Spätsommer im Landkreis Stade: Samstag wird es warm

Die Menschen im Norden können zwei Tage lang sommerliche Temperaturen genießen. (Symbolbild) Foto: Frank Molter/dpa
Nach stürmischen Tagen zeigt sich das Wetter im Kreis Stade von seiner freundlichen Seite. Am Wochenende wird sommerlich warm.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hamburg/Hannover. Die Menschen im Norden können heute und morgen spätsommerliche Wärme genießen, bevor das Wetter wieder unbeständiger wird. Dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge lockert es im Tagesverlauf auf, nach teils trübem Start wird es sonnig - auch im Landkreis Stade.
Wetteraussichten für den Landkreis Stade
Am Freitag überwiegen zunächst noch Wolken, und vereinzelt fallen auch ein paar Regentropfen. Im Tagesverlauf setzt sich dann von Süden her immer mehr die Sonne durch. Der Südwestwind weht schwach bis mäßig, an der See anfangs auch frisch. Die erwartete Höchsttemperatur liegt im Kreis Stade bei 23 Grad.
Noch wärmer wird es am Sonnabend: Bis zu 26 Grad kündigen die Meteorologen an. Ein bisschen Regen trübt den Sonnenschein, insgesamt ist mit sieben Sonnenstunden zu rechnen.
Der Sommereinbruch währt jedoch nur kurz: Bereits am Sonntag sinkt die Höchsttemperatur wieder auf 20 Grad. Im Kreis Stade könnte es zudem windig werden. Am Montag bleibt es frisch: 15 Grad sind angesagt. Dafür sagen die Meteorologen 12 Stunden Sonnenschein voraus.
Wetterumschwung im Norden
In Hamburg und Niedersachsen werden bis zu 28 Grad erwartet, in Bremen und Braunschweig sogar um die 30 Grad. An der Küste bleibt es mit rund 21 Grad etwas frischer.
Der Wind, der in den vergangenen Tagen für stürmisches Wetter gesorgt hatte, lässt am Freitag spürbar nach. In der Nacht zum Samstag bleibt es meist klar, gebietsweise bildet sich Frühnebel.
Am Samstag geht es zunächst sonnig und warm weiter, mit Temperaturen von 26 bis 28 Grad in Mecklenburg-Vorpommern und bis zu 30 Grad in Niedersachsen. Gegen Abend ziehen von Westen her Schauer und Gewitter auf, die sich in der Nacht zum Sonntag weiter ausbreiten.
Der Sonntag zeigt sich deutlich wechselhafter: Regen, Schauer und einzelne Gewitter bestimmen das Wetter, dazu kühlt es etwas ab – an der Küste auf 19 Grad, im Binnenland auf Werte um 24 Grad. (dpa/set)