Unfall beim Ausparken: 87-jähriger Senior fährt Frau in Otterndorf an
Bei einem Unfall auf einem Supermarktparkplatz in Otterndorf wird eine Frau verletzt. Foto: Monika Skolimowska/dpa
Mehrere Unfälle beschäftigen die Polizei im Kreis Cuxhaven: In Loxstedt macht ein Autofahrer einen Fehler. In Bremerhaven endet die Fahrt an einem Baum. In Otterndorf gerät eine Frau unter ihren Pkw.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Cuxhaven. Die Polizei musste am Mittwoch (29. Oktober 2025) zu mehreren Einsätzen ausrücken.
Fahrerflucht in Geestland
Ein Parkplatz-Rempler sorgt für einen Polizeieinsatz in Geestland. Auf dem Parkplatz des Lindenhofcenters in der Leher Landstraße wurde ein weintroter Subaru beschädigt. Der Besitzer, ein 86-jähriger Geestländer, hatte seinen Wagen am äußersten südlichen Rand des Parkplatzes in der Zeit von 10.40 Uhr bis 11.40 Uhr abgestellt.
„Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er einen nicht unerheblichen Schaden im Bereich der hinteren Beifahrertür auf der Fahrerseite fest“, berichtet Stephan Hertz, Sprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven. Er schätzt den Schaden auf etwa 3.000 Euro. Der Cuxhavener Polizeisprecher bittet Zeugen, die hierzu sachdienliche Angaben machen können, sich bei der Polizei in Geestland unter 04743 9280 zu melden.
Gefährliches Fahrmanöver auf der Autobahn
Gegen 13.40 Uhr kam es auf der A27, Ausfahrt Bremerhaven-Zentrum, in Richtung Bremen zu einem Verkehrsunfall.
„Ein 24-jähriger Bremerhavener kam aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Pkw gegen mehrere Bäume“, teilt Hertz mit.
Der Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Pkw ist nach Polizeiangaben ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Fahrzeug musste aufwändig geborgen werden.
Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf etwa 5.000 Euro.
Nach Informationen des Polizeisprechers soll es kurz vor dem Unfall möglicherweise zu einem gefährlichen Fahrmanöver des 24-Jährigen mit einem schwarzen Audi gekommen sein. Das haben Zeugen ausgesagt.
„Sollten Sie Zeuge hierzu gewesen sein, bitten wir Sie, sich bei der Polizei in Geestland (Telefon 04743 9280) zu melden“, so Hertz.
Auspark-Manöver geht schief - 76-Jährige in Otterndorf verletzt
Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Cuxhavener Straße in Otterndorf kam es gegen 16.30 Uhr zu einem Unfall.
Ein 87-jähriger Otterndorfer wollte mit seinem Pkw rückwärts aus einer Parklücke ausparken. „Kurz darauf fuhr er aus bislang unbekannten Gründen mit hoher Geschwindigkeit wieder in die Parklücke“, sagt Stephan Hertz.
Eine 76-jährige Frau aus Wanna war gerade dabei, ihre Einkäufe in ihr Auto zu laden, als der Pkw des Otterndorfers sie erfasste. Dabei geriet die Seniorin unter ihren Wagen. „Ersthelfer konnten sie jedoch schnell bergen“, berichtet Cuxhavens Polizeisprecher. Die Frau wurde leicht verletzt, der Senior blieb unverletzt.
Die beiden Pkw wurden laut Polizei durch den Unfall stark beschädigt. Die Beamten schätzen den Gesamtschaden auf etwa 28.000 Euro. Durch den Unfall wurde ein weiteres Fahrzeug beschädigt: Der Einkaufswagen der Seniorin prallte gegen den Pkw eines 56-jährigen Otterndorfers.
Pkw in Loxstedt übersehen
Ebenfalls gegen 16:30 Uhr kam es an der Anschlussstelle Bremerhaven-Süd auf der B6 zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw.
„Ein 61-jähriger Loxstedter wollte, von der A27 kommend, nach links abbiegen und übersah dabei den Pkw einer 26-jährigen Loxstedterin“, so Hertz. Die Fahrzeuge kollidierten. Durch den Unfall wurden beide Personen leicht verletzt, mussten aber nicht ins Krankenhaus. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Beamten schätzen den Schaden wird auf etwa 10.000 Euro. (pm/set)