Alle Artikel zum Thema: Hamburger Hafen

Hamburger Hafen

Hamburg

Hamburg erwartet beim Hafengeburtstag mehr als eine Million Gäste

Zwei Jahre fiel die Feier wegen Corona ganz aus, einmal fand sie im Herbst und in abgespeckter Form statt. Nun hofft Hamburg wieder auf mehr als eine Million Besucher, wenn der 834. Hafengeburtstag zur gewohnten Zeit im Mai stattfindet. Was wird diesmal geboten?

Hamburg

Der Hamburger Hafen - Deutscher Jobmotor im Umbruch

Für Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher zählt der Hafen zu den Grundfunktionen der Stadt. Entsprechend lässt der SPD-Politiker nichts auf die umstrittene Elbvertiefung kommen. Doch wie steht es eigentlich um Deutschlands größten Hafen?

Hamburg

Mit der Linie 62 über die Elbe in Hamburg

Fähre statt Bus: Auf acht stadteigenen Linien bringen 26 Schiffe Einheimische und Touristen für wenig Geld über die Elbe. Besonders beliebt ist die Nahverkehrslinie 62 nach Finkenwerder, auf der Schiffsführer Maik Pazola arbeitet. Ein Blick hinter die Kulissen.

Hamburg

Hapag-Lloyd mit Milliardenübernahme in Chile

Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd hat für rund eine Milliarde US-Dollar (etwa 1 Mrd Euro) das Terminal- und Logistikgeschäft der chilenischen Sociedad Matriz SAAM S.A. übernommen.

Hamburg

Tarifabschluss für Hafenarbeiter endgültig unter Dach und Fach

Der neue Tarifvertrag für die rund 12.000 Hafenarbeiter an den deutschen Nordseehäfen ist endgültig unter Dach und Fach. Damit ist für die ohnehin gestressten Logistikunternehmen in den Häfen die Gefahr weiterer Streiks für zwei Jahre vom Tisch.

Hamburg

Chef von Hapag-Lloyd sieht Normalisierung der Lieferketten

Nach Monaten mit im Stau stehenden Containerfrachtern und explodierenden Frachtraten sieht der Hapag-Lloyd-Chef Anzeichen für eine Normalisierung der Lieferketten. Angesichts der enormen Gewinne der Branche hat er Verständnis für die Übergewinnsteuer-Debatte.

Hamburg

Hamburger Hafen legt beim Containerumschlag leicht zu

Der Hamburger Hafen hat sich im ersten Halbjahr wieder etwas an die Hauptkonkurrenten Rotterdam und Antwerpen herangearbeitet. So seien in der Hansestadt in den ersten sechs Monaten 4,4 Millionen Standardcontainer (TEU) umgeschlagen worden.

Altes Land

T Er ist Lotse in fünfter Generation

Christian Köpke stammt aus einer großen Seefahrerfamilie und hat sich eine besondere Aufgabe ausgesucht: Er manövriert die großen Pötte im engen Hamburger Hafen. „Hafenlotse ist das Spannendste“, sagt der 58-Jährige.

Hamburg

Tschentscher fordert vom Bund mehr Engagement für deutsche Häfen

Hamburg ist der größte Seehafen Deutschlands - und konkurriert mit denen in Bremen und Wilhelmshaven. Doch die eigentliche Konkurrenz sitzt in Rotterdam und Antwerpen, meint Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher und fordert vom Bund mehr Unterstützung.

Hamburg

IG Metall fordert von Regierung gezielte Unterstützung für Werften

Der Bau von Marine- und Spezialschiffen ist neben dem Kreuzfahrtsektor eine der letzten Domänen des deutschen Schiffbaus. Aus Sicht der IG Metall ist auch die gefährdet, wenn der Bund nicht mehr unternimmt. Aktuell ist die Not aber bei den MV Werften am größten.

Hamburg

16.200 Menschen sind gegen Rüstungsexporte aus dem Hamburger Hafen

Die Volksinitiative für ein Verbot von Rüstungsexporten über den Hamburger Hafen hat die erste Hürde im dreistufigen Volksgesetzgebungsverfahren locker genommen. Die Aktivisten überreichten am Dienstagabend im Rathaus 16.200 Unterstützer-Unterschriften – erforderlich waren (...).

Hamburg

Demonstration gegen Stellenabbau im Hafen

In Hamburg kommt es heute zur größten Hafenarbeiter-Demonstration seit Jahren. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten an den Terminals und des Gesamthafenbetriebes (GHB) samt Familien zum Protest gegen befürchtete Stellenstreichungen im großen Umfang aufgerufen.

Archiv

"Umm Qarn" ist ein regelmäßiger Gast im Hamburger Hafen

Die Containerschiffe der arabischen Reederei United Arab Shipping Company (UASC) zählen zu den regelmäßigen Gästen in der Hansestadt. In ihrem Portfolio befinden sich sowohl 400 Meter lange Schiffe als auch 368 Meter und 365 Meter lange Schiffe.

Archiv

T „Odo’s Kaffeeklappe“: Eine Institution im Hamburger Hafen

Schon morgens um 3 Uhr ein Brötchen und einen Kaffee? Im Hamburger Hafen, wo die Arbeit niemals stillsteht, ist das kein Problem, obwohl es nur noch wenige Kaffeeklappen gibt. Umso größer der Bahnhof, wenn es an „Odo’s Kaffeeklappe“ etwas zu feiern gibt.