Polizei kontrolliert Kleintransporter – und entdeckt schwere Verstöße
Kleintransporter und kleine Lastwagen hat die Cuxhavener Polizei überprüft. Foto: Polizeiinspektion Cuxhaven
Handy am Steuer, offene Haftbefehle, ungesicherte Ladung: Bei Kontrollen der Polizei in Cuxhaven fiel jeder dritte Lkw- oder Transporter-Fahrer auf.
Cuxhaven. Am Mittwoch führten verschiedene Einheiten der Polizeiinspektion Cuxhaven zwischen 11 und 14 Uhr im Bereich Altenwalde eine größer angelegte Verkehrskontrolle durch. Davon berichtet Polizeisprecher Stephan Hertz. Kontrolliert wurden vor allem Kleintransporter und kleinere Lkw.
Erschreckende Menge an Verstößen
Insgesamt überprüften die Einsatzkräfte 42 Fahrzeuge. 14 teils schwerwiegende Verstöße wurden den Angaben nach festgestellt.
- Drei Personen nutzten während der Fahrt ihr Handy am Steuer.
- Vier Fahrzeugführer waren nicht angeschnallt.
- Bei vier Fahrern war die Ladungssicherung mangelhaft, so dass sie vor Ort nachgesichert werden musste.
- Ein Fahrer war ohne Fahrerlaubnis unterwegs.
- Gegen einen Mann lagen gleich zwei offene Haftbefehle vor, so Hertz. Er habe jeweils den haftbefreienden Betrag bezahlen können, deshalb musste er nicht direkt in eine Justizvollzugsanstalt gebracht werden.
- Bei einem Lastwagen war ein verbauter Fahrtenschreiber nicht mehr kalibriert.
Hemmoor: Audi direkt bei der Polizeiwache beschädigt
Direkt hinter dem Polizeigebäude in Hemmoor wurde am Mittwoch zwischen 12.30 Uhr und 16.10 Uhr ein weißer Audi A1 beschädigt. Der Parkplatz in der Zentrumstraße ist frei zugänglich. „Der Pkw wies starke Eindellungen auf dem Dach und im Bereich der Motorhaube auf“, sagt Stephan Hertz. Er schätzt den Schaden auf über 5000 Euro. Zeugen könnten sich auf der Dienststelle in Hemmoor (04771/6070) melden.
Abfallcontainer brennt an Halle in Cuxhaven
Am Mittwochabend gegen 19 Uhr gab es ein Feuer an einer Firmenhalle in der Hymphry-Davy-Straße in Cuxhaven. „Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet hierbei ein Abfallcontainer in Brand“, meldet der Cuxhavener Polizeisprecher. Teile der Halle seien beschädigt worden. Menschen wurden nicht verletzt. (fe/pm)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.