Der gebürtige Hamburger wohnt seit 19 Jahren in Berlin. Laut dem Schauspieler denken aber „alle“, er lebe in Hamburg. Nun schafft Bjarne Mädel Klarheit.
Mario Adorf war da, Mats Mikkelsen ließ sich feiern. Die Liste der Filmstars, die dem Filmfest in Braunschweig Glamour verliehen, ist lang. 2025 setzt eine Frau aus Thüringen diese Tradition fort.
Oscar-Sound, internationale Stars und ein vergessenes Kapitel deutscher Geschichte: Die historische ARD-Serie „Schwarzes Gold“ erzählt den Ölboom in der Lüneburger Heide ‒ und zeigt aktuelle Debatten.
Oscar-nominiert und bald live in Braunschweig: Die aus Thüringen stammende Schauspielerin soll den Hauptpreis „Die Europa“ beim Filmfestival persönlich entgegennehmen ‒ und zum Gespräch einladen.
Die dritte Folge der Krimi-Reihe „Katharina Tempel“ ist bald im TV zu sehen. Franziska Hartmann spielt eine taffe Kommissarin - die wegen ihres gewalttätigen Mannes durch die Hölle geht.
Oliver Strotmann trifft eine niederschmetternde Diagnose und trotzdem gibt er nicht auf. Warum dieser Buxtehuder das Unmögliche versucht, um anderen Mut zu machen.
Boulevardmedien verkünden das Ehe-Aus nach 19 Jahren: Der vielleicht bekannteste Bremerhavener und seine Frau haben die Trennung bekannt gegeben. Der prominente Schauspieler hatte in seiner Heimatstadt „Ja“ gesagt.
Seinen Unfall bei Wetten, dass ...? sah ein Millionenpublikum. Wenn Samuel Koch auftritt, ist dieser Moment seiner Lebensgeschichte immer wieder da. Im August kommt er nach Harsefeld.
Er war Ehrenbürger der Stadt Halle, schuf dort eine einzigartige Kulturinsel, wurde als „Tatort“-Kommissar Ehrlicher bundesweit bekannt. Kollegen, Bürger und Politiker haben nun Abschied genommen.
Sorgen um den Schauspieler Heinz Hoenig. Er liegt im künstlichen Koma, wie seine Frau der „Bild“ erzählte. Ein Thema auch: die Kosten für die bevorstehende Herz-Operation.
Gérard Depardieu gilt als einer der ganz Großen im französischen Kino. Doch immer wieder erheben Frauen schwere Vorwürfe gegen ihn. Im Herbst muss er sich nun vor Gericht verantworten.
Schauspieler André Eisermann stört, wie über Kiffen auf Rummelplätzen gesprochen wird. Er wünscht sich eine differenziertere Sichtweise - gerade mit Blick auf seine eigene Kindheit auf der Kirmes.
Liebhabern des schwarzen, britischen Humors ist der Name Henry Pilk längst ein Begriff. Jetzt gewährt die Jorker Truppe des Garagentheaters einen Blick in sein Irrenhaus. An drei Terminen zeigen die Darsteller absurde Szenen aus seinem Leben.
Phil Laudes erfolgreiche Comedy-Serie „Almania“ spielt in einem Klassenzimmer. Persönlich hat der Schauspieler gemischte Erinnerungen an seine Schulzeit.
Im Gespräch mit Schauspieler Anton Spieker ging nicht nur um das neue und ganz besondere TV-Drama „Die Flut – Tod am Deich“, sondern auch um sein neues Zuhause an der Elbe.
Das English Theatre Buxtehude ist immer auf der Suche nach Mitwirkenden - vor und hinter der Bühne. Zwei Frauen und ein Mann gehören zu den Neuzugängen, die ihr Talent in der aktuellen Komödie „Play on“ unter Beweis stellen.
Katja Studt hat eine ungewöhnliche Karriere hingelegt. Die Schauspielerin spricht im Interview über Filmen am Fließband, ihr Image als Power-Frau und Deutschlands bekanntestem metoo-Skandal.
Fast vier Monate lang streikten die Schauspielerinnen und Schauspieler in Hollywood. Sie verlangten mehr Geld und die Regelung des Einsatzes von KI in der Branche. Nun gibt es ein „vorläufiges Abkommen“.
Eigentlich wollte Esther Schiffer aus Balje Erzieherin werden. Doch dann schnupperte sie in der Theater-AG der BBSI in Stade Bühnenluft. Danach stand fest: Sie wird Schauspielerin. Derzeit führt sie im Hamburg Dungeon durch die Halloween-Show.
Rund 160.000 Schauspielerinnen und -Schauspieler streiken in den USA. Nachdem die Gespräche mit den Studios letzte Woche unterbrochen wurden, soll es nun bald wieder an den Verhandlungstisch gehen.
Bjarne Mädel gelingt es wie wenigen als Schauspieler in extrem verschiedene Rollen zu schlüpfen. Damit hat der 55-Jährige genau das erreicht, was er als junger Mensch bei der Berufswahl im Sinn hatte.
Manche Schauspieler verlieren sich in ihren Rollen und finden kaum zurück in die Realität, wenn die Scheinwerfer erlöschen oder die Kamera stoppt. Christian Redl ist anders. Er haucht seinen Figuren Leben ein, ohne dabei seine eigene Identität zu verlieren.
Mit der Rolle des Mehmet Ösker in „Nord bei Nordwest“ gelang ihm der Durchbruch: Schauspieler und Comedian Cem Ali Gültekin. Im Interview mit dem TAGEBLATT spricht der Hamburger über Satire in Krisenzeiten, seine Rolle als Kult-Türke und persönliche Träume.
Der 51-Jährige sagt, er habe die Balance zwischen seinem beruflichen Tun und seinem Privatleben verloren. Er bezeichnet sich als „absoluter Workaholic”. Soll sich das ändern?
Es ist wie ein Heimspiel: Praktisch um die Ecke vom fiktiven „Elbkrankenhaus“ in der TV-Serie „Notruf Hafenkante“ am Hafenrand trifft Darsteller Fabian Harloff im Hotel „Madison“ TAGEBLATT-Mitarbeiter Manfred Ertel zum Gespräch.
Sein Markenzeichen ist der gestreifte Bademantel: Schauspieler und Komiker Olli Dittrich hat mit "Dittsche" eine Kultfigur erschaffen. Im Interview verrät der 66-Jährige, weshalb ihm gerade "Dittsche" so ans Herz gewachsen ist - und was es mit dem Bademantel auf sich h (...).
Es zieht ihn nicht so oft in die mediale Öffentlichkeit, er strahlt lieber auf der Bühne und vor der Kamera. Der preisgekrönte Schauspieler Burghart Klaußner spricht im TAGEBLATT-Interview über seinen neuen Film, die Liebe im Alter und die Kraft der Musik.
Sie schauspielern, singen, machen live Musik dazu und zeigen Leidenschaft: Wenn die Aufführungen des Musicals „Schockorange“ am Vincent-Lübeck-Gymnasium kommenden Mittwoch und Donnerstag so laufen wie die Endproben, dürfte es ein großer Erfolg werden.
Mit zwei Oscars setzte sich Gene Hackman mit knapp 75 aus Hollywood ab. Doch Filme wie „French Connection“ und „Erbarmungslos“ machen den Star unvergesslich. Nun ist er mit 95 Jahren gestorben.
Viel gefeiert, oft kritisiert: Til Schweiger wird 60 Jahre alt. Die jüngsten Negativschlagzeilen will er hinter sich lassen und wagt sich wieder ins Rampenlicht.