Zähl Pixel
Blaulicht

Einbruch in Buxtehuder Wettbüro – Blitzaufbruch von Transporter

In der Bahnhofstraße in Buxtehude nutzten die Einbrecher einen Kuhfuß, um in das Geschäft einzudringen.

In der Bahnhofstraße in Buxtehude nutzten die Einbrecher einen Kuhfuß, um in das Geschäft einzudringen. Foto: pa/dpa/Archivbild

In Buxtehude und Stade werden Einbrecher am Wochenende bei ihren Taten gestört. Bei Aufbrüchen von Firmenfahrzeugen in Buxtehude entsteht jedoch ein erheblicher Schaden.

Von Redaktion Montag, 06.11.2023, 11:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade/Buxtehude/Neu Wulmstorf. Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag gegen kurz vor 4 Uhr morgens in der Bahnhofstraße in Buxtehude mit einem Kuhfuß die gläserne Eingangstür zu einem dortigen Sportwettengeschäft aufgebrochen und sind in das Geschäft eingestiegen. Das berichtet die Polizei am Montag.

Die Einbrecher seien dabei trotz früher Stunde von einem Nachbarn beobachtet worden. Der Mann habe umgehend die Polizei verständigt. Doch die Täter konnten flüchten. Sie hätten die Polizei bemerkt und liefen in der Dunkelheit zu Fuß davon, berichtet Rainer Bohmbach, Sprecher der Polizei Stade. Eine Sofortfahndung blieb erfolglos.

Die Polizei sucht mögliche Zeugen der Flucht und fragt: Wer hat etwas Verdächtiges am frühen Sonntagmorgen beobachtet. Hinweise nimmt die Buxtehuder Polizei unter der Rufnummer 04161/647115 entgegen.

Erst am Freitagabend hatte es in Neu Wulmstorf einen Einbruch in ein Wettbüro gegeben. In Hauptstraße konnten der oder die Täter laut Polizei ebenfalls unerkannt entkommen. Es sei eine Kasse mit Wechselgeld gestohlen worden. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gebe, werde geprüft.

Diebe brechen Firmenfahrzeug ein Buxtehude auf

In der Straße Hinter der Linah in Buxtehude haben Diebe zudem in der Nacht zum Sonntag in einem Blitzaufbruch einen dort nur kurz geparkten VW-Transporter aufgebrochen. In den fünf Minuten zwischen 5.50 und 5.55 Uhr sei eine Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen worden. Der Täter muss den Fahrer beim Haltevorgang beobachtet haben.

Aus dem Transporter sind den Angaben zufolge zwei Banktaschen mit Bargeld entwendet worden. Der Täter entkam unerkannt.

Schon in der Zeit zwischen Sonnabendnachmittag, 15 Uhr, und Sonntagmorgen, 8.15 Uhr, haben Unbekannte in der Sagekühle in Buxtehude bei einem abgestellten Kleintransporter eine Tür aufgebrochen und dann anschließend aus dem Fahrzeug diverses Werkzeug entwendet. Der Gesamtschaden bei beiden Taten schätzt auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Die Buxtehuder Polizei ermittelt.

Bewohner verschreckt weibliches Diebes-Duo in Stader Innenstadt

Am frühen Sonnabendmorgen gegen 6.15 Uhr haben sich zwei bisher unbekannte Frauen in Stade in der Bungenstraße Zutritt zu einer Erdgeschosswohnung verschafft und mehrere Schränke durchsucht. Bei dem Einbruch wurde das Duo laut Polizei jedoch gestört. Der 62 Jahre alte Bewohner hatten die Frauen entdeckt. Die Frauen flüchteten.

Zeugen, die in der Bungenstraße oder der Rosenstraße zwei verdächtige Frauen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefon 04141/102215 bei der Stader Polizei zu melden.

Weitere Artikel