Mann unter Baum eingeklemmt: Rettungshubschrauber im Einsatz

Der Rettungshubschrauber "Christoph 42" landet in Otterndorf. Foto: Lange Foto: Lange
Ein Unfall in Otterndorf hat dafür gesorgt, dass ein Rettungshubschrauber auf dem Sportplatz landet musste. Eine Person erlitt schwere Verletzungen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Otterndorf. Am Mittwoch (8. Januar 2025) gegen 10.15 Uhr wurde die Feuerwehr Otterndorf zu einer mittleren Hilfeleistung in die Brahmsstraße nach Otterndorf alarmiert. Schnell rückten die Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen und Ortsbrandmeister Alexander Meyer aus.
Beim Ausrücken der Einsatzkräfte informierte die Leitstelle die Einsatzkräfte noch darüber, dass es sich um eine Person bei Gartenarbeiten handelte, die von einem Baum eingeklemmt worden war. Der Verunfallte sollte sich schwere Verletzungen zugezogen haben. Ein Rettungshubschrauber der DRF-Luftrettung aus Rendsburg war bereits im Anflug.

Mehrere Kräfte sind bei dem Unfall in Otterndorf im Einsatz. Foto: Lange
Mit dem HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) 20 rückten Einsatzkräfte zur Menschenrettung aus, während weitere Einsatzkräfte mit dem LF (Löschgruppenfahrzeug) 20 den Landeplatz auf dem Sportplatz absicherten. Die schwer verunfallte Person konnte schnell aus ihrer misslichen Lage befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde sie mit einem Rettungswagen zum Otterndorfer Sportplatz gefahren.
Hier war inzwischen der Rettungshubschrauber „Christoph 42“ der DRF-Luftrettung gelandet. Nachdem die Helikopter-Crew den Patienten aufgenommen hatte, startete der Hubschrauber in ein Spezialkrankenhaus, wo er weiter versorgt wurde. (jl)