Zähl Pixel
Blaulicht

Zoll kontrolliert Hotels und Restaurants - 5 Festnahmen

Fünf Personen wurden bei Zollkontrollen in den Landkreisen Rotenburg, Stade und im Stadtgebiet Bremens festgenommen.

Fünf Personen wurden bei Zollkontrollen in den Landkreisen Rotenburg, Stade und im Stadtgebiet Bremens festgenommen. Foto: Hauptzollamt Bremen

Großkontrolle in der Gastronomie: Zollbeamte befragen etwa 50 Menschen zu ihrem Job, sprechen Verwarnungen aus und ermitteln mehrere Verdachtsfälle - auch im Kreis Stade.

Von Redaktion Donnerstag, 25.09.2025, 04:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Der Zoll hat am vergangenen Freitag Hotels und Restaurants in den Landkreisen Stade, Rotenburg und im Stadtgebiet Bremen kontrolliert. Etwa 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Gaststätten und Beherbergungsbetrieben wurden von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls überprüft, berichtet das Hauptzollamt Bremen.

Schwarzarbeitskontrolle: Zoll verhaftet fünf Personen

Im Landkreis Rotenburg seien in fünf Fällen noch vor Ort Strafverfahren eingeleitet worden, da Nicht-EU-Ausländer ohne gültigen Aufenthaltstitel eine Arbeit aufgenommen und sich illegal im Bundesgebiet aufgehalten hatten. „Die Personen wurden vorläufig festgenommen“, sagt Pressesprecher Volker von Maurich. Gegen den Arbeitgeber seien Strafverfahren eingeleitet worden.

Nach den bisherigen Auswertungen ergaben sich im Gesamtbezirk 18 weitere Verdachtsfälle unter anderem wegen möglicher Verstöße gegen das Mindestlohngesetz, unberechtigten Bezug von Arbeitslosenunterstützungsleistungen, nicht oder nicht ausreichend geleisteter Sozialabgaben oder illegaler Ausländerbeschäftigung. In acht Fällen sprach der Zoll noch vor Ort Verwarnungen aufgrund nicht mitgeführter Ausweise aus.

„Der hohe Lohn- und Kostendruck im Hotel- und Gaststättengewerbe führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für Schwarzarbeit“, so von Maurich. Seit dem 1. Januar 2025 beträgt der allgemeine Mindestlohn 12,82 Euro je Zeitstunde. Das Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe zähle zu den größten und beschäftigungsstärksten Branchen. (fe/pm)

Weitere Artikel