Zähl Pixel
Blaulicht

Einbruchsserie: Fährhaus in Brobergen schwer beschädigt

Am Fährhaus Brobergen blieb es beim Einbruchsversuch.

Am Fährhaus Brobergen blieb es beim Einbruchsversuch. Foto: dpa

Die Meldungen über Einbrüche im Nordkreis nehmen kein Ende: Jetzt entstand auch in Brobergen hoher Schaden. Zudem waren Diebe in Buxtehude am Werk.

Von Redaktion Freitag, 26.01.2024, 09:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Brobergen/Buxtehude. Nachdem in dieser Woche bereits in zwei Nächten in Folge in der Grundschule Hammah eingebrochen wurde, sucht die Polizei Himmelpforten nun auch mögliche Zeugen für einen Einbruchsversuch in Brobergen. Ziel der Diebe: das dortige Fährhaus.

Der oder die Täter haben versucht, mehrere Türen am Fährhaus gewaltsam

aufzubrechen - ohne Erfolg. Zudem sei noch ein Fenster eingeschlagen worden. „Der Einstieg ins Gebäude scheiterte dann aber offenbar“, teilt Rainer Bohmbach, Sprecher der Polizeiinspektion Stade, mit. Es entstand dennoch ein Sachschaden von rund 1000 Euro.

Den Tatzeitraum grenzt die Polizei zwischen Dienstag, 10 Uhr, und Donnerstag, 10.30 Uhr, ein. Womöglich gehöhre die Tatg zur Einbruchsserie im Nordkreis. Diese umfasst mittlerweile an die 100 Taten. Zuvor waren die weiterhin unbekannten Einbrecher in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten sowie in der Gemeinde Drochtersen in Kitas, Schulen, Feuerwehrhäuser oder Ladengeschäfte eingestiegen. Ihre Beute: Stets nur geringe Mengen Bargeld. Dennoch beträgt der angerichtete Schaden mittlerweile insgesamt mehrere 10.000 Euro.

Zeugen melden sich unter anderem bei der Polizei Himmelpforten unter der Rufnummer 04144/606080.

Einbrecher in Buxtehude unterwegs – Bewohnerin ist im Haus

Einbrecher waren laut Polizei am Donnerstag auch in Buxtehude unterwegs. Am Abend gegen 19.40 Uhr hätten sich bisher unbekannte Täter mit einer Leiter eines Nachbarhauses Zugang zu einem Grundstück eines Einfamilienhauses in der Jahnstraße verschafft. Dort sei dann versucht worden, über das Fenster in das Haus zu gelangen. Doch die Täter ließen den Angaben zufolge von ihrem Vorhaben ab. Möglicherweise hätten sie bemerkt, dass die Bewohnerin zu Hause war, heißt es weiter. Der oder die Täter ergriffen die Flucht. Es entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro.

Vermutlich dieselben Einbrecher seien entweder davor oder im Anschluss in der Findorffstraße in Buxtehude erfolgreich gewesen. Der Einbruch in eine Erdgeschosswohnung sei zwischen 12.20 und 21.40 Uhr erfolgt. Erneut sei ein Fenster aufgebrochen worden. So konnten der oder die Einbrecher in die Wohnung gelangen, es wurden mehrere Räume durchsucht.

Mit einer geringen Menge Bargeld als Beute flüchteten die Unbekannten anschließend unbemerkt. Hinweise in diesen beiden Fällen nimmt das Polizeikommissariat Buxtehude (04161/647115) entgegen. (tip)

P
Peter Bardenhagen
26.01.202411:25 Uhr

Deutschland ist sicher !? . Nur die Kosten für die Sicherheit steigen.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.