Zähl Pixel
Blaulicht

Kontrollen vor Schulen - Polizei stellt viele Verstöße fest

In der Nähe von Schulen sollten Autofahrer und -fahrerinnen besonders vorsichtig fahren - doch nicht alle tun das. (Archivbild)

In der Nähe von Schulen sollten Autofahrer und -fahrerinnen besonders vorsichtig fahren - doch nicht alle tun das. (Archivbild) Foto: Focke Strangmann/dpa

Nahe einer Schule oder einer Kita sollen Autos langsam fahren. Halten sich Fahrer- und Fahrerinnen in Bremen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen? Nehmen sie Rücksicht auf Kinder?

Von dpa Donnerstag, 05.06.2025, 17:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bremen. Viele Autofahrer und Autofahrerinnen halten sich vor Kitas und Schulen in Bremen nicht an die Regeln. Das ist das Ergebnis des bundesweiten Verkehrsaktionstages am vergangenen Dienstag, wie das Bremer Innenressort mitteilte.

Bei jedem 2. Fahrzeug ein Verstoß entdeckt

Demnach kontrollierte die Polizei in Bremen und Bremerhaven an insgesamt 20 Stellen 773 Fahrzeuge und bemerkte 392 Verstöße. „Wir mussten bei jedem zweiten kontrollierten Fahrzeug einen Verstoß feststellen“, sagte Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) laut Mitteilung.

„Vor Schulen und Kitas wird zu schnell gefahren, manche Kinder sind nicht mal im Auto gesichert worden – das ist erschreckend.“ Die vielen Verstöße zeigten, wie bedeutsam intensive Kontrollen und Präventionsmaßnahmen sind.

Bundesweite Kontroll-Aktion

An dem Aktionstag gab es neben Polizeikontrollen in ganz Deutschland vielerorts Informations- und Aktionsstände. Einsatzkräfte informierten große und kleine Verkehrsteilnehmer etwa über die Gefahren des Toten Winkels beim Abbiegen und Straßenverkehrsregeln und übten das sichere Überqueren der Straße.