Betrunkener Autofahrer kracht gegen Baum – schwer verletzt

Im Kreis Rotenburg wurde ein Mann bei einem Unfall schwer verletzt. Foto: Jan Woitas/dpa
Ein alkoholisierter 38-Jähriger ist im Kreis Rotenburg mit seinem Auto verunglückt. Sein Beifahrer flüchtete.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Rotenburg. Am späten Freitagabend war ein 38-jähriger Autofahrer auf der K211 in Richtung Rotenburg unterwegs. Der Mann kam nach links von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum, teilt die Rotenburger Polizei mit. Der 38-jährige war in seinem Wagen eingeklemmt und wurde durch die Feuerwehr geborgen. Der Mann wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus transportiert.
Der 30-jährige Beifahrer war von der Unfallstelle geflüchtet. Polizei und Feuerwehr entdeckten ihn augenscheinlich unverletzt in der Nähe. Er wurde vorsorglich ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.
Das Auto und ein Straßenbaum wurden bei dem Unfall nach Angaben der Polizei erheblich beschädigt. Im Rahmen der Ermittlungen fand die Polizei heraus, dass der 38-jährige Fahrzeugführer offenbar unter dem Einfluss von Alkohol stand. Die Beamten beschlagnahmten seinen Führerschein und leiteten ein Strafverfahren ein.
97-jähriger Autofahrer fährt Schlangenlinien und verursacht Beinahe-Unfall
Am Samstag wurde der Polizei um die Mittagszeit eine 84-Jährige gemeldet, die durch unsicheres Fahrverhalten auffiele. Die Seniorin fuhr teilweise in Schrittgeschwindigkeit mit ihrem Wagen auf der Aalter Allee in Rotenburg und bremste ohne erkennbaren Grund. Die Seniorin war bereits am Mittwoch aufgefallen, als sie, ebenfalls sehr langsam fahrend, fast eine Lichtsignalanlage touchierte und über mehrere Bordsteine fuhr. Die Polizei untersagte der älteren Dame vorläufig die Weiterfahrt und verschickte einen Bericht zur weiteren Veranlassung einer Fahreignungsprüfung an den Landkreis Rotenburg.
Ein ähnlicher Fall bei dem ein 97-jähriger Mann am Steuer saß, endete mit einem Strafverfahren, berichtet die Polizei. Der Senior fuhr mit seinem Auto auf der K211 in Richtung Fintel und geriet dabei so weit nach links auf seiner Fahrspur, dass ein entgegenkommender Wagen ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei geriet er in den Grünstreifen und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. „Der Senior fuhr unbeirrt in Schlangenlinien weiter“, so die Rotenburger Polizei. Aufgrund einer Personenbeschreibung konnten die Ermittler den 97-Jährigen identifizieren und leiteten ebenfalls einen Bericht an den Landkreis Rotenburg mit der Bitte um Prüfung der Fahreignung weiter.
Polizei sucht zwei Unfallfahrer in Sittensen und Wensebrock
Am Freitagmittag kam es gegen 12.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Rossmann-Parkplatz in Sittensen, Stader Straße. Eine unbekannte Person beschädigte beim Ein- oder Ausfahren aus einer Parklücke ein geparktes Auto nicht unerheblich, so die Polizei. Danach entfernte sie sich ohne den Schaden zu melden. Die Polizei in Sittensen (Telefon 04282 -594140 oder 04282-59414541) bittet um Hinweise.
Am frühen Sonntagmorgen fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug durch den Bösenkampweg in Wensebrock in Richtung K224. Aus bislang ungeklärter Ursache bog er am Ende der Straße augenscheinlich nicht ab, sondern fuhr frontal zwischen einem Baum und einem Verkehrsschild in eine Böschung. Ein zufällig vorbeikommender Zeuge sah zwei Männer am Auto stehen. Diese flüchteten allerdings in unbekannte Richtung. Die sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung der Polizei verlief erfolglos. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei Rotenburg (Telefon 04261-9470) bittet um Hinweise. (fe/pm)