Zähl Pixel
Blaulicht

Albtraum: Hofladen-Diebe erwischt – Besitzer wird verletzt

Die Videoaufzeichnung der Sicherheitskamera führte die Polizei zu einem 33 Jahre alten Tatverdächtigen.

Die Videoaufzeichnung der Sicherheitskamera führte die Polizei zu einem 33 Jahre alten Tatverdächtigen. Foto: dpa

In Krempel (Kreis Cuxhaven) werden zwei Männer auf frischer Tat ertappt. Dann wird es handgreiflich und endet für den 43 Jahren alten Ladenbetreiber im Krankenhaus. Die Polizei hat eine Spur.

Von Redaktion Samstag, 24.02.2024, 05:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Krempel. Am Donnerstagabend ist es gegen 21.20 Uhr laut Polizei zu einem räuberischen Diebstahl in einem Hofladen in Krempel nahe Geestland gekommen. Die Anwohner bemerkten über die angebrachten Sicherheitskameras, dass zwei männliche Personen versuchten, die Kasse im Hofladen aufzubrechen. Der 43-jährige Besitzer und seine 35-jährige Frau begaben sich daraufhin auf eigene Faust zum Hofladen.

Dort erwischten sie die beiden Männer auf frischer Tat. Doch die Diebe wurden aggressiv, wollten schnellstmöglich die Fluchte ergreifen.

Die 35-Jährige sei beiseite geschubst worden, heißt es von der Polizei. Als sich schließlich der Besitzer dazwischenstellte, sei auch dieser „körperlich massiv angegangen“ worden.

Den Täter gelang die Flucht mit dem Auto. Der 43-jährige Hofladenbetreiber habe verletzt im Krankenhaus behandelt werden müssen, die Frau blieb den Angaben zufolge unverletzt.

Hofladen-Diebe: Polizei führt Videoauswertung zu einem Tatverdächtigen

Bei der Auswertung des Videomaterials sei festgestellt werden, dass der Tatort möglicherweise bereits am Vorabend ausgekundschaftet worden sei. Dadurch seien die Ermittler einem 33 Jahre alten Bremerhavener auf die Schliche gekommen. Gegen den Mann habe sich ein dringender Tatverdacht anhand der Videoaufzeichnungen erhärtet.

Eine angeordnete Durchsuchung in dessen Wohnung führte jedoch nicht zum Auffinden weiterer Beweismitteln. Der 33-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen dazu dauerten an, so die Polizei. (st/tip)

Weitere Artikel

T Tödlicher Arbeitsunfall: Kranladung stürzt auf Mann

Im Cuxhavener Hafen kommt es zu einem tragischen Unfall: Ein Kranmanöver endet tödlich für einen Arbeiter. Die Ermittlungen zur Ursache laufen. Eine Vermutung, wie es zum Unfall kommen konnte, liegt aber bereits vor.