Großsuche nach vermisstem Rotenburger mit Boot und Menschenkette

Der 78-jährige Mann wurde seit dem 22. September vermisst und trotz Großsuche nicht gefunden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Bothel
Seit Freitag wird ein 78-jähriger Mann im Stader Nachbarkreis vermisst. Nach einem Zeugenhinweis durchkämmten Feuerwehrleute und Polizisten den Bereich Schnuckenheide auf der Suche nach dem Senior.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Nachdem die Rotenburger Polizei am Wochenende öffentlich nach dem 78-jährigen Dr. Bernd-Rüdiger G. gesucht hatte, erhielten die Beamten einen Hinweis zu seinem Verbleib: Der Senior sei im Bereich Hastedt gesehen worden.
In einer großangelegten Aktion suchten die Feuerwehren aus Bothel, Hastedt, Hemsbünde und Rotenburg daraufhin am Montagnachmittag im Gebiet der Schnuckenheide, links und rechts der Rodau bis zur B440, die Umgebung ab, teilt die Feuerwehr der Samtgemeinde Bothel mit. Insgesamt waren 49 Feuerwehrleute sowie Beamte der Polizei im Einsatz.
Suchaktion bleibt ohne Erfolg
"Die Rettungskräfte durchkämmten die Bereiche in den Waldgebieten, indem sie eine Menschenkette bildeten und jeden Quadratmeter absuchten", sagt Dennis Preißler, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Samtgemeinde Bothel. Auf den Wiesen und anliegenden Maisfeldern wurde die Suche mit drei Drohnen der Feuerwehr sowie der Polizei durchgeführt. Die Rehkitz-Rettung Wiedau e.V. stellte der Feuerwehr zwei Wärmebilddrohne zur Verfügung.

Auch mit dem Boot suchten die Feuerwehrleute nach dem 78-jährigen Mann. Foto: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Bothel
Nachdem der Gesuchte dort nicht gefunden werde konnte, weiteten die Einsatzkräfte die Suche auf ein weiteres Waldstück aus. Auch auf der Rodau suchten die Rettungskräfte nach dem Mann. Stück für Stück überprüften Feuerwehrleute in einem Boot den Fluss.
Der Einsatz begann um 13.15 Uhr und wurde gegen 17 Uhr erfolglos beendet. "Leider konnte die Person von uns weder am Boden, auf dem Wasser noch aus der Luft gefunden werden", resümiert der Feuerwehrsprecher.

Nach einer ergebnislosen Suchaktion am Sonnabend setzten die Feuerwehren aus Rotenburg und Umgebung die Suche nach dem Senior am Montag fort. Foto: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Bothel
78-jähriger Rotenburger seit Freitag vermisst
Der 78-jährige Mann war zur Kurzzeitpflege im Matthias-Claudius Seniorenheim am Berliner Ring in Rotenburger (Wümme) untergebracht. Am Freitag wurde er vermisst gemeldet. Er benötigt sofortige medizinische Hilfe.
Am Sonnabend hatten Rettungskräfte bereits bis in die Nacht mit Drohnen und einer Hundestaffel nach dem Senior gesucht. Die Rettungshunde konnten seiner Spur bis nach Bartelsdorf folgen, dort verliert sich eine möglich Fährte.
{picture3}
G. ist etwa 1,70 Meter groß und hat dichtes, graues Haar. Er trug zuletzt eine schwarze Jacke und blaue Jeans.
Zeugen, die ihn gesehen haben oder Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen können, melden sich bitte unter Telefon 04261/947-0 bei der Rotenburger Polizei. (set)