Zähl Pixel
Blaulicht

Auto überschlägt sich mehrfach: Schwerverletzter nach Drogenfahrt

Der Citroen C3 landete auf einem Acker an der Kreisstraße 5.

Der Citroen C3 landete auf einem Acker an der Kreisstraße 5. Foto: Mathias Wille/Feuerwehr Samtgemeinde Salzhausen

Im Kreis Harburg muss eine Familie mitansehen, wie zwei junge Insassen eines Citroen nach rasanter Fahrt schwer verunfallen. In Cadenberge wird ein 16-Jähriger erfasst. Der Polizeiüberblick.

Von Redaktion Sonntag, 27.10.2024, 15:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Eyendorf/Cuxhaven. Am Freitagabend ist es gegen 23.25 Uhr zu einem schweren Autounfall auf der Kreisstraße 5 im Landkreis Harburg gekommen. Wie Polizei und Feuerwehr berichten, befuhr eine vierköpfige Familie mit ihrem VW Passat die K5 von Lübberstedt in Richtung Eyendorf, als sie von einem Citroen C3 überholt wurde. Anschließend wurde es dramatisch: Nach dem Überholvorgang sei der Citroen nicht wieder auf die rechte Spur eingeschert, habe stattdessen die folgende Linkskurve im Gegenverkehr genommen und sei dann aus dem Sichtfeld der Familie zunächst verschwunden.

Nachdem die Familie ebenfalls durch die Kurve gefahren sei, habe sie noch mitansehen müssen, wie sich der Citroen auf dem Feld links neben der Straße mehrfach überschlagen habe.

Britische Familie muss Unfall mitansehen

Der 48 Jahre alte britische Familienvater leuchtete laut Polizei mit seinem Passat die Unfallstelle aus und alarmierte über die internationale Notrufnummer 911 die Rettungskräfte. Zwei Polizisten auf dem Heimweg vom Dienst gehörten den Angaben zufolge zu den ersten Helfern.

Durch den Unfall wurde der 18-jährige Beifahrer schwerverletzt. Er musste von der Feuerwehr aus dem Unfallwrack befreit werden. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Der 19-jährige Fahrer wurde leicht verletzt. Ein Alkoholtest ergab bei ihm 0,58 Promille.

Außerdem ergaben sich Hinweise auf Cannabiskonsum. Die Polizei ordnete eine Blutprobe an und beschlagnahmte seinen Führerschein. Weitere Strafverfahren gegen den 19-Jährigen seien eingeleitet worden.

Betrunkener Geisterfahrer auf A1 bei Maschen

Am frühen Sonntagmorgen um 4.20 Uhr meldete ein Zeuge einen Falschfahrer auf der Autobahn 1. Dieser habe laut Polizei seine Geisterfahrt schnell bemerkt, seinen Mercedes gewendet und dann auf dem Seitenstreifen nahe dem Autobahnkreuz Maschen gehalten.

Durch die hinzugerufenen Polizeibeamten wurde festgestellt, dass der 35-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Der Mercedes wurde abgeschleppt. Die beiden ebenfalls alkoholisierten Mitfahrer setzten ihre Fahrt in einem Taxi fort.

Auffahrunfall mit drei Verletzten: Reifen total abgefahren

In Dierkshausen im Kreis Harburg ist es am Samstagebend zu einem Auffahrunfall mit drei Verletzten gekommen. Als ein BMW den Angebn zufolge auf ein Grundstück abbiegen wollte, konnte der dahinterfahrende Skoda nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es kam zum Auffahrunfall, bei dem nicht nur der 26-jährige Skoda-Fahrer verletzt wurde. Auch zwei Insassen des BMW wurden leicht verletzt.

Die Polizei stellte fest, dass die Reifen des Skoda praktisch kein Profil hatten, so dass ein rechtzeitiges Bremsen nahezu unmöglich war. Der Fahrer wird sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen. Zudem könnte es passieren, dass er auf dem Gesamtschaden in Höhe von geschätzten 15.000 EUR sitzen bleibt, wenn seine Kfz-Versicherung den Schaden wegen der abgefahrenen Reifen nicht übernimmt, so die Polizei weiter.

Autofahrer stößt in Cadenberge mit 16-Jährigem zusammen

Ebenfalls am Freitag kam es zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und einem leichtverletztem Motorradfahrer in Cadenberge (Kreis Cuxhaven). Ein 22 Jahre alter Autofahrer aus Cadenberge habe beim Einbiegen auf den Alten Postweg das von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte Leichtkraftrad eines 16-Jährigen übersehen.

Der junge Motorradfahrer flog in Cadenberge in die Frontscheibe des VW.

Der junge Motorradfahrer flog in Cadenberge in die Frontscheibe des VW. Foto: Polizei

Der junge Motorradfahrer sei bei dem Zusammenstoß leicht verletzt worden. Es entstand ein Sachschaden von 5000 Euro.

Der Unfallverursacher müsse laut Polizeimitteilung mit einem Bußgeld und Punkten in Flensburg rechnen. Weiter sei von Amts wegen ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr eingeleitet worden.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.