07.07.2017, 16:22
Toleranz für jede Liebe
Leserbrief
Kommentare

Mit der hübschen Sophie (17) wollen viele Jungs ins Bett, einigen ist das auch schon gelungen. Aber verliebt war Sophie noch nie, im Gegenteil, sie spürt nur Leere und Einsamkeit in ihrem Leben, seit ihre Mutter sie im Stich ließ. Und jetzt zwingt ihr Vater sie auch noch dazu, mit ihm von Hamburg zu seiner neuen Freundin nach München zu ziehen.

Zum Glück lernt Sophie in der neuen Stadt ziemlich schnell jemanden kennen. Alex ist anders als die anderen, etwas Besonderes. Ihre seegrünen Augen lassen Sophies Herz schon bald schneller schlagen. Moment mal, ihre? Alex ist ein Mädchen und Sophie restlos verwirrt! Steht sie etwa auf Frauen? Und Alex? Wenn sie ihre wahren Gefühle zeigt, würde Sophie die ganze Freundschaft aufs Spiel setzen – ganz zu schweigen davon, was wohl ihr Vater, ihre Freunde und der Rest der Welt dazu sagen würden...

„Eigentlich sollte es egal sein, in wen man sich verliebt. In einer perfekten Welt würde sich niemand einmischen. In unserer hat jeder eine Meinung“, sagt Autorin Anne Freytag.

Deswegen war es ihr so wichtig, dieses in Jugendbüchern eher selten thematisierte Thema zu Papier zu bringen. Gelungen ist ihr eine sensibel erzählte Geschichte voller Höhen und Tiefen, gefüllt mit lauen Sommernächten und Regentagen, Glück, Angst, Wut und Zweifeln. Keine Klischees, kein erhobener Zeigefinger, kein Urteil sind in dem Roman zu finden. Dinge passieren einfach – wie die Liebe.

„Den Mund voll ungesagter Dinge“ von Anne Freytag, 400 Seiten, ab14 Jahren, Verlag: Heyne fliegt, 14,99 Euro (TB).

Leserbrief
Kommentare



Weitere Topthemen aus der Region:
  • 20.07.2017,
    Shisha rauchen – ein fragwürdiger Trend
    Mehr
  • 20.07.2017,
    Kein Platz für Ed Sheeran in Westeros?
    Mehr
  • 18.07.2017,
    Viel investiert für „Rock am Beckenrand“
    Mehr
  • 14.07.2017,
    Eine ganz andere Seite von Harry Potter
    Mehr
  • 14.07.2017,
    Anmeldefristen abgelaufen — Was nun?
    Mehr
  • 13.07.2017,
    Komplett vernarrt in Technik und Fiktion
    Mehr
  • 12.07.2017,
    Ehe für alle – inklusive Krokodile
    Mehr
  • 11.07.2017,
    Rekordverdächtiges Rockharz-Open-Air
    Mehr
  • 11.07.2017,
    Ein sauberer Speiseplan
    Mehr
  • 08.07.2017,
    Kurz vor dem Endspurt ist Warten angesagt
    Mehr