A1-Notreparatur bei Hamburg-Harburg – Teilsperrung

ARCHIV - 08.06.2023, Hamburg: Blick auf die Autobahnschilder auf der A1 mit der Aufschrift "Bremen Hannover HH-Stillhorn A1" und "HH-Centrum -Georgswerder - Veddel Hafen A255" vor dem Autobahndreieck Norderelbe. Zur Reparatur von Fahrbahnschäden wurde eine Spur in Richtung Bremen und eine Abbiegespur in Richtung HH-Centrum gesperrt. (zu dpa: «Asphaltreparatur auf der Norderelbbrücke - Stau auf A1 Richtung Bremen») Foto: Georg Wendt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Georg Wendt/dpa
Autofahrer in Richtung Bremen müssen am Freitagmorgen auf der A1 in Hamburg mit erheblichen Behinderungen rechnen. Der Grund ist die Reparatur massiver Fahrbahnschäden.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hamburg. Wegen einer zwingenden Sofortreparatur der Fahrbahn wird am Freitag in den frühen Morgenstunden die Autobahn A1 in Richtung Süden nach Bremen auf der Höhe Stillhorn teilweise gesperrt. Ab 3 Uhr werde in dem Bereich der Hauptfahr- und Seitenstreifen gesperrt und der Verkehr über die Überholfahrstreifen geführt. Ab 6 Uhr werde die Richtungsfahrbahn Bremen gesperrt und der Verkehr einstreifig über die Parallelfahrbahn der Tank- und Rastanlage Stillhorn geleitet, wie die Autobahngesellschaft am Donnerstagabend mitteilte.
Im Zuge der Sofortmaßnahme sei mit massiven Beeinträchtigungen zu rechnen. Die Auffahrt an der Anschlussstelle Hamburg Stillhorn Richtung Bremen wird den Angaben zufolge von 3 Uhr bis 15 Uhr gesperrt. Aus der Innenstadt Hamburgs und aus Lübeck kommend, könne die Baumaßnahme bei Staus über die A255 und B75 umfahren werden. Die Arbeiten sollen gegen 15 Uhr, mit Einsetzen des Pendlerverkehrs Richtung Süden, abgeschlossen werden.
Am Wochenende wieder Sperrungen des Elbtunnels wegen Bauarbeiten
Am Freitagabend steht dann die nächste 55-Stunden-Sperrung auf der A7 an. Wie die Autobahn GmbH Nord mitteilte, wird ab 22 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, zunächst die Autobahn Richtung Norden zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Heimfeld und Bahrenfeld gesperrt. Von Sonnabendabend, 20 Uhr, bis Sonntagmorgen, 9 Uhr, ist der Tunnel dann auch in Richtung Süden zwischen Volkspark und Heimfeld dicht.
Autofahrern in Richtung Flensburg wird empfohlen, Hamburg ab Maschen beziehungsweise Horster Dreieck großräumig über die A1, A21 und B205 zu umfahren. In Gegenrichtung gilt die Umleitungsempfehlung ab Neumünster. Für Fahrten aus dem Süden in die Hamburger Innenstadt muss auf die Elbbrücken ausgewichen werden.
Während der nächtlichen Vollsperrung werden auch Reisende Richtung Süden ab Volkspark durch die Stadt auf die Elbbrücken und dann über die A1 am Maschener Kreuz zurück auf die A7 umgeleitet. (dpa)