Im Kreis Stade findet heute jeder Bürger wohnortnah ein Angebot für die Reparatur seiner Haushaltsgeräte. Elf ehrenamtliche Reparaturinitiativen gibt es schon - und es werden mehr.
Eine Inspektion entdeckt ein Problem an den Erdgasleitungen zur Insel. Die Horneburger Firma Bardenhagen soll helfen, doch die Gezeiten machen es ihr schwer.
Wenn Elektrogeräte nicht mehr funktionieren, landen sie meist vorschnell in der Tonne. Eine neue EU-Regelung soll Reparaturen zukünftig einfacher machen. In Horneburg zeigt ein 23-Jähriger, wie man kaputte Spielekonsolen noch retten kann.
Die Autoversicherung leidet unter stark gestiegenen Kosten - und beschreitet jetzt einen Weg, der sowohl umweltfreundlicher als auch günstiger sein soll: Reparatur mit gebrauchten Teilen.
Die „Durststrecke“ hat ein Ende: Die drei Kilometer Wasserweg zwischen Bremerhaven und Blexen gehen wieder „ans Netz“. Ab Sonnabend, 23. März, 5 Uhr, pendelt die Fähre wieder über die Weser. Denn beide Fähranleger sind fertig saniert. Fürs Erste.
Wegen eines Unfallschadens muss die Schutzeinrichtung der Norderelbbrücke in Hamburg repariert werden. Autofahrer müssen sich ab Dienstag auf Behinderungen auf der A1 und A25 einstellen. Andere Reparaturen werden wegen des Bahnstreiks verschoben.
Seit Ende November müssen die Fans des VfL Fredenbeck bei den Handballspielen näher zusammenrücken. Der TÜV hatte den oberen Teil der Haupttribüne gesperrt. Doch die Samtgemeinde plant bald eine Wiedereröffnung der Sitzplätze. Das ist der Zeitplan.
Das „Repair-Café“ in Fredenbeck ist einmal im Monat geöffnet - immer sonnabends am 20. Januar, 17. Februar und 16. März, jeweils ab 14.30 Uhr in Metas Huus, Hauptstraße 54. Ehrenamtliche Profis reparieren kostenlos Kleingeräte des täglichen Lebens und geben beim Klönschnack (...).
Beim Reparatur-Treff Haddorf werden am Donnerstag, 11. Januar, 16 bis 18 Uhr, in der ehemaligen Schule in Stade-Haddorf, Bockhorner Allee 1, Liebgewonnenes, Kurioses und Alltägliches repariert. Wer nicht weiß, wie man kaputte Gegenstände wie Mixer, Kaffeemaschine, Staubsauger, (...).
Rund 20 Kilo Elektroschrott fallen jährlich pro Kopf in Deutschand an. Das belastet nicht nur das Klima erheblich. Mit einer Petition richtet sich ein Aktionsbündnis nun an Umweltministerin Lemke.
Im Juli war der Autofrachter „Fremantle Highway” bei einem Brand schwer beschädigt worden. Nun wird das riesige Schiff nach Rotterdam geschleppt, wo es erst inspiziert und dann repariert werden soll.
Reparieren und dabei ins Gespräch kommen - das ist im Repair-Café in der Brückenbäckerei in Estebrügge möglich - und gewollt. Denn es geht nicht nur darum, den Staubsauger oder den Lüfter wieder zum Laufen zu bringen.
Das Team vom Ahlerstedter Repair Café ist Teil des Dorferneuerungsverein Ahlerstedt geworden. Dies passt gut zusammen: Durch eine Reparatur wird das Miteinander gepflegt.
Ein regelrechter Boom: Immer mehr Repaircafés gibt es. Hier werden defekte Geräte repariert, anstatt sie wegzuwerfen. Auch in Fredenbeck möchte Jörg Reinhardt einen Reparatur-Treff initiieren. Doch der Kutenholzer muss noch einige Hürden nehmen.
Das ungewöhnliche Treppengeländer sticht gleich ins Auge: Eine Etage tiefer dienen die Rennräder aber nicht als Deko, sondern eignen sich zum Fahren. „Das tut das Dekorad auch“, so Hausherr Sönke Dethloff, der im Keller alten Rädern neues Leben einhaucht.
Seit Monaten liegt das Kreuzfahrtschiff „Manara“ für einen Umbau am Südende des Containerterminals in Bremerhaven. Es ist das erste Kreuzfahrtschiff für die Reederei Cruise Saudi. Zurzeit wird das Schiff noch entkernt.