Zähl Pixel
Blaulicht

Paar will kiloweise Äpfel von Plantage in Jork mitnehmen

Ein Pärchen aus Osterholz-Scharmbeck versuchte, mehrere Kilogramm Äpfel zu stehlen.

Ein Pärchen aus Osterholz-Scharmbeck versuchte, mehrere Kilogramm Äpfel zu stehlen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Der Eigentümer einer Apfelbaumplantage in Jork staunte am Sonntag nicht schlecht, als sich ein Pärchen an seinen Früchten bediente - und das nicht zu knapp.

Von Redaktion Montag, 08.09.2025, 12:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Am Sonntagmittag hat sich ein Urlauberpaar aus Osterholz-Scharmbeck unerlaubt an einer Apfelbaumplantage in Jork am Elbdeich bedient. Das Paar habe ca. 15 kg Äpfel von den Bäumen gepflückt.

„Als sie von dem Eigentümer der Plantage darauf angesprochen wurden, zeigten sie sich zunächst wenig einsichtig“, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Die Polizei sei daraufhin hinzugezogen worden.

Als die eingesetzte Streifenwagenbesatzung eintraf, hätten sich Eigentümer und „Kunden“ bereits auf eine Bezahlung der Äpfel geeinigt, auf eine Anzeigenaufnahme sei daher verzichtet worden.

Werkzeuge in Buxtehude gestohlen - hoher Sachschaden

Unbekannte haben in der Zeit zwischen Freitagabend, 17.15 Uhr und Samstagmorgen, 6.20 Uhr in Buxtehude im Schäferkamp die Heckklappe eines Firmenfahrzeugs aufgebrochen.

Aus dem Fahrzeug seien anschließend diverse Werkzeuge erbeutet worden. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf über 5.000 Euro.

Hinweise können an das Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161-647115 gegeben werden. (tom/pm)

Weitere Artikel