Zähl Pixel
Blaulicht

100.000-Euro-Porsche in Stade direkt von der Auffahrt gestohlen

Vor allem in den Landkreisen Stade, Harburg und Lüneburg sind Autodiebe derzeit aktiv.

Vor allem in den Landkreisen Stade, Harburg und Lüneburg sind Autodiebe derzeit aktiv. Foto: dpa-Bildfunk

Die Serie teurer Autodiebstähle in der Region geht weiter. Beinahe täglich gibt es neue Opfer. Im Kreis Stade blieb es nicht beim Porsche 911 - auch ein voll gepacktes Wohnmobil ist weg.

Von Redaktion Samstag, 28.09.2024, 17:16 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade/Jork. Die Meldungen über Autodiebe in der Region nehmen kein Ende: Vor allem die Landkreise Harburg, Lüneburg und Stade sind betroffen - möglicherweise wegen der guten Fluchtmöglichkeiten über die Autobahnanschlüsse.

In der Nacht zum Sonnabend ist in Stade ein Porsche 911 Carrera entwendet worden. Das meldet die Polizei. Demnach hat der Wagen mit dem Kennzeichen STD-AJ 911 einen Wert von 100.000 Euro. Der graue Porsche sei im Dubbenweg auf einer Auffahrt geparkt worden. Aufgebrochen und gestohlen worden sei das Auto in der Zeit zwischen Freitagabend, 19 Uhr, und Sonnabendmorgen, 9 Uhr.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat möglicherweise einen grauen Porsche gesehen? Hinweise nimmt die Stader Polizei unter Telefon 04141/102215 entgegen.

Blick auf das Heck des neuen Porsche 911 Carrera S am 15.09.2015 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/M. (Hessen). Rund 1000 Aussteller aus 40 Ländern präsentieren vom 17. bis 27. September auf der Welt-Leitmesse der Autoindustrie ihre Neuheiten. Foto: Uwe Zucchi/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Blick auf das Heck des neuen Porsche 911 Carrera S am 15.09.2015 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/M. (Hessen). Rund 1000 Aussteller aus 40 Ländern präsentieren vom 17. bis 27. September auf der Welt-Leitmesse der Autoindustrie ihre Neuheiten. Foto: Uwe Zucchi/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa

Tatort Jork: geparktes Wohnmobil gestohlen

Die Hälfte an Wert eines Porsches hat indes ein Wohnmobil der Marke Fiat Capron. Der weiße Camper mit Hamburger Kennzeichen (HH-AS 6480) sei in der Zeit zwischen Mittwoch, 25. September, 18 Uhr, und diesem Freitag, 17 Uhr, in Jork in der Straße Ostfeld gestohlen worden, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Das Wohnmobil mit einem Wert von 50.000 Euro sei voll gepackt gewesen. Die Polizei Buxtehude ermittelt; Zeugenhinweise unter 04161/647115.

Versicherung: Diebe stehlen immer teurere Autos

Erst Ende Oktober war in Buxtehude ein 130.000 Euro teures Elektro-SUV der Marke Land Rover gestohlen worden. Es ist vom Wert her der Jahresspitzenreiter aktuell im Kreis Stade. Wie im Jahr 2023 führt die Liste der gestohlenen Fahrzeuge jedoch der SUV Hyundai Tucson an. Dieses Modell ist auch in dieser Woche wieder in der Region gestohlen worden.

Insgesamt haben Autodiebe im vergangenen Jahr in Niedersachsen und Bremen deutlich teurere Fahrzeuge als im Vorjahr gestohlen. Das teilte jüngst der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit. Demnach wurden in Niedersachsen 960 kaskoversicherte Autos entwendet, der wirtschaftliche Schaden betrug fast 22 Millionen Euro. „Im Durchschnitt zahlten die Versicherer für jeden Diebstahl über 22.800 Euro, rund 14 Prozent mehr als im Vorjahr“, hieß es.

Im bundesweiten Vergleich gehöre Niedersachsen dabei jedoch zu den eher sicheren Bundesländern für Autobesitzebesitzer, teilte der Verband mit. Nach dem Kfz-Diebstahlreport des GDV kommen in Niedersachsen auf 10.000 kaskoversicherte Autos nur zwei Diebstähle. Im Bundesdurchschnitt liegt die Quote bei vier. In der Landeshauptstadt Hannover ist der Wert mit sechs pro 10.000 kaskoversicherten Autos allerdings höher. Hauptstadt der Autodiebe ist Berlin. „Inzwischen findet fast jeder dritte Autodiebstahl bundesweit in Berlin statt“, hieß es dazu. (dpa/tip/pm)

Lesen Sie auch
Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.