Zähl Pixel
Europawahl

Von der Leyen: AfD steht auf Kriegsfuß mit Grundwerten

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kritisiert die AfD erneut scharf.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kritisiert die AfD erneut scharf. Foto: Michael Matthey/dpa

In knapp zwei Wochen ist Europawahl. Nach dem Ausschluss der AfD-Europaabgeordneten aus der rechten ID-Fraktion bekräftigt Kommissionspräsidentin von der Leyen ihre Kritik an der Partei.

Von dpa Freitag, 24.05.2024, 17:25 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Steinhude. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat im Wahlkampf vor der Europawahl erneut die AfD kritisiert. Diese stehe auf Kriegsfuß mit den Grundwerten, betreibe Propaganda für den russischen Präsidenten Wladimir Putin und Spionage für China, sagte von der Leyen bei einer Wahlkampfveranstaltung der CDU im niedersächsischen Steinhude.

Die CDU-Politikerin ist Spitzenkandidatin der Europäischen Volkspartei (EVP) bei der Europawahl in rund zwei Wochen.

Von der Leyen warf der AfD vor, Putins Propaganda „in unsere Gesellschaft getragen“ zu haben. „Dann klickten vor kurzem bei einem engen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten die Handschellen. Die Staatsanwaltschaft ist fest davon überzeugt, dass der Mann aus dem Europaparlament heraus für China spioniert“, kritisierte sie. Der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz betonte, der Spuk von Rechtspopulisten müsse beendet werden. Die AfD sei nicht die Alternative für Deutschland, sondern der moralische und wirtschaftliche Abstieg.

Die rechte ID-Fraktion hatte alle neun AfD-Europaabgeordneten am Donnerstag mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen. Zuvor hatte der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah mit Äußerungen zur NS-Organisation SS für scharfe Kritik gesorgt. Ein Mitarbeiter Krahs wurde vor rund einem Monat wegen mutmaßlicher Spionage für China verhaftet.

Die Europawahl in Deutschland ist am 9. Juni.

H
Harald Schaerffer
24.05.202420:15 Uhr

Ja,die Uschi als Lichtgestalt und ihre Grundwerte sind einfach nur der Brüller.Was musste ich kürzlich lesen."Wenn es gegen den Green Deal geht, das klimapolitische Großprojekt der EU, kooperieren konservative Europapolitiker hemmungslos mit Rechtsradikalen. Das geht aus einer Analyse der Grünenfraktion des EU-Parlaments hervor, die 2237 namentliche Plenarabstimmungen untersuchte."Achja?.Was ist eigentlich aus ihrer Berateraffäre geworden.Ihre ganzen Mails und Nachrichten einfach spurlos verschwunden.Na sowas.War da nicht noch etwas mit den Impfstoffdeal.Auch da sind plötzlich alle Konservationen vom Handy spurlos verschwunden.Nach meinen Kenntnissen wollte doch die Staatsanwaltschaft tätig werden.Durch welches Wahlverfahren hat die überhaupt ihren Posten bekommen.Vielleicht sollte Uschi mal ihre dunklen Geheimnisse offenlegen.Bei der möchte ich mal unter den Teppich schauen.Siehe Spiegel 23.06.20 "Faktisches Komplettversagen"

Weitere Artikel

Merz nimmt schnellsten Computer Europas in Betrieb

Schnellster Rechner Europas, viertschnellster der Welt und energieeffizientester überhaupt - bei der Inbetriebnahme von „Jupiter“ hagelt es Superlative. Entsprechend groß ist der Politikerauflauf.