Unfall-Mercedes setzt Notruf auf A1 ab – Räuber überfällt Edeka-Markt

Der Tank des Mercedes riss beim Unfall auf. Die Feuerwehr streute die Fahrbahn mit Bindemittel ab. Foto: Feuerwehren der Samtgemeinde Sittensen
Am Donnerstagabend krachte es auf der Autobahn. Eine Frau wurde verletzt. Am Abend zuvor erlebte eine Kassiererin kurz vor Ladenschluss einen Albtraum.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Rotenburg. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagabend gegen 17.45 Uhr auf der Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Sittensen und Elsdorf. Kurz vor der Anschlussstelle Elsdorf war eine Mercedes-Fahrerin aus noch ungeklärter Ursache in die Leitplanke geraten.
Das Notruf-System des Wagens hatte den Unfall gemeldet. Das berichtet der Sprecher der Feuerwehren der Samtgemeinde Sittensen. Laut Erstmeldung sollte eine Person im Unfallauto eingeschlossen sein.
Unfall auf A1: Fahrbahn gesperrt
Zwar saß die verletzte Fahrerin bei Eintreffen der Feuerwehren Sittensen und Klein Meckelsen noch im Mercedes, die Frau sei aber nicht eingeklemmt gewesen. Der Rettungsdienst habe sie schließlich schonend aus dem Wagen geborgen. Zur Identität der Fahrerin, die mit dem Rettungswagen in Rotenburger Diakonieklinikum gebracht worden sei, machte die Feuerwehr keine Angaben.
Die Kameraden klemmten die Batterie ab. Da der Tank zudem aufgerissen war und Kraftstoff auslief, musste die Fahrbahn abgestreut werden.
Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Polizei übernahm die Ermittlungen.
Maskierter Räuber überfällt Edeka-Supermarkt
Wie die Rotenburger Polizei mitteilt, wurde am Mittwochabend gegen 18.32 Uhr ein Supermarkt in der Lauenbrücker Schulstraße überfallen. Der maskierte Mann betrat kurz vor Ladenschluss den Markt. Er bedrohte die Kassiererin mit einer Schusswaffe und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen. Er nahm einen mittleren dreistelligen Betrag Bargeld aus der Lade und flüchtete anschließend zu Fuß.
So wird der maskierte Räuber beschrieben
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
- männlich
- etwa 25 Jahre alt
- 1,85 bis 1,90 Meter groß
- schlank
- bekleidet mit schwarzer Kleidung und einer schwarzen Mütze
- Gesicht mit einer schwarzen Ski-Maske bedeckt
Die Rotenburger Polizei sucht Zeugen (Telefon 04261/ 9470). Die Ermittlungen dauern an.
18-Jährige Radfahrerin von Auto erfasst
Am Mittwochnachmittag gegen 13.30 Uhr stieß in Rotenburg ein Auto mit einer Radfahrerin zusammen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler war eine 18-jährige Autofahrerin stadteinwärts unterwegs, als sie aus Unachtsamkeit eine rote Ampel übersehen habe. Gleichzeitig überquerte eine 18-jährige Radfahrerin die Straße. Wagen und Fahrrad kollidierten. Die Radfahrerin stürzte und verletzte sich leicht, so die Polizei. Sie wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro.
Unfall auf der Bundesstraße 71 bei Oerel
Am Mittwochabend gegen 18.20 Uhr kam es auf der B71 auf Höhe der Ortschaft Oerel zu einem Unfall. Ein 42-jähriger Mann verlor die Kontrolle über seinen VW Passat und kam nach rechts von der Straße ab. Anschließend krachte er mit der Leitplanke. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. (pm/fe/tip)