmstorf bietet einen Kur- und Wellness-Urlaub in Darlowo an der polnischen Ostseeküste im Januar an. Informationen unter Telefon 0 40/94 77 35 61, werktags von 9 bis 12 und 15 bis 17 Uhr.
Mehr
Weihnachten beim „Drachentreff“
Der „Drachentreff“, der Vorlesenachmittag für Sieben- bis Zehnjährige in der Neu Wulmstorfer Bücherei, findet am Dienstag, 10. Dezember zum letzten Mal in diesem Jahr statt.
Mehr
Tschaikowskys Nussknacker mal anders
Das Ensemble Troika und Gerd Pillip sind zu Gast beim nächsten Platt-Abend, zu dem der Heimat- und Verkehrsverein Estetal für Sonntag, 8. Dezember, ab 17 Uhr in die Hollenstedter St.-Andreas-Kirche Am Markt lädt.
Mehr
Neuer Publikumsliebling im Wildpark Lüneburger Heide
Der kleine Hengst, der auf den Namen „Jacques de Lüneburg“ hört, ist knapp zwei Wochen alt und noch etwas staksig auf den Beinen. Mit seinen langen, schlappen Ohren ist "Jacques" aber schon der Publikumsliebling im Wildpark Lüneburger Heide.
Mehr
Längere Wege für die Kinder
Der rege Wohnungsbau im Neu Wulmstorfer Ortskern nördlich der B 73 hat Folgen für die Kinder der Neubürger: Weil die Grundschule am Moor im Zentrum bereits jetzt aus den Nähten platzt und im Moment keine weiteren Schüler aufnimmt, ändert die Gemeinde jetzt die Grundschul-Einzugsbereiche.
Mehr