Zähl Pixel
Blaulicht

Einbruch in Himmelpfortener Bäckerei: Dieb wirft Tür mit Gullydeckel ein

Bagel liegen in einer Bäckerei in der Auslage.

Ein Einbrecher ist in die Bäckerei Richter im Penny-Markt in Himmelpforten eingebrochen (Symbolbild). Foto: picture alliance/dpa

Diebe waren in den vergangenen Tagen vielerorts im Landkreis Stade aktiv. Abgesehen hatten sie es unter anderem auf eine Bäckereifiliale in einem Penny-Markt im Nordkreis.

Von Redaktion Montag, 07.07.2025, 12:16 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein Unbekannter in die Bäckerei Richter im Penny-Markt in der Mühlenstraße in Himmelpforten eingebrochen, wie der Stader Polizeisprecher Rainer Bohmbach am Montag mitteilte. Der Einbrecher habe die Eingangstür mit einem Gullydeckel eingeschlagen.

Der Täter habe die Räume durchsucht und sei anschließend aus dem Seiteneingang in Richtung Ortsmitte geflüchtet. „Ob und was bei dem Einbruch erbeutet werden konnte, steht zurzeit noch nicht genau fest“, so Bohmbach in einer Mitteilung. Den angerichteten Schaden schätzt die Polizei zunächst auf mehrere Hundert Euro.

Hinweise nimmt die Polizeistation Himmelpforten unter 0 41 44/60 60 80 entgegen.

Diebe haben es im Kreis Stade immer wieder auf Bäckereien abgesehen. Im März traf es Bäckerei Schrader gleich drei Mal: in Apensen, Jork und Stade.

Einbrecher nehmen Häuser in Buxtehude ins Visier

In Buxtehude ist es in den vergangenen Tagen zu zwei Wohnungseinbrüchen gekommen. In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte ein Fenster einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Sachsenbergstraße aufgehebelt und die Räume durchsucht. Ihre Beute: Schmuck und eine geringe Menge Bargeld. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 150 Euro.

In der Zeit zwischen Donnerstag, 3. Juli, 16 Uhr, und Samstag, 5. Juli, 7 Uhr, sind Einbrecher in ein Einfamilienhaus in der Bahnstraße eingestiegen. Über ein Terrassendach seien sie an ein Fenster zum Schlafzimmer gelangt und hätten dieses gewaltsam geöffnet.

Der oder die Täter durchsuchten laut Polizei sämtliche Schränke und Schubladen und erbeuteten dabei ebenfalls Schmuck. Der Schaden beläuft sich Schätzungen zufolge auf rund 500 Euro.

In beiden Fällen nimmt das Polizeikommissariat Buxtehude Hinweise unter 0 41 61/64 71 15 entgegen.

Kabeltrommel und Kupferrohr in Stade gestohlen

Unbekannte haben in der Zeit zwischen Samstag, 13 Uhr, und Montagmorgen, 8 Uhr, von einer Baustelle in der Timm-Kröger-Straße in Stade eine Kabeltrommel sowie ein Kupferrohr entwendet. Der Schaden beläuft sich Schätzungen zufolge auf 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der 0 41 41/10 22 15.

Unbekannte entwenden Werkzeug, Arbeitsmaterialien und Kraftstoff in Bliedersdorf

Auch in Bliedersdorf waren am Wochenende Baustellendiebe unterwegs. Aus einer Kiste, die sich auf einer Baustelle in der Nottensdorfer Straße neben einem Bagger befand, entwendeten der oder die Täter Werkzeuge und Arbeitsmaterialien. „Zusätzlich wurde aus der Maschine dann auch noch Kraftstoff abgezapft und mitgenommen“, sagte Bohmbach. Der Schaden belaufe sich auf mehrere hundert Euro.

Hinweise nimmt die Polizeistation Horneburg unter 0 41 63/82 89 50 entgegen.

Polizei verfolgt Dieb nach Supermarkteinbruch – Festnahme

In der Nacht zum Sonntag (6. Juli 2025) kam es in einem Supermarkt an der Bremer Straße in Heeslingen zu einem Einbruch, bei dem die Polizei einen Täter festnehmen konnte, berichtet die Polizei Rotenburg. Eine zweite Person sei weiterhin flüchtig.

In den frühen Morgenstunden des Sonntags habe ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes die Polizei verständigt, als der Einbruchalarm in einem Discounter in der Bremer Straße auslöste.

Zweiter Täter entkommt

„Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten zwei Personen im Markt entdeckt werden, die sich gewaltsamen Zutritt zu der Filiale verschafft hatten“, sagte Polizeisprecher Marvin Teschke. Als die Einbrecher die Polizei gesehen hätten, seien sie über ein Fenster nach draußen in Richtung der Oste geflüchtet.

Einer der zwei Täter - ein 30-jähriger Mann - konnte nach kurzer Verfolgung zu Fuß festgenommen werden. Der zweite Täter sei entkommen und habe trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen nicht mehr gefasst werden können.

Polizei ermittelt zu flüchtigem Komplizen

„Der Festgenommene befindet sich aktuell im Polizeigewahrsam“, so Teschke. Die Ermittlungen, unter anderem zu seinem flüchtigen Komplizen, dauerten an. Die Schadenshöhe und die Höhe des Diebesguts sind laut Polizei Bestandteil der laufenden Ermittlungen und können noch nicht beziffert werden.

Die Polizei bittet Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich Bremer Straße oder an der Oste gemacht haben, sich beim Polizeikommissariat Zeven unter 0 42 81/959-0 zu melden. (pm/vdb)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.