Zähl Pixel
Blaulicht

Nächtlicher Coup in Buxtehude: Diebe stehlen teuren BMW

Der BMW hat einen Wert von mehr als 50.000 Euro (Symbolbild).

Der BMW hat einen Wert von mehr als 50.000 Euro (Symbolbild). Foto: Pixabay/Pexels

Teure SUV scheinen bei Autodieben weiter heiß begehrt. In Buxtehude verschwand am Wochenende ein hochwertiger BMW.

Von Redaktion Montag, 14.10.2024, 18:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Am Sonntag haben Kriminelle zwischen 0 Uhr und 10 Uhr in Buxtehude ein SUV-Coupé gestohlen, teilt die Polizei Stade mit. Der weiße BMW X4 M40i habe im Melkerstieg gestanden, sei seit 2021 zugelassen und habe einen Wert von mehr als 50.000 Euro.

„Ermittlungen deuten darauf hin, dass die Täter das fahrzeugeigene Ortungssystem in einer Zuwegung zu einem Feldweg in der Moorender Straße außer Betrieb setzten“, sagt Polizeisprecher Matthias Bekermann.

Keyless-Go als Schwachstelle?

Das Fahrzeug verfügte über ein Keyless-Go-System. Viele dieser Autos lassen sich mit technischem Autoknackerwerkzeug illegal öffnen. Der ADAC hat bereits rund 700 Modelle in seine Test-Datenbank aufgenommen, von denen nur 69 nicht zu knacken waren, weil sie die Funktechnologie Ultra Wide Band (UWB) an Bord hatten.

Insbesondere SUV mit dieser Technologie stehen daher bei Autodieben in der Region im Fokus. Unbekannte stahlen kürzlich in Jork einen Porsche Macan GTS und einen 100.000-Euro-Porsche in Stade direkt von der Auffahrt.

Das Fahrzeug hatte als Kennzeichen STD-A5689. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei Buxtehude unter 04161/6470 entgegen. (lw)

Weitere Artikel