Zähl Pixel
Blaulicht

Brandserie in Stade – Feuerwehr rückt mehrmals aus

Ein weiterer Brand rief die Stader Feuerwehr auf den Plan.

Ein weiterer Brand rief die Stader Feuerwehr auf den Plan. Foto: Feuerwehr

Ein Feuer an einer Heizungsanlage am Schwingedeich, aufwendige Nachlöscharbeiten in Klein Thun und ein Brand in der Hansestraße halten die Stader Feuerwehr in Atem.

Von Redaktion Donnerstag, 12.12.2024, 05:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Die Stader Feuerwehr rückte am Mittwochmorgen zu einem weiteren Feuer aus. Es brannte in einem Gewerbebetrieb in der Straße Am Schwingedeich. Ein Herankommen an den Brandherd an einer Heizungsanlage gestaltete sich für die Einsatzkräfte schwierig, mehrere Platten mussten demontiert werden. Die Feuerwehr trug das Brandgut ab und bekämpfte das Feuer zunächst mit Pulver, später mit Wasser und Schaum. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz, der von einer hohen Staubbelastung begleitet wurde, abgeschlossen.

Hausbrand in Klein Thun - Feuer lodert nochmals auf

Nach einer kurzen Nacht für die Feuerwehrleute durch das Feuer in Hahle wurden am Dienstag gegen 13 Uhr zunächst der Zug 2, gegen 14 Uhr auch der Zug 1 erneut nach Klein Thun alarmiert. Im Allensteiner Weg gab es erneut eine Rauchentwicklung in dem Haus, in dem es am Freitag gebrannt hatte. Ein Erreichen des Brandherdes in der Holzfaserdämmung gestaltete sich für die Einsatzkräfte schwierig.

Nachlöscharbeiten in Klein Thun.

Nachlöscharbeiten in Klein Thun. Foto: Feuerwehr

„Die Halterungen der ansonsten bereits weitgehend demontierten Photovoltaik-Anlage mussten entfernt und die mehrschichtige Dämmung erneut an mehreren Stellen geöffnet werden“, berichtet die Feuerwehr in den sozialen Medien. Die Arbeit aus beiden Drehleitern heraus war mit hoher körperlicher Anstrengung für die Einsatzkräfte verbunden. Die Nachlöscharbeiten dauerten mehrere Stunden.

Weiteres Feuer in der Hansestraße

Als die Feuerwehr um 17.25 Uhr gerade die Gerätehäuser erreicht hatte, wurde der Zug 1 erneut zu einem Kleinfeuer alarmiert.

Auch in der Stader Hansestraße brennt es.

Auch in der Stader Hansestraße brennt es. Foto: Feuerwehr

Das Tanklöschfahrzeug und der Einsatzleitwagen waren noch besetzt und rückten darum sofort aus. In der Hansestraße brannte eine Mülltonne. Dieses Feuer konnte schnell gelöscht werden. Um 21.26 Uhr wurde Zug 2 noch zu einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst erneut alarmiert. (fe)

Weitere Themen

U
Ulla Bowe
11.12.202419:16 Uhr

Riesengroßes Dankeschön an die Feuerwehrfrauen und - männer!
Eure Einsätze sind einfach großartig und über alle Maßen lobenswert.
Michael Bowe

W
Wolfgang Ciminski antwortete am
12.12.202408:23 Uhr

Stimme zu 100% zu. Das kann man nicht oft genug hervorheben.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.