Zähl Pixel
Abschlussprüfung

Sie sind die drei besten Jung-Handwerker im Landkreis Stade

Janus Ripken entschied sich trotz Krise für das Bäcker-Handwerk bei Schrader in Apensen.

Janus Ripken entschied sich trotz Krise für das Bäcker-Handwerk bei Schrader in Apensen. Foto: Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

Bäcker, Fotografin, Raumausstatter: Im Bezirk der Handwerkskammer räumen drei Betriebe mit ihren Gesellen Auszeichnungen ab. Sie waren bei der Abschlussprüfung die Besten.

Von Redaktion Montag, 28.10.2024, 17:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk“ haben 45 junge Handwerkerinnen und Handwerker – 19 aus der Region Braunschweig, 12 aus der Region Lüneburg und 14 aus der Region Stade - bei ihren Abschlussprüfungen besonders überzeugt: Sie sind die besten Azubis ihres Jahrgangs im Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

„Ich bin stolz auf diese jungen Handwerkerinnen und Handwerker, die in unserem Wirtschaftsbereich in diesem Jahr die beste Gesellen- oder Abschlussprüfung abgelegt haben“, gratulierte Kammerpräsident Detlef Bade anlässlich der Siegerehrung in Adendorf. Er dankte neben Eltern und Lehrern auch den Ausbilderinnen und Ausbildern, die in der Lehre das weitergäben, was sie früher selbst einmal erlernt hätten. „Sie haben einen entscheidenden Anteil daran, dass unser Berufsnachwuchs in den Prüfungen hervorragende Ergebnisse erzielt hat.“

Als Anerkennung dafür erhielten nicht nur die Sieger, sondern auch die Ausbildungsbetriebe eine Urkunde.

Die besten Azubis im Handwerk aus dem Kreis Stade

Aus dem Landkreis Stade wurden ausgezeichnet:

  • Janus Ripken (aus Heimfeld), Bäcker bei Schrader in Apensen
  • Ina Stark (aus Hamburg), Fotografin bei Foto Schattke in Stade
  • Valeska-Doreen Meyer (aus Düdenbüttel), Raumausstatterin bei Scholz Raumgestaltung in Stade
Valeska-Doreen Meyer aus Düdenbüttel lernte bei Scholz Raumgestaltung in Stade.

Valeska-Doreen Meyer aus Düdenbüttel lernte bei Scholz Raumgestaltung in Stade. Foto: Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

Kammerpräsident Bade bestärkte die jungen Handwerkinnen und Handwerker in ihrer Berufswahl: „Ihr handwerkliches Können ist nicht nur ein Erfolg für Sie persönlich, sondern auch ein wichtiges Zeichen für die Zukunft. Sie sind die Fachkräfte von morgen, die unser Handwerk voranbringen.“

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk ermittelt die besten Gesellinnen und Gesellen Deutschlands. Die Teilnehmer müssen sich über die Kammer- und Landesebene bis hinauf zum Bund mit den jeweils Besten aus ihrem Gewerk messen. In ausgewählten Gewerken haben die Bundessiegerinnen und -sieger sogar die Chance, an den EuroSkills, der Europameisterschaft der Berufe, teilzunehmen.

Die Ehrung der Sieger des Landes Niedersachsen findet am 5. November in Celle statt. (pm)

Weitere Artikel