Einbrecher schlagen im Buxtehuder Gewerbegebiet zu

Mehrere Hundert Euro Schaden haben Einbrecher in Buxtehude angerichtet. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn
Hunderte Euro Schaden haben Unbekannte bei einem Diebstahl im Stadtteil Eilendorf angerichtet. Die Polizei sucht Zeugen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Wie die Polizei mitteilt, haben Unbekannte am Montagabend zwischen 20.45 und 21.30 Uhr im Buxtehuder Gewerbegebiet Ostmoorweg eine Notausgangstür und das Fenster eines Hallentors an einem Firmenkomplex aufgehebelt.
Die Diebe drangen in das Gebäude ein und stahlen Edelstahl, Messing sowie Reifen eines Autos. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Hundert Euro.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, können sich bei der Buxtehuder Polizei (Telefon 04161/ 647115) melden.
Weitere Metall-Diebstähle im Landkreis Stade
- Unbekannte Kupferdiebe haben sich in der Zeit von Samstagnachmittag, 13 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 14.30 Uhr, in Sauensiek in der Gewerbestraße zu schaffen gemacht. Dort haben die Kriminellen diverse Kupferregenrinnen abmontiert, so Bohmbach. Anschließend haben der oder die Täter diese mitgenommen und sind in unbekannte Richtung geflüchtet. Der Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.
- In Horneburg im Schützenweg sind Unbekannte in der Nacht vom 22. auf den 23. November gegen 1 Uhr nach dem Aufhebeln eines Metalltors auf das Gelände eine Heizungs- und Sanitärbetriebes gelangt. Dort sei zudem eine Scheibe an einem Rolltor einer Halle eingeschlagen worden. Mehrere Büro- und Werkräume seien durchsucht worden. Entwendet worden sei neben einer laut Polizeisprecher Rainer Bohmbach geringen Menge Bargeld weiteres Kupfermaterial. Der oder die Täter entkamen unerkannt. Der Schaden wird auf mehr als 1000 Euro beziffert. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, meldet sich bei der Polizeistation Horneburg unter Telefon 04163/828950.
- Vier Fallrohre und zwei Dachrinnen haben bislang unbekannte Diebe in Harsefeld am Gebäude des Stadtmarketings und an der Kunstschule nach Angaben der Polizei abmontiert und mitgenommen. Der Kupferdiebstahl hat sich in der Zeit zwischen Freitag, 15. November, 17.30 Uhr, und Dienstag, 19. November, 8 Uhr, ereignet. Wie der Sprecher der Polizeiinspektion Stade mitteilte, wurde bereits am Wochenende in Bliedersdorf ein Kupferdiebstahl gemeldet. Dort hatten Kriminelle in der Straße Am Siedenkamp von einem Geschäftsgebäude ein etwa sechs Meter langes Kupferfallrohr entwendet. Die Polizei schätzt den Schaden auf circa 1000 Euro. Hinweise nehmen die Polizeistation Harsefeld unter 04164/ 888260 oder die Polizeistation Horneburg unter 04163/ 828950 entgegen. (fe/pm)