Test und Maske zum Schulbeginn? Was Eltern wissen müssen

Eine Maske liegt während des Unterrichts auf einem Federmäppchen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
Das vergangene Schuljahr in Niedersachsen startete mit einer Test- und Maskenpflicht. In dem am Donnerstag beginnenden Schuljahr sehen die Corona-Maßnahmen anders aus.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Einmal mehr startet ein neues Schuljahr in der Corona-Pandemie. Im Vergleich zum vergangenen Schuljahr sind die Corona-Maßnahmen in Niedersachsen weniger streng - einige Dinge sollten dennoch beachten werden.
Besteht Maskenpflicht während des Unterrichts?
Kein Schüler und kein Lehrer in Niedersachsen muss eine Maske in der Schule tragen. Das gilt für das gesamte Schulgebäude, also egal ob im Unterrichtsraum oder auf dem Flur. Freiwillig kann natürlich eine Maske getragen werden.
Müssen sich Schüler vor dem Schulbesuch auf Corona testen?
An den ersten fünf Schultagen können sich Schüler zu Hause testen, bevor sie sich auf den Weg in die Schule machen. Das Angebot ist freiwillig, es besteht keine Testpflicht. Das Land empfiehlt, von der Testmöglichkeit Gebrauch zu machen. Nach den fünf Tagen greift eine Regelung aus dem vergangenen Schuljahr - dann können Schüler, Lehrer und Beschäftigte bis zu zwei Tests pro Woche erhalten, um sich zu testen.
Woher bekommen Schüler die Corona-Tests?
Schüler erhalten die Tests über die Schule.

Medizinische Masken und Schultaschen hängen in einer Schulgarderobe.