Einbruchsserie geht weiter: Diebe in Dollern und Harsefeld unterwegs

In einem Wohnhaus in Harsefeld wurde ein Fenster aufgehebelt (Symbolbild). Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Bei einem versuchten Einbruch in eine Kita in Dollern gehen die Täter leer aus – in Harsefeld machen Kriminelle dagegen gleich dreimal Beute.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Am vergangenen Wochenende waren Kriminelle im Kreis Stade auf Beutezug. Wie berichtet, brachen die Täter unter anderem am Bahnhof in Stade mehrere Autos auf; in Drochtersen nahmen Unbekannte mehrere Wohnhäuser ins Visier.
Am Dienstag und Mittwoch meldet die Polizei Stade weitere Einbrüche. Zwischen Freitagabend, 18 Uhr, und Montagmorgen, 8 Uhr, haben sich Einbrecher über ein herausgebrochenes Zaunstück Zutritt zu der Dollerner DRK-Kindertagesstätte in der Straße Auf dem Reller verschafft.
Kriminalität
Zwei mutmaßliche Einbrecher in U-Haft
Blaulicht
Diebe auf Tour im Landkreis Stade
Anschließend hätten sie versucht, über verschiedene Fenster in das Gebäude einzudringen, so Polizei-Pressesprecher Rainer Bohmbach am Dienstag. Da dieser Plan fehlschlug, seien die Kriminellen ohne Beute geflüchtet.
Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 100 Euro. Hinweise nimmt die Polizeistation Horneburg unter 0 41 63/82 89 50 entgegen.
Sind in Harsefeld Serientäter am Werk?
Laut Polizeimeldung plünderten Kriminelle in Harsefeld am Montag zwischen 13 und 21.30 Uhr gleich zwei Häuser.
Im Adolf-Peter-Krönke-Weg sind die Diebe den Angaben zufolge durch ein eingeworfenes Fenster in ein Wohnhaus gelangt. Bei der Durchsuchung hätten die Einbrecher Schmuck und eine Herrenarmbanduhr entwendet.
Unweit des Tatortes schlugen die vermutlich selben Täter erneut zu.
Bei einem Wohnhaus in der Straße Im Butendiek hebelten die Einbrecher ein Fenster auf und durchsuchten die Räume. Was genau gestohlen wurde, kann die Polizei zurzeit noch nicht sagen.
In der Zeit von Montagabend, 18.30 Uhr, und Dienstagnachmittag, 15 Uhr, sind in Harsefeld haben Unbekannte zudem im Issendorfer Weg in Harsefeld ein Fenster eines laut Polizei nahezu leerstehenden Einfamilienhauses aufgehebelt. Räume seien durchsucht worden. Ob und was gestohlen worden sei, müsse noch geklärt werden.
Die Polizei schätzt den Schaden an allen drei Tatorten zunächst auf mehrere Hundert Euro. Die Wache in Harsefeld bittet um Hinweise unter 0 41 64/88 82 60. (pm/col)