Polizei erwischt Fahrradfahrer mit 2,9 Promille

Der Fahrradfahrer war einer Polizeistreife in Cuxhaven aufgefallen (Symbolbild). Foto: Jonas Walzberg/dpa
In Cuxhaven ziehen Polizisten einen stark alkoholisierten Fahrradfahrer aus dem Verkehr. An der Wurster Nordseeküste wird ein Säugling bei einem Unfall verletzt. Der Blaulichtreport.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Eine Polizeistreife wurde am Dienstagnachmittag (1. Juli 2025) in Cuxhaven auf einen Fahrradfahrer in der Papenstraße aufmerksam. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle des 49-jährigen Cuxhaveners stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. „Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,9 Promille“, sagt Cuxhavens Polizeisprecher Carsten Bode. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Seinen Weg musste er zu Fuß fortsetzen.
Vorfahrt missachtet - Drei Verletzte
Am Dienstagvormittag gegen 10.15 Uhr wurden bei einem Verkehrsunfall zwischen Wremen und Mulsum drei Personen leicht verletzt. Eine 51-jährige Geestländerin war mit ihrem Pkw von Wremen nach Mulsum unterwegs und wollte nach links in Richtung Misselwarden abbiegen. „Dabei übersah sie das entgegenkommende Auto einer 33-jährigen aus Mulsum“, so Bode.
Bei dem Zusammenstoß wurden die beiden Fahrerinnen und auch der Säugling der 33-jährigen leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt laut Polizei bei über 10.000 Euro.
Zu diversen Einbrüchen kam es in den Kreisen Cuxhaven und Harburg:
Einbruch in Geestländer Apotheke
Am Dienstagabend gegen 21 Uhr sind unbekannte Täter in eine Apotheke in Geestland eingebrochen. Das berichtet der Cuxhavener Polizeisprecher. Die Diebe verschafften sich über die Vordertür Zutritt und entwendeten Bargeld aus der Kasse. Schaden an der Tür und Diebesgut werden von der Polizei auf etwa 1.500 Euro geschickt.
Diebe steigen über die Terrassentür ein
In Stinstedt sind unbekannte Täter am Dienstagnachmittag in der Zeit von etwa 12.30 Uhr bis etwa 15 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Ortsstraße eingebrochen. Die Diebe verschafften sich über die rückwärtige Terrassentür Zugang zum Haus und durchsuchten die Räume nach Diebesgut.
„Was genau gestohlen wurde kann zurzeit noch nicht gesagt werden“, teilt Carsten Bode mit. Der Schaden liege aber im mittleren vierstelligen Bereich. Zeugen, die am Dienstag Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich unter 04721-5730 bei der Polizei Cuxhaven zu melden.
Baustelle in Winsen geplündert
Diebe sind in der Nacht zu Dienstag in einen Rohbau in der Winsener Bahnhofstraße (Kreis Harburg) eingedrungen. Das meldet der Sprecher der Polizeiinspektion Harburg, Jan Krüger. In der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 6.30 Uhr entwendeten die Kriminellen von der Baustelle zahlreiche Maschinen und Werkzeuge verschiedener Gewerke. „Wie hoch der Gesamtschaden ist, steht noch nicht fest“, so Krüger. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Tel. 04171 7960.
Zeugensuche nach Wohnungseinbruch in Rosengarten
In der Straße Unter den Eichen kam es, ebenfalls in der Nacht zu Dienstag, zu einem Wohnungseinbruch. Während eine Bewohnerin im Haus schlief, brachen die Täter in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 5.15 Uhr ein Fenster auf und durchsuchten mehrere Räume. Dabei erbeuteten sie Schmuck. „Zeugen, denen in der fraglichen Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Straße aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 04181 2850 beim Zentralen Kriminaldienst zu melden“, bittet Jan Krüger.
SUV in Neu Wulmstorf gestohlen
Autodiebe haben in Neu Wulmstorf einen SUV entwendet. Der blaue Hyundai Tucson wurde nach Polizeiangaben in der Zeit zwischen dem 30. Juni 2025, 18 Uhr, und dem 1. Juli 2025, 5.20 Uhr, in der Lessingstraße gestohlen. Der blaue SUV mit einem Wert von rund 32.000 Euro,stand demnach in der Auffahrt eines Mehrfamilienhauses. „Die Täter manipulierten die Funkschließung und fuhren den Wagen unbemerkt weg“, berichtet Harburgs Polizeisprecher. Er bittet um Hinweise an den Zentralen Kriminaldienst unter der Tel.-Nr. 04181 2850.
Auflieger mit Container gestohlen
In Buchholz haben Diebe einen Sattelauflieger mitsamt Seecontainer gestohlen. Der Auflieger hatte in der Nacht zum Montag, 30. Juni 20205, zusammen mit anderen Anhängern in der Zunftstraße auf einem umzäunten Firmengelände gestanden.
Am Montag gegen 11 Uhr fiel auf, dass der Auflieger entwendet worden war. In dem Container befand sich nach Angaben der Polizei diverse Sportkleidung. Der Gesamtschaden beträgt mehrere 10.000 EUR.
Die Polizei sucht Zeugen, denen in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeugbewegungen in der Zunftstraße aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Tel.-Nr. 04181 2850.
(pm/set)