Winterdienst: Die Herren mit dem Gespür für Salz
Wetterfühligkeit ist Teil ihres Jobs: Selbst bei vermeintlich gutem Wetter ist Neu Wulmstorfs Winterdienst in ständiger Bereitschaft. Eine ausgefeilte Logistik sorgt dafür, dass die Einsatzteams rund um die Uhr loslegen können, wenn Glätte droht.
Mehr
Schlummernde Schätze in der Kunststätte
„Schlummernde Schätze“ heißt die neue Ausstellungsreihe an der Kunststätte Bossard im Wald bei Jesteburg-Lüllau, die am Sonntag, 25. Februar, ab 12 Uhr für Besucher zugänglich ist. Vorgestellt werden wechselnde Bestände aus der Sammlung der Kunststätte Bossard, die der Öffentlichkeit bislang (...)
Mehr
Ostereier filzen wie früher
Aus Wolle wurden schon in der Steinzeit Kleider und Mützen hergestellt. Mit Wolle wird deshalb auch im Archäologischen Museum gern gewerkelt. Am Sonntag, 25. Februar, können Kinder ab acht Jahren in der Sonntagswerkstatt im Museum am Harburger Rathausplatz die alte Technik des Filzens erlernen. (...)
Mehr
Liebesbriefe von Napoleon und Beethoven
Zum Thema „Ewig Dein, ewig mein, ewig uns“ liest Dieter Wehrbrink am Sonntag, 4. März, ab 16 Uhr die Liebesbriefe großer Männer im Rahmen des Literaturcafés im Striepensaal. Liebesbriefe seien stets Versuche, die drei Worte „Ich liebe Dich“ so auszudrücken, dass der andere die Verzückung dieses (...)
Mehr
Mercedes-Benz-Werk: 500-Millionen-Euro-Projekt in Umsetzung
Das Mercedes-Benz-Werk in Harburg profitiert von der Wachstumsstrategie im Bereich der Elektromobilität. Die Daimler AG richtet ihr einziges Werk in Hamburg mit einer Investition von 500 Millionen Euro neu aus. Jetzt wurde mit dem Bauen begonnen.
Mehr
Die letzte Villa an der „Grandbahn“
Der S-Bahnanschluss hat Neu Wulmstorfs Mitte einschneidend verändert. Die Bahnhofstraße verändert rapide ihr Gesicht. Nur noch eine einzige letzte Villa von 1913 erinnert noch an die Anfangsjahre, als die Bahnhofstraße noch „Grandbahn“ hieß.
Mehr
Elstorfs König bittet zum großen Ball
Der Schützenverein Elstorf und Umgegend von 1869 lädt für Sonnabend, 10. März, zum Königsball ein. Die Schützen und ihre Gäste erwartet ab 19.30 Uhr ein von der Königscrew geschmücktes Vereinshaus. Der Elstorfer Spielmannszug wird die Feier musikalisch eröffnen. Nach der Begrüßung der (...)
Mehr
Ein Ausflug an die Bunthäuser Spitze
Unter dem Titel „Wo die Elbe sich teilt“ startet das DRK-Willkommensbüro in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für ökologische Planung Mitte März einen Ausflug für Geflüchtete, Neu-Harburger und andere Interessierte. Ziel sind das Elbe-Tiedeauenzentrum und der kleinste Leuchtturm Hamburgs an (...)
Mehr
DRK sucht Bekleidung für den Sommer
Wer jetzt für das Frühjahr den Kleiderschrank neu sortiert und sich dabei von dem ein oder anderen guten Stück trennen möchte, der kann seine ausgemusterte Kleidung beim Harburger Roten Kreuz abgeben.
Mehr
Viel Lesestoff zum günstigen Preis
Reichlich Stoff zum Schmökern und Anhören gibt es im März in der Bücherhalle Harburg. Von Donnerstag, 1., bis Mittwoch, 28. März, findet in der Bücherei in der Eddelbüttelstraße 47a ein großer Bücherflohmarkt statt. Die Besucher können in aussortierten oder gespendeten Büchern, CDs, DVDs und (...)
Mehr
Für das Wohnen im Spreehafen müssen Wälder fallen
Bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 22. Februar, in der Wilhelmsburger Honigfabrik soll auf den großen Grünverlust im immissionsgeplagten Wilhelmsburg hingewiesen werden.
Mehr
Von Hove bis Neuenfelde wird es eng
Autofahrer müssen sich ab dem morgigen Mittwoch auf der Landesstraße zwischen Jork-Hove und Neuenfelde auf Behinderungen einstellen.
Mehr
Heirat im Tanzsaal
In der historischen Dorfschmiede des Freilichtmuseums am Kiekeberg glühen normalerweise die heißen Eisen. Dort wird aber auch – höchst symbolträchtig – der Bund fürs Leben geschmiedet: Das Museum empfiehlt sich als stilvolle Kulisse zum Heiraten.
Mehr
SPD freut sich über Zuwachs
Wenn das mal nicht nur die GroKo-Gegner sind: Auch die SPD im Landkreis Harburg verzeichnet derzeit einen auffallend regen Mitgliederzuwachs. „Wir haben dieses Jahr bereits 91 Neumitglieder begrüßen dürfen. Das ist praktisch ein neuer Ortsverein. Das freut mich sehr, dass die SPD hier im (...)
Mehr
Den Balkon naturnah gestalten
Bürger in Neu Wulmstorf, die ihren Garten, Balkon oder ihre Terrasse ohne großen Aufwand naturnah und insektenfreundlich gestalten möchten, können sich jetzt von einer Expertin erklären lassen, wie das geht. Die BUND-Ortsgruppe Neu Wulmstorf und der Sozialverband laden gemeinsam zu einem Vortrag (...)
Mehr
Frauen feiern Frauentag mit Kabarett
Mit einer „Femmage“ an die Autorin Hedwig Dohm, eine Wegbereiterin des Frauenwahlrechts, feiert der Landkreis Harburg 100 Jahre Frauenwahlrecht und den internationalen Frauentag. Kreisfrauenbeauftragte Andrea Schlag lädt dazu für Montag, 5. März, ins Winsener Kreishaus ein. Beginn ist um 16.30 (...)
Mehr
Das Geschäft mit der Vermietung von Schrotthäusern
Der Mieterverein Hamburg begrüßt die Razzia, die Behörden im vergangenen Jahr durchgeführt hatten: Die Vermieter, die mit heruntergekommenen Wohn-Immobilien ihr Geld verdienen, wüssten jetzt, dass sie damit dauerhaft nicht mehr durchkommen.
Mehr
Idee: Harburgs katholische Schulen nach Hildesheim
Nach dem Beschluss des Erzbistums Hamburg, alle drei katholischen Schulen in Harburg zu schließen, fordert die CDU-Fraktion nun per Antrag den Erhalt aller drei Schulen und erwägt dabei auch ihre Rückführung ans Erzbistum Hildesheim.
Mehr
Jusos „glühen vor“ für das GroKo-Votum
Die Jusos im Landkreis Harburg bringen die GroKo-Debatte nach Neu Wulmstorf und laden ein zum einem „politischen Vorglühen“ am Sonnabend, 24. Februar, im „Kartoffelhaus Papas“ im Neu Wulmstorfer Rathaus. Ab 20 Uhr möchte die SPD-Jugend Interessierten aller Generationen die Möglichkeit geben, (...)
Mehr
Schwimmen ist für alle Pflichtprogramm
Wenn die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Am Moor am Donnerstag ihr alljährliches Handballturnier austragen, werden die jungen Sportler ungewohnten Besuch von der Landesschulbehörde bekommen.
Mehr
UWG gibt Einblick in ihr politisches Tun
Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Neu Wulmstorf lädt zur Jahreshauptversammlung für Donnerstag, 29. März, ins „Kartoffelhaus Papas“ in der Bahnhofstraße ein. Um 19 Uhr beginnt das Treffen bei dem zunächst Berichte des Vorsitzenden und des Fraktionschefs auf der Tagesordnung stehen. (...)
Mehr