Achtung, S5-Pendler! Bahn-Bauarbeiten starten heute
Bauarbeiten behindern den S-Bahn-Verkehr aus dem Landkreis Stade. (Symbolbild) Foto: Thomas Sulzyc
Pendler aus dem Kreis Stade brauchen erneut Geduld: Gleich zwei Mal behindern Bauarbeiten auf der S-Bahn-Strecke S5 in dieser Woche die Züge, einmal gibt es sogar Ersatzverkehr.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. In den nächsten Tagen müssen Fahrgäste aus dem Kreis Stade in Richtung Hamburg mehr Zeit einplanen:
Bereits ab dem heutigen Montag, 10. November, bis Mittwoch, 12. November, gibt es auf den Streckenabschnitten zwischen Altona und Pinneberg sowie zwischen Harburg Rathaus und Neugraben von jeweils 22 Uhr bis Betriebsende unterschiedliche Arbeiten zur Instandhaltung der Strecke, was zu Einschränkungen im Zugverkehr führt.
Diese Einschränkungen kommen auf Pendler aus dem Kreis Stade zu
Die Züge der Linie S3 fahren auf den Abschnitten Pinneberg und Altona sowie Harburg Rathaus und Neugraben nur im 20-Minuten-Takt. Die S5 verkehrt nur zwischen Neugraben und Stade. Das teilt eine Bahnsprecherin auf TAGEBLATT-Nachfrage mit. Den Ersatzfahrplan gibt es hier.
Ersatzverkehr zwischen Neugraben und Wilhelmsburg
Am Wochenende gibt es auf der Strecke einen Ersatzverkehr mit Bussen: Schienen werden zwischen den Haltestellen Wilhelmsburg und Neugraben von Samstag, 15. November, 4 Uhr, bis Sonntag, 16. November, 3 Uhr, getauscht, so die Bahnsprecherin.
Die S3 fährt zwischen Wilhelmsburg und Pinneberg; die S5 zwischen Stade und Neugraben sowie zwischen Berliner Tor und Elbgaustraße.
Stader Fahrgäste sollen auf RE5-Züge ausweichen
Die S-Bahn rät Fahrgästen, die am Wochenende 15./16. November in Richtung Hamburg unterwegs sind, auf die Regionalzüge RE 5 (Stade/Buxtehude - Harburg) und RB31/41 und RE3/4 (Harburg - Hamburg Hauptbahnhof) auszuweichen. Hier finden Sie den Stationsaushang zum Herunterladen. (set/fe)