Zähl Pixel
Sängerin

Selena Gomez: „Mir macht das ganze KI-Thema Angst”

Die Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez redet über KI.

Die Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez redet über KI.

Es gibt einige Künstlerinnen und Künstler, die mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz experimentieren. Selena Gomez hat jedoch Vorbehalte gegenüber der neuen Technik.

Mittwoch, 20.09.2023, 09:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die amerikanische Schauspielerin und Sängerin Selena Gomez (31) steht dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Musikindustrie skeptisch gegenüber. „Ehrlich gesagt macht mir das ganze KI-Thema Angst”, sagte sie auf einer Konferenz.

Sie glaube nicht, dass jemand in ihrer Branche sich gerne auf einen Computer verlassen wolle, um die eigene Geschichte oder Botschaft zu übersetzen. „Ich denke nicht, dass man jemals das ersetzen wird, was ein Mensch schreiben kann”, sagte sie am Dienstagnachmittag.

Erst vor kurzem hatte sie ein KI-Cover von ihrer Stimme als „gruselig” bezeichnet. In einem Instagram-Beitrag war ein Video gepostet worden, in dem eine Künstliche Intelligenz den Hit „Starboy” von The Weeknd coverte - und dafür Selina Gomez' Stimme imitierte.

© dpa-infocom, dpa:230920-99-260918/2

Weitere Artikel

Das Herz von Supertramp: Rick Davies ist tot

Mit seiner Band Supertramp lieferte er in den 70er und 80ern Welthits wie „Dreamer“, „Goodbye Stranger“ oder „Breakfast In America“. Zuletzt trat Rick Davies nur noch auf der kleinen Bühne auf.

Nina Hoss in Ibsen-Neuinterpretation „Hedda“

Nia DaCostas radikale Neuverfilmung des Klassikers beleuchtet Macht, Begehren und Zerstörung – mit Nina Hoss in einer Schlüsselrolle. Vor der Premiere gab es eine besondere Ehrung für Hoss.