Zähl Pixel
Schiffs-Vorfall in Norwegen

Norwegen: Auf Grund gelaufenes Containerschiff geborgen

Das Schiff hätte beinahe ein Haus im norwegischen Trondheimsfjord gerammt.

Das Schiff hätte beinahe ein Haus im norwegischen Trondheimsfjord gerammt. Foto: Jan Langhaug/NTB/dpa

Ein riesiges Containerschiff ist in Norwegen nur wenige Meter neben einem Haus am Ufer zum Stehen gekommen. Tagelang steckte es im Fjord fest. Jetzt ist der Frachter wieder freigekommen.

Von dpa Dienstag, 27.05.2025, 12:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Trondheim. Das in einem norwegischen Fjord auf Grund gelaufene Containerschiff ist geborgen worden. Der Rundfunksender NRK übertrug die Bergung der 135 Meter langen „NCL Salten“ aus dem Trondheimfjord live. „Es lief besser als erwartet“, sagte Ole Torberg Bjørnevik vom zuständigen Bergungsdienst zu NRK, nachdem das Schiff am Vormittag freigekommen war.

Am frühen Donnerstagmorgen war der Frachter nur wenige Meter neben einem Haus nahe dem norwegischen Byneset zum Stehen gekommen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei geht davon aus, dass der Verantwortliche auf der Schiffsbrücke eingenickt ist. Bei dem Beschuldigten handelt es sich laut Polizeiangaben um einen Mann im Alter zwischen 30 und 40 Jahren, der aus der Ukraine stammt. Er habe Offiziersrang und sei nicht der Kapitän.

Am Wochenende und am Montag hatte der Bergungsdienst der Nachrichtenagentur NTB zufolge mehr als 1.000 Tonnen Fracht vom Schiff an Land gebracht. Nun soll die „NCL Salten“ in einen Hafen in der Nähe einlaufen, wo sie auf Schäden untersucht werden soll.

Das auf Grund gelaufene Schiff ist am Dienstag geborgen worden.

Das auf Grund gelaufene Schiff ist am Dienstag geborgen worden. Foto: Jan Langhaug/NTB/dpa

Da steht ein Containerschiff im Garten.

Da steht ein Containerschiff im Garten. Foto: Jan Langhaug/NTB/dpa

Weitere Artikel

ICE bleibt im Landkreis Harburg liegen

Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?