Diebe auf Tour im Landkreis Stade

In Freiburg sind Einbrecher über das Fenster in einen Kindergarten eingestiegen. Foto: Philipp von Ditfurth
In Freiburg, Jork und Sauensiek waren Diebe unterwegs. Sie hatten es auf Kupfer und Autoteile abgesehen - und versuchten, einen Tresor zu stehlen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Freiburg/Jork/Sauensiek. Drei Einbrüche meldet der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach, am Montagmorgen:
Einbrecher in Freiburger Kindergarten
In einen Kindergarten an der Straße Am Bassin in Freiburg sind Diebe eingebrochen. Der Einbruch hat sich in der Zeit zwischen Donnerstagnachmittag, 16.30 Uhr, bis Freitagmorgen, 7.30 Uhr, ereignet.
Laut Stader Polizeisprecher haben die Einbrecher ein Fenster an der Gebäuderückseite aufgehebelt, um in den Kindergarten zu gelangen.
Die bislang unbekannten Täter hätten versucht, einen Tresor zu entwenden. Dies sei ihnen jedoch nicht gelungen, so Bohmbach. Ob noch weiteres Diebesgut erlangt werden konnte, stehe zurzeit noch nicht genau fest. Die Beamten gehen bislang von einem Schaden von insgesamt mehreren Hundert Euro aus.
Hinweise zur Tat nimmt die Polizeistation Freiburg unter der Rufnummer 04779/ 926920 entgegen.
Auto in Jork aufgebrochen
Unbekannte hatten es, ebenfalls in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, in Jork im Steinweg auf einen dort geparkten silbernen Mercedes Kombi abgesehen. Nach Polizeiangaben schlugen sie die Seitenscheibe ein und öffneten das Fahrzeug. Die Autodiebe hatten es auf ein bestimmtes Autoteil abgesehen: Sie bauten den kompletten Beifahrersitz aus und machten sich damit davon. „Der Schaden dürfte sich hier auf mehrere Tausend Euro belaufen“, sagt Rainer Bohmbach.
Hinweise nimmt die Polizeistation Jork unter 04162/ 913830 entgegen.
Diebe schrauben Regenrinnen in Sauensiek ab
Unbekannte Kupferdiebe haben sich in der Zeit von Samstagnachmittag, 13 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 14.30 Uhr, in Sauensiek in der Gewerbestraße zu schaffen gemacht. Dort haben die Kriminellen diverse Kupferregenrinnen abmontiert, so Bohmbach. Anschließend haben der oder die Täter diese mitgenommen und sind in unbekannte Richtung geflüchtet. Der Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. (set)