Streit unter Männern eskaliert - Polizist verletzt

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (zu dpa: «Mann bedroht Frau mit Spritze und raubt ihr Auto») Foto: Carsten Rehder/dpa
Ein 41-Jähriger schlägt mit einem Ast nach einem Mann, ein Polizist greift ein und wird verletzt. Selbst als der Cuxhavener gefesselt ist, schlägt er noch um sich.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Cuxhaven/Buxtehude. Ein Streit zwischen zwei Männern ist am Mittwoch (21.05.2025) gegen 17.40 Uhr an der Altenwalder Chaussee eskaliert. „Während der Auseinandersetzung hatte der 41-Jährige einen größeren Ast eingesetzt, den 37-Jährigen aber nicht verletzt“, sagt Polizeisprecher Stephan Hertz.
Ein Polizeibeamter, der nicht im Dienst war, habe eingegriffen und wurde von dem aggressiven Mann ebenfalls angegangen. Der 60-jährige Polizist brachte den Mann zu Boden, um ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Kollegen zu fixieren. Dabei wurde er leicht verletzt, ist aber weiter dienstfähig.
Gefesselter Cuxhavener schlägt weiter um sich und brüllt laut
Der 41-Jährige versuchte trotz angelegter Handfesseln, beim Transport auf die Dienststelle weiter um sich zu schlagen, die Beamten zu treten und schrie den Angaben nach lautstark herum. Darum wurde er von medizinischem Personal begutachtet und untersucht.
„Er stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und befand sich in einer psychischen Ausnahmesituation“, so Hertz. Der 41-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort versorgt. Weitere Maßnahmen seien vom Krankenhaus veranlasst worden.
Unbekannte stehlen Motorroller in Buxtehude
Diebe haben zwischen Mittwoch, 15 Uhr, und Donnerstag, 5.30 Uhr, in Buxtehude im Heitmanns Weg einen am Straßenrand geparkten Motorroller entwendet. Der lilafarbene Roller der Marke Peugot Speedfight 2 hat das Kennzeichen 855LNA und einen Wert von mehreren Hundert Euro, meldet die Polizei. Hinweise nimmt die Buxtehuder Wache (Telefon 04161/647115) entgegen. (pm/fe)