Zähl Pixel
Bundesliga

Wegen Hitze: Trainer Kovac für spätere Anstoßzeiten

Wolfsburgs Trainer Niko Kovac blickt vor der Partie in die Runde.

Wolfsburgs Trainer Niko Kovac blickt vor der Partie in die Runde.

Die Bundesliga-Trainer Niko Kovac und Urs Fischer haben zum Fußball im Sommer eine eigene Meinung.

Donnerstag, 14.09.2023, 13:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Angesichts der zuletzt hohen Temperaturen hat sich Wolfsburgs Trainer Niko Kovac für spätere Anstoßzeiten in den Sommermonaten ausgesprochen. „Wir sind ja alle im Klimawandel”, sagte der VfL-Coach am Donnerstag. „Ich würde mir schon wünschen, dass man im August und im September etwas später spielt. Weil es einfach sehr warm ist und die Qualität darunter leidet”, sagte Kovac.

Von den Spielern würden trotz hoher Ozonwerte und großer Hitze Topleistungen erwartet. „Dabei ist es sehr viel schwieriger um 15.30 Uhr zu spielen als um 18.00 Uhr oder 20.00 Uhr. In anderen Ligen, vor allem im Süden, wird vermehrt am Abend gespielt. Weil es für die Spieler einfacher ist”, sagte Kovac (51). „Und für die Zuschauer auch.” Ab Oktober sei 15.30 Uhr als Anstoßzeit perfekt.

Ähnlich wie sein Amtskollege Kovac sieht auch Urs Fischer vom 1. FC Union Berlin Fußball-Spiele bei sengender Hitze kritisch. „Es gab schon zwei, drei Spieltage, das war schon am Limit. Ich kann mir schon vorstellen bei über 30 Grad, dass das nicht gerade gesundheitsfördernd ist”, sagte Fischer vor dem Auswärtsspiel der Köpenicker bei den Niedersachsen am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Dennoch habe es trotz der hohen Temperaturen Spiele „mit Intensität, mit guten Aktionen” gegeben.

Fischer weiß als ehemaliger Schweizer Nationalspieler selbst, wie es ist, in der prallen Sonne zu spielen. „Ich hatte auch nicht so Spaß bei solchen Temperaturen”, erinnerte sich der 57-Jährige an seine aktive Zeit und ergänzte: „Ich habe diese Abendspiele mit Flutlicht geliebt”.

Homepage VfL Wolfsburg

© dpa-infocom, dpa:230914-99-192827/3

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Regen in Niedersachsen und Bremen: Temperaturen bis 20 Grad

Das Wochenende startet am Samstag in Niedersachsen und Bremen mit herbstlichem Wetter. Tagsüber erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) viele Wolken und anhaltender Regen. Im Süden von Niedersachsen kommt zeitweise in Regenpausen die Sonne raus. Für die Küstenregionen (...).

Zahl gesprengter Geldautomaten geht deutlich zurück

Noch immer werden in Niedersachsen regelmäßig Geldautomaten gesprengt - allerdings mit sinkender Tendenz im Vergleich zu früheren Jahren. Bei den Taten besteht wegen einer veränderten Vorgehensweise oftmals eine größere Gefahr.