Zähl Pixel
Blaulicht

Dreister Diebstahl mit Schubkarre auf Obstbauhof – Hoher Schaden

Die Polizei geht von einem Schaden von mehr als 10.000 Euro aus.

Die Polizei geht von einem Schaden von mehr als 10.000 Euro aus. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Sie kamen in der Nacht und schlugen in aller Seelenruhe zu. Dabei wussten die Diebe offenbar ganz genau, was in dem Schuppen in Jork gelagert war.

Von Redaktion Montag, 04.12.2023, 08:08 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Jork. Bereits in der Nacht von vergangenem Donnerstag auf Freitag (30. November/1. Dezember) sind bisher unbekannte Täter auf das Gelände eines Obstbaubetriebes in Jork in der Straße Hinterdeich gelangt und haben laut Polizei aus einer Scheune rund 20 hochwertige Elektrowerkzeuge der Marken Makita und Stihl entwendet. Offenbar wussten die Diebe ganz genau, was in dem Schuppen gelagert wurde - denn sie ließen sich Zeit.

Die Geräte seien von ihnen auf eine Schubkarre geladen und in den gegenüberliegenden Obsthof gefahren worden, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Dort seien die Werkzeugen dann in ein Fahrzeug verladen worden.

Der oder die Täter konnten unerkannt flüchten. Lediglich die Spuren im Schnee blieben. Der Wert der Beute sowie der Sachschaden wird von der Polizei auf mehr als 10.000 Euro geschätzt,

Mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Jork unter Telefonnummer 04162/913830 zu melden. (st/tip)

Weitere Artikel

T Tödlicher Arbeitsunfall: Kranladung stürzt auf Mann

Im Cuxhavener Hafen kommt es zu einem tragischen Unfall: Ein Kranmanöver endet tödlich für einen Arbeiter. Die Ermittlungen zur Ursache laufen. Eine Vermutung, wie es zum Unfall kommen konnte, liegt aber bereits vor.