Einbrecher verursachen mehrere Tausend Euro Schaden in Himmelpforten und Wischhafen

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild
An und zwischen den Feiertagen waren Einbrecher im Kreis Stade unterwegs. Sie gingen auch in einem Autohaus auf Diebestour.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Stade. Am Neujahrstag in Himmelpforten gingen Einbrecher in einem Einfamilienhaus im Weidenkamp auf Diebestour. Nach Angaben des Sprechers der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach, drückten die Diebe das Kellerfenster auf und gelangten so in das Haus. Die bislang unbekannten Täter durchwühlten dort Schubladen und Schränke. Sie erbeuteten laut Polizeisprecher „vermutlich eine geringe Menge Bargeld“ und Schmuck. Auch einen Möbeltresor ließen sie mitgehen. Der angerichtete Schaden wird auf über 1.000 Euro geschätzt.
Die Polizei bittet Zeugen, Hinweise an die Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-606080 zu geben.
Einbrecher in Wischhafener Autohaus
In der Zeit zwischen Freitag, 22. Dezember, 12 Uhr, und Dienstag, 2. Januar, 6 Uhr, haben sich bislang unbekannte Täter in Wischhafen Zutritt zum Gelände des Autohauses Meyer (Stader Straße) verschafft. Wie Polizeisprecher Rainer Bohmbach berichtet, haben die Diebe dort eine Halle und mehrere Container aufgebrochen. In einem Werkzeugraum erbeuteten sie diverse Arbeitsgeräte der Marken Makita und Bosch. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Tausend Euro.
Die Beamten bitten darum, Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge oder sonstige sachdienliche Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat an die Polizeistation Freiburg unter der Rufnummer 04779-926920 zu melden. (set)