Zähl Pixel
Blaulicht

Schule in Stade mit rechtsradikalen Symbolen beschmiert

Schule in Stade mit rechtsradikalen Symbolen beschmiert

Tatort BBS II: Unbekannte haben eine Fassade unter anderem mit einer „überdimensionalen Reichskriegsflagge“ bemalt. Das Staatsschutzkommissariat in Stade ermittelt.

Von Redaktion Dienstag, 08.10.2024, 16:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Am Montagabend wurde die Polizei zu einer Sachbeschädigung an der BBS II in die Glückstädter Straße in Stade gerufen. „Auf die Fassade der Schule waren rechtsradikale Symbole gemalt worden, unter anderem eine überdimensionale Reichskriegsflagge“, wie der Stader Polizeisprecher Matthias Bekermann am Dienstag mitteilt.

Täter malen rechtsradikale Symbole mit Wandfarbe auf die Fassade

Die Schmierereien seien offenbar mittels Wandfarbe und handelsüblicher Farbrollen aufgetragen worden. Die Farbe war den Angaben nach beim Eintreffen der Beamten bereits getrocknet.

Das TAGEBLATT war vor Ort, konnte die Schmierereien jedoch nicht entdecken. Ob diese bereits entfernt worden waren, ist unklar - die Schule war aufgrund der Ferien telefonisch nicht zu erreichen.

Auch diese Buxtehuder Schule war schon einmal betroffen

Bekermann geht davon aus, dass der oder die Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag ans kriminelle Werk gegangen sind. Die Polizei sucht Zeugen der Tat; Hinweise nimmt die Wache in Stade unter 0 41 41/10 20 entgegen.

Auch das Schulzentrum Süd in Buxtehude wurde schon einmal zur Zielscheibe rechtsextremer Propaganda. Unbekannte nutzten den ruhenden Schulbetrieb während der diesjährigen Sommerferien, um Sticker mit unterschiedlichen rechtsextremen Parolen an diverse Stellen auf dem Gelände zu kleben. (pm/vdb/les)

Weitere Artikel